08.08.2013 13:58

1. Kreisklasse


Freitag in Flegessen: Feuer frei für die neue Saison!

TuS beginnt Neuanfang gegen Hajen / Thal nach Umbruch in Lauenstein vor hoher Hürde
Karsten Gelhaar SG Flegessen AWesA
Muss beim Auftakt drei wichtige Spieler ersetzen: Flegessens Trainer Karsten Gelhaar.

SG Flegessen/Süntel - SG Nettelrede/Eimbeckhausen (Freitag, 19 Uhr).

Vor dem Nordkreis-Duell, das am Freitagabend die neue Spielzeit der 1. Kreisklasse einläutet, kann Karsten Gelhaar den Gast aus Nettelrede kaum einschätzen. „Das wird durch die Spielgemeinschaft nicht die Mannschaft aus dem Vorjahr sein. Mal gucken, was da auf uns zukommt“, so Flegessens Trainer, der in der Vorbereitung drei A-Jugendliche in seinen Kader eingebaut hat. Ausgerechnet im Auftaktmatch fehlen den Hausherren mit Lars Heyder (verletzt) und Florian Wichmann (Urlaub) zwei wichtige Akteure. Besonders bitter: Mit Torben Sielaff wird ein Leistungsträger voraussichtlich die komplette Saison ausfallen. Erst im laufenden August wird sein Kreuzbandriss operiert, den sich Sielaff im Kreispokalhalbfinale gegen Emmerthal zugezogen hatte. „Das ist natürlich schwierig zu kompensieren. Wir wollen aber versuchen, die Punkte zum Auftakt in Flegessen zu behalten“, stellt Gelhaar klar.

HSC BW Tündern III - MTV Friesen Bakede (Sonntag, 12.30 Uhr).

Nach fünf Wochen Vorbereitung mit vier Testspielsiegen und einem Unentschieden freut sich der Aufsteiger auf den Start der neuen Liga. „Alle sind heiß auf die Saison in einer höheren Spielklasse. Die Jungs haben in der Vorbereitung super mitgezogen und sich richtig gequält. Beim Training waren wir immer zwischen zwölf und 18 Leute. Davon kann manche Kreisligamannschaft nur träumen“, freut sich Sascha Kummerow, der nun gemeinsam mit Daniel Augustin Regie bei Tünderns Dritter führt. „Wir sind uns bewusst, dass es für uns nicht einfach wird, aber mit dem Kader aus der Meistersaison und unseren fünf Neuzugängen gehen wir gut und vor allem auch breit aufgestellt in die Saison“, macht Kummerow deutlich. Neu im Kader sind Bastian Ziegler (Hastenbeck), Marcel Günzel (TuS Hessisch Oldendorf), Fabian Bussmann (Latferde), Paul Riewesell (Lüneburg) und Jan Holste, der nach einem einer Verletzungspause wieder eingreifen kann. Am Sonntag müssen die „Schwalben“ auf Martin Prüfer (krank) verzichten. Hinter Alex Böhning und Fabian Nowak stehen noch Fragezeichen. Kummerow: „Um den Klassenerhalt zu sichern, müssen wir besonders in den Heimspielen etwas holen. Allerdings kann ich Bakede nicht richtig einschätzen und hoffe zumindest auf einen Punkt zum Auftakt.“ Die Gäste haben auf der Kampfbahn alle Mann an Bord. Jerome Weidner (Springe A-Jugend) und André Suchantke (Altenhagen) feiern ihre Premiere im Friesen-Trikot. „Wir wollen auf jeden Fall gewinnen und werden mit offenem Visier spielen. Die Mittel haben wir dazu“, unterstreicht Bakedes Teamsprecher Alfredo Buccheri.

SpVgg. Bad Pyrmont II – TuSpo Bad Münder (Sonntag, 13 Uhr).

Vor dem Landesliga-Derby zwischen der Spielvereinigung und dem HSC BW Tündern empfängt Pyrmonts Reserve die TuSpo aus Bad Münder. Vor der Partie bangen die Gäste lediglich um den Einsatz von Pierre von Hagen. „Wir wollen an die gute Vorbereitung, das Kreispokal-Spiel gegen Eimbeckhausen anknüpfen und fahren mit breiter Brust nach Bad Pyrmont. Alle sind heiß und wollen das Spiel gewinnen. Aus der letzten Saison haben wir gegen die Pyrmonter noch etwas gutzumachen“, gibt sich TuSpo-Sprecher Mark Lorenz kämpferisch. Bei den Kurstädtern feiert Neu-Trainer Peter Roefs sein Heim-Debüt an der Seitenlinie. In der letzten Spieltag erreichten die Pyrmonter dank einer starken Rückrunde noch einen gesicherten Mittelfeldplatz.

TuS Hessisch Oldendorf – SV Hajen (Sonntag, 15 Uhr).

Nach dem Rückzug aus der Kreisliga beginnt der Neu-Aufbau des TuS-Teams mit einem Heimspiel gegen den Aufsteiger SV Hajen. „Wir haben über sieben Wochen eine harte Vorbereitung absolviert. Die Jungs haben sehr gut mitgezogen“, blickt Hessisch Oldendorfs Trainer Adrian Suslik auf die Einheiten zurück. Personell steht den Baxmannstädtern bis auf Marvin Smolka und Henry von Aulock der komplette Kader zur Verfügung. Wieder mit im Kader ist Bekim Kiki. „Er kann aus dem Schatten seiner spielstarken Brüder springen. In der Vorbereitung hat Bekim einen ganz starken Eindruck hinterlassen“, freut sich Suslik, der gegen Hajen zu Hause punkten möchte. „Wir spielen voll auf Sieg. Hajen hat allerdings eine sehr junge und spielstarke Mannschaft. Ich sehe beide Teams auf Augenhöhe“, so Suslik abschließend.

MTV Lauenstein – RW Thal (Sonntag, 15 Uhr).

Mit dem Heimspiel gegen RW Thal startet der MTV am Sonntag vor heimischem Publikum in die neue Spielzeit und peilt dabei gleich einen dreifachen Punktgewinn an. „Dass dieses Vorhaben allerdings kein Selbstläufer wird, ist uns absolut bewusst. Nach den sommerlichen Personal-Querelen bei den Pyrmonter Vorstädtern ist das Team von Neu-Coach Mario Reinhold schwierig einzuschätzen und wir müssen hochkonzentriert zu Werke gehen, um unser Ziel zu erreichen“, erläutert MTV-Sprecher Alexander Stamm: „Die Stimmung im Team ist nach einer ordentlichen Vorbereitung mit vielen Höhen, aber auch ein paar Tiefen bestens und alle freuen sich auf den bevorstehenden Saisonstart und eine hoffentlich erfolgreiche Spielzeit.“ Fehlen werden den Ostkreislern definitiv Jörn Harland und Pascal Debertolo. Ihr Pflichtspiel-Debüt im MTV-Dress werden die sechs Neuzugänge Marcel Lemke, Andreas Dörries, Daniel Voß, Marcel Vönöky, René Olthoff und Fabian Schwenke geben. Die Rot-Weißen reisen mit einer gehörigen Portion Respekt über den Ith. „Wir sind dort krasser Außenseiter. Mit unserer komplett neu formierten Mannschaft fangen wir praktisch bei null an. Wir wollen uns nicht abschlachten lassen und werden von Beginn an mit Kampf dagegenhalten“, unterstreicht Thals Trainer Mario Reinhold, der auf seinen kompletten Kader zurückgreifen kann.

SW Löwensen – TB Hilligsfeld (Sonntag, 15 Uhr).

Der TB Hilligsfeld startet bei Aufsteiger Schwarz-Weiß Löwensen. „Die Niederlage im Pokal gegen Eintracht Afferde haben wir abgehakt. Nun gilt unser Hauptaugenmerk den laufenden Punktspielen. Wir wollen bloß nicht wieder so eine Zittersaison erleben wie die letzte. Daher wollen wir einen guten Start hinlegen“, visiert TBH-Sprecher Bernd Hensel einen dreifachen Punktgewinn an. „Aber dafür ist erst einmal eine gute Leistung nötig, um gegen den Aufsteiger zu punkten. Ich weiß gar nicht, wann wir das letzte Pflichtspiel gegen Löwensen bestritten haben. Daher kann ich den Gegner überhaupt nicht einschätzen, kann mir aber vorstellen, dass sie als Neuling eine gute Rolle in der 1. Kreisklasse spielen werden. Wir freuen uns auf ein spannendes und faires Auftaktspiel“, so Hensel. TBH-Coach Günther Klauder bangt noch um die Einsätze einiger angeschlagener Spieler.
1013 / 1422

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox