06.10.2011 10:47

Landesliga Damen


Nach dem Derby-Remis wollen heimische Teams weiter punkten!

SCD in Sulingen vor schwieriger Auswärtsaufgabe / Mende: „Hinken weit hinter unserer Leistungsfähigkeit her“

TuS Sulingen – SC Diedersen (Samstag, 16 Uhr).

Nach dem 2:2-Unentschieden im Derby gegen den ESV Hameln am vergangenen Wochenende reist
Jana Runge SC Diedersen AWesA
Jana Runge.
der SC Diedersen nun zum nächsten schwierigen Spiel nach Sulingen. „Die Gastgeberinnen sind in der vorletzten Saison aus der Oberliga abgestiegen und wollen sicherlich wieder dorthin zurück. In dieser Saison sind sie sehr gut gestartet. Sollten sie ihr Nachholspiel gegen ESV gewinnen, steht der TuS an der Tabellenspitze. Das wird für uns sicher keine leichte Aufgabe“, erklärt SC-Trainer Alexander Stamm. Seine Mannschaft steht als Aufsteiger aktuell mit sieben Punkten aus sechs Begegnungen auf dem siebten Tabellenplatz und hat dabei schon in vier Duellen die Punkte geteilt. „Wir haben dort aber definitiv nichts zu verschenken und werden die weite Rückreise nicht ohne etwas Zählbares antreten. Wenn wir unserem Image der `Remis-Königinnen´ gerecht würden, wäre ich zufrieden“, so Diedersens Übungsleiter weiter. Personell müssen die Rot-Weißen im Kreis Diepholz auf Marie Rohde (Arbeit) und Shirley Wehrhahn (Urlaub) verzichten. Hinter dem Einsatz von Jennifer Motzner steht dagegen noch ein Fragezeichen. Wieder mit dabei sind hingegen Jana Runge und Sonja Debicki.

ESV Eintracht Hameln – TSV Havelse II (Sonntag, 11 Uhr).

Am Sonntag empfängt die Landesliga-Elf von ESV-Coach Markus Mende die Regionalliga-Reserve des TSV Havelse im Weserberglandstadion. „Diese Mannschaft war immer ein schwerer Gegner, aber nach einem großen Umbruch ist das Team für uns noch sehr unbekannt. Wir werden den Gegner ernst nehmen und ich hoffe, dass die Mannschaft langsam anfängt taktisch so zu spielen wie ich mir das vorstelle. Hinten stehen wir zwar gut, aber die Spieleröffnung nach vorne dauert oft viel zu lange oder die Pässe sind zu ungenau. Das hat uns in einigen Spielen Punkte gekostet“, berichtet Mende im Hinblick auf die kommende Aufgabe. „Mit der Tabellensituation bin ich nicht zufrieden, so langsam müssen die Ergebnisse auch stimmen. In der Offensive sind wir teilweise zu unentschlossen. Anstatt die Bälle im Sechzehner noch quer zu legen, muss auch mal der Abschluss gesucht werden. Daran arbeiten wir und wenn wir es im Spiel nun umsetzen, sollte es auch möglich sein, den Ball öfters gefährlich aufs Tor zu bringen“, so Mende, der bei seinem Team eine gewisse Verkrampfung festgestellt hat. „Alle wissen, dass wir weit hinter unserer Leistungsfähigkeit her hinken. Am Sonntag nun ist es an der Zeit ein Spiel abzuliefern, in dem wir 90 Minuten lang Leistung zeigen. Der kommende Gegner ist sicherlich nicht so stark einzuschätzen wie der SC Diedersen, aber auch die werden uns nichts schenken. Trotz allem wollen wir nun endlich den  zweiten Dreier einfahren, um uns im Mittelfeld festzusetzen“, erklärt Mende abschließend. Fehlen wird den „Eisenbahnerinnen“ am Sonntag definitiv Miriam Böttcher (privat verhindert). Hinter dem Einsatz von Yvonne Jilg und Angelina Edeler stehen noch Fragezeichen. Auch Jaqueline Janssen ist nicht fit und wird nicht 90 Minuten spielen können. Deshalb wird das Landesliga-Team wahrscheinlich „Anleihen“ in ihrer Reserve nehmen, um den Kader aufzufüllen.
441 / 584

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox