11.08.2013 19:25

1. Kreisklasse


Tag der Aufsteiger: Hajen, Löwensen und Tündern starten mit Siegen

Lauenstein nach 5:0-Erfolg erster Spitzenreiter / Bad Münder jubelt im Südstadion

SW Löwensen – TB Hilligsfeld 6:2 (4:1).

Löwensen ist mit einem deutlichen Erfolg in die neue Spielzeit in der neuen Liga gestartet. Die Schwarz-Weißen nahmen gegen den Turnerbund von Beginn an das Zepter in die Hand und gingen schon nach zwölf Minuten durch Florian Bersch in Front. Doch die Freude war nur von kurzer Dauer. Denn bereits drei Zeigerumdrehungen später markierte Andrej Buj für die Klauder-Elf den Ausgleich. Wiederum nur zwei Minuten später gingen die Gastgeber durch Soner Sahin erneut in Führung. Noch vor dem Pausenpfiff sorgten Emra Kelesabdioglu und Mensur Muslijaj für klare Verhältnisse. „Das war ein ganz souveräner Auftritt. Wir waren von Anfang die bessere Mannschaft“, erklärte Löwensens Trainer Recep Türksen. Zwei Minuten nach Wiederanpfiff war es erneut Muslijaj, der den fünften Treffer für die Löwensener nachlegte. Nach dem 2:5 durch André Platsch (59.) war es Sahin, der in der 82. Minute den 6:2-Endstand herausschoss. „Der Sieg war auch in der Höhe absolut verdient. Das war eine geschlossene Mannschaftsleistung. Nur haben wir durch unsere eigenen Fehler Hilligsfeld teilweise wieder stark gemacht“, bemängelte Türksen.
Tore: 1:0 Florian Bersch (12.), 1:1 Andrej Buj (15.), 2:1 Soner Sahin (17.), 3:1 Emra Kelesabdioglu (21.), 4:1 Mensur Muslijaj(27.), 5:1 Muslijaj (47.), 5:2 André Platsch (59.), 6:2 Sahin (82.).

HSC BW Tündern III – MTV Friesen Bakede 2:0 (1:0).

Die Drittvertretung des HSC BW Tündern hat ihr erstes Pflichtspiel nach dem Aufstieg in die 1. Kreisklasse mit 2:0 gewonnen. Die Anfangsviertelstunde verlief relativ zerfahren und war von Nervosität geprägt. Nachdem Hassan Hamadi nach schöner Kombination über die rechte Seite jedoch zum 1:0 traf, lief der Ball in Reihen der Blau-Weißen immer besser. Kurz darauf verpasste Hamadi das 2:0, als er das Leder aus rund acht Metern über das Gehäuse schoss. In der 25. Minuten hatten dann die Gäste ihre bis dato größte Chance. Doch auch ihr Abschluss segelte aus knapp zehn Metern über das Ziel hinweg. Zur zweiten Halbzeit wechselte sich MTV-Spielertrainer Stefan Schwanz ein, doch das zumeist auf  lange Bälle ausgelegte Spiel der Bakeder stellte die souveräne HSC-Hintermannschaft selten vor größere Probleme. Im Gegenteil: Tündern verteidigte hinten clever und entwickelte über Konter die größere Torgefahr: So scheiterte Hamadi (70.) an der Latte, ehe die Friesen die Pille von der Linie kratzten. Peter Emödi (81.) traf mit seinem Schuss ebenfalls nur das Aluminium. Erst sechs Minuten vor dem Ende erlöste Dima Röske die „Schwalben“ mit seinem Tor, das der Vorentscheidung gleich kam. Die Nordkreisler reklamierten kurz vor dem Ende noch einmal ein Handspiel im Strafraum der Hausherren, doch der Schiedsrichter sah es anders und pfiff die Partie wenig später ab. „Aufgrund der besseren Torchancen ist der Sieg verdient“, bilanzierte Tünderns Coach Sascha Kummerow nach seiner gelungenen Premiere an der Seitenlinie zufrieden.
Tore: 1:0 Hassan Hamadi (15.), 2:0 Dima Röske (84.).

SpVgg. Bad Pyrmont – TuSpo Bad Münder 1:4 (0:3).

Zur Pause schien der Einstand für Pyrmonts neuen Trainer Peter Roefs bereits gelaufen zu sein. Martin Herda, Hakan Atangüc und Sanel Dedeic hatten die überlegenen Gäste noch vor der Halbzeit mit 3:0 in Führung geschossen. „Die Jungs waren körperlich extrem präsent und läuferisch stark. Dagegen haben wir kein Rezept gefunden“, erklärte Roefs, dessen Mannen im zweiten Durchgang aber noch einmal etwas Hoffnung schöpften. Nachdem Patrick Roefs per Kopf auf 1:3 verkürzte, fanden die Kurstädter zunehmend besser ins Spiel. Die Spielvereinigung trat nun geordneter auf und deutete leise ihr Potential an. Der letzte Treffer der Partie ging dennoch auf das Konto der TuSpo, die durch Sanel Dedeic den 4:1-Endstand markierte  und damit ein gelungenen Liga-Auftakt feierte. „Der Sieg für Bad Münder geht in Ordnung, ist am Ende aber etwas zu deutlich ausgefallen. Auf unserer zweiten Halbzeit können wir allerdings aufbauen. Wenn wir bald alle Spieler an Bord haben, bin ich mit Blick auf die nächsten Spiele guter Dinge“, so Roefs abschließend.
Tore: 0:1 Martin Herda (15.), 0:2 Hakan Atangüc (25.), 0:3 Sanel Dedeic (40.), 1:3 Patrick Roefs (48.), 1:4 S. Dedeic (63.).

MTV Lauenstein – RW Thal 5:0 (0:0).

Der MTV Lauenstein kam gegen RW Thal erst nach dem Seitenwechsel auf Touren, nach torloser erster Halbzeit noch zu einem 5:0-Erfolg und ist damit erster Tabellenführer der Saison. „Im ersten Durchgang haben wir uns sehr schwer getan. Thal stand in der Defensive sehr organisiert und hat nicht viel zugelassen“, erklärte MTV-Sprecher Alexander Stamm. Die besten Chancen auf die MTV-Führung hatten in Durchgang eins Daniel Voß und Niklas Kaehler. Sechs Minuten nach Wiederanpfiff war es dann aber passiert: Nach einer Ecke köpfte Stamm das Spielgerät in die Maschen. Nur zehn Zeigerumdrehungen später legte Kaehler den zweiten Treffer nach. Bis zur 69. Minuten erhöhten Philipp Zorn (2) und Andreas Dörries auf 5:0. Damit war der Widerstand der Rot-Weißen gebrochen. „Nach dem 1:0 war der Knoten geplatzt. In der zweiten Halbzeit haben wir wesentlich besser gespielt. Gegenüber dem ersten Durchgang müssen wir uns deutlich steigern“, gab Stamm zu Protokoll. Im Sieger-Team verdiente sich Dörries ein Sonderlob.
Tore: 1:0 Alexander Stamm (51.), 2:0 Niklas Kaehler (61.), 3:0 Philipp Zorn (63.), 4:0 Andreas Dörries (65.), 5:0 P. Zorn (69.).
Besonderes: Gelb-Rot für Thals Ogus Öktem (82.).

TuS Hessisch Oldendorf – SV Hajen 1:5 (1:2).

Auftakt nach Maß für den SV Hajen. Der Aufsteiger setzte sich im Hessisch Oldendorfer Waldstadion deutlich durch und durfte sich über den ersten dreifachen Punktgewinn freuen. Dabei begann die Begegnung für den SVH mit einem Schock: Bereits nach 30 Sekunden brachte Kasim Yildirim die Baxmannstädter in Front. „Wir haben sehr  stark angefangen und sind völlig verdient zur Führung gekommen“, berichtete TuS-Trainer Adrian Suslik. Vom frühen Rückstand zeigten sich die Gäste keineswegs geschockt und stellten bereits in der zehnten Minute durch Steve Wilke den Gleichstand her. Drei Zeigerumdrehungen später brachte Marcel Lutter die Black Cats sogar in Front. „Nach dem 1:2 haben wir die Köpfe hängengelassen. Das hat mir überhaupt nicht gefallen“, ärgerte sich Suslik, der mit seinem Team nach dem Seitenwechsel auf den Ausgleich drückte. Doch gute Möglichkeiten wurden nicht in Tore umgemünzt. Spätestens nach Wilkes 1:3 deutete alles auf einen Auswärtssieg hin. In der Schlussphase schraubten wiederum Wilke und Lutter das Ergebnis auf 5:1 in die Höhe. „Hajen hat einfach schlauer gespielt und verdient gewonnen. Die Niederlage ist am Ende aber ein bisschen zu hoch ausgefallen. Mit den ersten 20 Minuten jeder Halbzeit war ich sehr zufrieden“, so Suslik, der Kasim Yildirim ein Sonderlob aussprach.
Tore: 1:0 Kasim Yildirim (1.), 1:1 Steve Wilke (10.), 1:2 Marcel Lutter (13.), 1:3 Wilke (63.), 1:4 Wilke (81.), 1:5 Lutter (89.).

1011 / 1422

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox