07.03.2013 15:22

1. Kreisklasse


Blau-Weiß gegen Rot-Weiß - Spitzenspiel zum Jahresauftakt

Bakede und Pyrmonst Reserve sind sich einig: „Drei Punkte absolut Pflicht“ / Klein Berkel-Spiel bereits abgesagt
Dirk Schumacher Karsten Fitzner BW Salzhemmendorf  AWesA
BW-Coach Dirk Schumacher (re.) und Co-Trainer Karsten Fitzner.

TuSpo Bad Münder – TSV Eintracht Nienstedt (Sonntag, 15 Uhr).

Gleich zum Jahresauftakt soll in Bad Münder das Nordkreis-Derby zwischen der heimischen TuSpo und Eintracht Nienstedt angepfiffen werden. „Wir wollen auf jeden Fall spielen und das umsetzten, was wir uns in der Vorbereitung erarbeitet haben. Unsere Vorbereitung ist super gelaufen und alle haben gut mitgezogen“, berichtet TuSpo-Sprecher Mark Lorenz. Bad Münders Spielertrainer Hakan Atangüc kann bis auf Semih Candir wohl auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Nur die Einsätze von Pierre von Hagen und Martin Herda sind leicht gefährdet. „Wir spielen voll auf Sieg, wollen auch in der Rückrunde die stärkste Mannschaft aus der Stadt Bad Münder in unserer Liga bleiben“, hat Lorenz ein klares Ziel ausgegeben. Die Nienstedter treten die Reise zum Nachbarn positiv gestimmt an. „Wir fahren dort auf jeden Fall nicht chancenlos hin und wollen mindestens einen Punkt holen. Dafür ist meine Mannschaft stark genug“, erläutert Nienstedts Trainer Peter Hauke, der auf Vincent Hupe und Florian Klandt verzichten muss. „Wir sind gut vorbereitet. Doch in Bad Münder erwartet uns eine schwierige Aufgabe. Denn die haben sich gut verstärkt“, so Hauke abschließend.

MTV Friesen Bakede – SpVgg. Bad Pyrmont II (Sonntag, 15 Uhr).

„Das wird eine reine Abstiegsschlacht! Für beide Teams steht einiges auf dem Spiel“, weiß MTV-Sprecher Alfredo Buccheri vor dem Keller-Duell gegen die Bezirksliga-Reserve aus der Kurstadt. Beide Teams finden sich aktuell auf den letzten beiden Plätzen der Liga wieder und schweben somit in akuter Abstiegsgefahr. Das „rettende Ufer“ ist für beide Mannschaften weiterhin in Reichweite. „Für uns sind drei Punkte absolut Pflicht. Selbst ein Zähler wäre bereits zu wenig. Wenn wir spielen sollten, dann sind wir definitiv gewappnet“, verrät Buccheri. Den Gastgebern steht aller Voraussicht nach der komplette Kader zur Verfügung. Pyrmonts Trainer Christian Busse bangt dagegen noch um den Einsatz von Routinier Robert Bogusz. Dafür sind erstmals Mario und Kay Reinhold mit von der Partie. „Für uns ist jede Partie jetzt ein Endspiel. Aus unseren Möglichkeiten haben wir in der Hinrunde viel gemacht. Wir haben uns noch längst nicht aufgeben“, hofft Busse auf einen positiven Jahresauftakt. „Die Jungs haben in der Vorbereitung gut mitgezogen und wir gehen positiv gestimmt in die Begegnung. Wir brauchen uns in Bakede nicht zu verstecken“, unterstreicht Busse.

SSV Königsförde – TB Hilligsfeld (Sonntag, 15 Uhr).

Nach dem überraschenden Rücktritt von Königsfördes Trainer Hendrik Funke wird SSV-Spieler Miguel Moreno das Team am Sonntag coachen. Am Beberbach stellt sich der Turnerbund aus Hilligsfeld vor. „In dieser Partie ist ein Sieg für uns absolut Pflicht. Die Mannschaft hat in den letzten Wochen gut trainiert und ist bereit. Mal gucken, ob wir überhaupt spielen können“, bangt Königsfördes Spartenleiter Burkhard Helbig um die Austragung der Begegnung. Das Hinspiel entschied der SSV nach einer Hitzeschlacht über 90 Minuten knapp mit 3:2 für sich. „Gern würden wir am Sonntag den Spieß umdrehen und die drei Punkte aus Königsförde mitnehmen. Wenn es am Ende vielleicht nur mit einem Zähler klappt, wären wir auch nicht ganz unzufrieden“, spekuliert TBH-Sprecher Bernd Hensel zumindest auf ein Remis. „Königsförde geht aber als klarer Favorit ins Spiel. Doch es bleibt abzuwarten, wie beide Mannschaften aus den Startlöchern kommen“, erklärt Hensel. Personell geht TBH-Coach Günther Klauder ohne große Probleme ins Spiel.

BW Salzhemmendorf – RW Hessisch Oldendorf (Sonntag, 15 Uhr).

„Für uns ist das gleich eine richtige Standortbestimmung. Das wird ein richtig hartes Stück Arbeit“, weiß Salzhemmendorfs Spartenleiter Olaf Piening um die Schwere der Aufgabe gegen den Tabellendritten. Die Ostkreisler führen vor dem ersten Spiel des Jahres die Tabelle an und haben derzeit vier Zähler Vorsprung vor dem ärgsten Verfolger Klein Berkel. Direkt dahinter finden sich die Baxmannstädter mit 29 Punkten wieder. „Der Anfang nach so einer langen Winterpause ist für alle Teams immer sehr schwierig. Mit einem Unentschieden wären wir gegen Hessisch Oldendorf bereits zufrieden. Die haben eine richtig starke Mannschaft“, unterstreicht Piening. Den Blau-Weißen steht im Spitzenspiel der komplette Kader zur Verfügung. Auch die Gäste treten die Reise in den Ostkreis in Bestbesetzung an. Hakan Avci und Sirag Al-Bardawill stehen nach längerer Auszeit wieder im Kader. „In den letzten Spielen der Hinrunde haben wir unnötig Punkte liegengelassen. Das darf uns im neuen Jahr nicht mehr passieren. Wenn wir aufsteigen wollen, dann müssen wir in Salzhemmendorf gewinnen“, gibt RW-Trainer Murat Öczan die Devise aus. „Wir treffen gleich auf einen richtigen Kracher und haben Respekt vor dem Gegner. Denn die haben eine richtig gute Mannschaft. Dennoch spielen wir voll auf Sieg“, macht Öczan deutlich.

SG Flegessen – SC Inter Holzhausen (Sonntag, 15 Uhr).

Ob das Spiel stattfinden wird, ist derzeit fraglich. „Ich befürchte, dass wir nicht spielen werden. Die Wetterprognosen für die nächsten Tage sind eher schlecht“, berichtet Flegessens Trainer Karsten Gelhaar. Sollte die Partie doch planmäßig angepfiffen werden, steht dem SG-Coach bis auf Gunnar Kersten der komplette Kader zur Verfügung. „Wir wollen an die Leistungen der letzten Spiele aus dem alten Jahr anknüpfen. Wir sind heiß und gut drauf. Von daher wären wir froh, wenn wir am Sonntag spielen könnten. Die Vorbereitung ist bei uns ordentlich verlaufen. Wir wollen natürlich gegen Holzhausen gewinnen“, hat Gelhaar ein klares Ziel vor Augen. Doch auch der Sport-Club will im ersten Spiel des Jahres nicht leer ausgehen. „Wir fahren nicht nach Flegessen, um die Punkte abzuliefern, wissen aber um die Schwere der Aufgabe und müssen zu hundertprozentig zur Sache gehen, um etwas Zählbares mitzunehmen", so Inter-Coach Henning Lücke. „Die personelle Lage hat sich nach sechs Abgängen in der Hinrunde merklich entspannt, weil wir auf Steffen Kelm, Tim Dorn, Mirko Burkert und Dominik Hundertmark zurückgreifen können und die in der Vorbereitung ganz schön Zunder auf die Jungen ausgeübt haben. Dazu kommt noch das Debüt von Alexis Kontaxes im Inter-Dress, der sich schon jetzt als Glücksgriff erwiesen hat“, freut sich Lücke. Hinter den Einsätzen von Steffen Kelm (Grippe) und Maximilian Magerkurth (Urlaub) stehen noch Fragezeichen. Für Marvin Tasche ist aufgrund einer erneuten Knieverletzung die Saison  beendet.

RW Thal – MTV Lauenstein (Sonntag, 15 Uhr).

Zum Verfolger-Duell erwartet RW Thal als Tabellenfünfter den Vierten MTV Lauenstein. Beide Teams haben derzeit 27 Zähler auf dem Konto und dürfen sich noch berechtigte Hoffnungen auf den Aufstieg machen. „Wir sind auf jeden Fall bereit und freuen uns auf das Heimspiel gegen Lauenstein. Das wird aber für uns ein richtig schwieriges Spiel, aber wir wollen natürlich die drei Punkte bei uns behalten“, so die Marschroute von Thals Trainer Eldar Zahirovic, der personell aus dem Vollen schöpfen kann. Auch Rückkehrer Talip Dayan wird erstmals wieder das rot-weiße Trikot tragen. Auch Lauensteins Trainer Dietmar Harland steht bis auf Kevin Marschner der komplette Kader zur Verfügung. „Wir haben in den nächsten Wochen ein hammerhartes Programm. Für uns sind das die Wochen der Wahrheit. Wir müssen in Thal gleich auf Betriebstemperatur kommen“, nimmt Harland sein Team in die Pflicht. „Wir sind gut vorbereitet und wollen die unglückliche Heim-Niederlage wettmachen. Mit Thal treffen wir gleich auf einen richtig starken Gegner. Einen Punkt wollen wir mindestens holen“, lautet Harland Marschroute.

Das Spiel zwischen dem TSV Klein Berkel und TSV Nettelrde ist bereits abgesagt worden.
1066 / 1422

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox