11.09.2011 18:17

Bezirksliga


Tabellenführung futsch: Pyrmonts erste Pleite lässt 06er vorbeiziehen!

Loges: „Wir waren die bessere Mannschaft“ / Zu spät: Bozok gelingt erstes Hagener Saisontor, doch jubeln darf nur Holzminden
Nico von Stietencron - TuS Germania Hagen
Hagens Nico von Stietencron (li.) behauptet den Ball.

Zur vollständigen Fotostrecke aus Hagen


TuS Germania Hagen – SV 06 Holzminden 1:3 (0:1).

Die Germanen warten weiterhin auf das erste Erfolgserlebnis in der Bezirksliga. Gegen den Landesliga-Absteiger aus Holzminden zogen sich die Hagener allerdings achtbar aus der Affäre und kamen durch Vladimir Bozok immerhin zum ersten Saisontor. Das hätte auch schon in Halbzeit eins fallen können, doch ein Konter über Miguel Nunes (35.) wurde nicht konsequent zu Ende gespielt. „In dieser Klasse muss man aus solchen Chancen etwas machen“, gab TuS-Sprecher Robert Lippert später zu Protokoll. Doch auch die Gäste hatten bis kurz vor der Pause nicht viel zu bieten. Lediglich ein Distanzschuss, den TuS-Keeper Niklas Frye auf dem nassen Rasen souverän parierte, fand bis dahin den Weg auf das Hagener Tor. Innerhalb von nur drei Minuten folgte dann aber der bittere Doppelschlag der 06er.  Holzmindens Eric Despot, der das Leder aus spitzen Winkel ins lange Eck schlenzte, und Daniel Obermann schossen eine 2:0-Halbzeitführung für die Gäste heraus, die durch die zeitgleiche Niederlage von Bad Pyrmont auf Rang eins kletterten. Nach dem Seitenwechsel agierte der Aufsteiger etwas offensiver und hatte durch Jan-Hendrik Kleine (63.) die Chance zum Anschluss. Seinen Schuss aus rund 16 Metern wehrte der SV-Schlussmann vor die Füße des eingewechselten Kevin Sölla ab, der nur noch einzuschieben brauchte. Der Unparteiische entschied jedoch zu Recht auf Abseits. Zehn Minuten später war es Krisztian Majer, der mit einem Zuspiel auf den Elfmeterpunkt hervorragend in Szene gesetzt wurde, den Ball aber genau in die Arme des Holzmindener Torwarts schoss. Nachdem der neue Spitzenreiter über einen Konter auf 3:0 erhöhte, gelang Vladimir Bozok neun Minuten vor dem Ende das erste Hagener Tor der Spielzeit. Und damit keimte noch einmal Hoffnung auf, die Kevin Sölla (84.) weiter hätte anfachen können. Seine Großchance landete aber nicht im Schwarzen. „Von der Leistung her geht das in Ordnung. Wir sind auf einem guten Weg“, zog Hagens Fußball-Obmann Robert Lippert trotz der fünften Saisonniederlage kein negatives Fazit.
TuS Germania Hagen: Frye, Pompa (26. Mundhenk), H. Martensen, Kleine, Stuckenberg, Steinwedel (45. Majer), Bozok, Nunes, Lippert, von Stietencron (45. Sölla).
Tore: 0:1 Eric Despot (42.), 0:2 Daniel Obermann (44.), 0:3 Umut Gün (76.), 1:3 Vladimir Bozok (81.).

FC Stadthagen – SpVgg. Bad Pyrmont 2:1 (0:1).

Erste Saisonniederlage für die Spielvereinigung Bad Pyrmont! Beim FC Stadthagen verloren die Kurstädter mit 1:2 und traten dadurch die Tabellenführung an den SV 06 Holzminden ab, der zeitgleich auf dem Hagen mit 3:1 gewann. „Das war eine sehr unglückliche Niederlage. Wir waren das bessere Team“, ärgerte sich Pyrmonts Trainer Reinhard Loges nach dem Abpfiff. Die Gäste kontrollierten im ersten Durchgang ganz klar die Partie. Folgerichtig brachte Steve Diener die Pyrmonter nach einer klasse Kombination mit Lukasz Skorski in Front. In der Folge scheiterten Marco Heetel und Lukasz Skorski in aussichtsreichen Positionen. Von den Hausherren war in der Offensive dagegen fast gar nichts zu sehen. So erlebte Pyrmonts Keeper Stefan Schmidt zunächst einen ruhigen Nachmittag. „In dieser Phase hätten wir die Führung ausbauen müssen. Dann wäre Stadthagen nicht mehr zurück in die Partie gekommen“, so Loges weiter. Trotz der Pausenführung im Rücken kam die Spielvereinigung jedoch verunsichert aus der Kabine. Die nächsten Chancen ergaben sich dennoch für die Rot-Weißen. Steve Diener verpasste nach 50 Minuten eine Riesenmöglichkeit zum 2:0. Zwölf Minuten später folgte dann der Schock für Bad Pyrmont: Der FCS bekam einen fragwürdigen Strafstoß zugesprochen und markierte den 1:1-Ausgleich. Im Gegenzug hatte Yannick Pape die gute Chance zur erneuten Pyrmonter Führung, aber auch er ließ seine Möglichkeit ungenutzt. Vier Minuten später wurde der Spielverlauf dann völlig auf den Kopf gestellt. Durch einen abgefälschten Schuss gingen die Stadthagener erstmals in Führung. Aber trotz des Rückstandes gaben sich Heetel & Co. noch längst nicht geschlagen. Eine Viertelstunde vor Schluss wurde Pyrmonts Lukasz Skorski im Strafraum gefoult. Daniele Luggeri schnappte sich den Ball, aber sein Schuss wurde von Stadthagens Keeper pariert. Auch in der Endphase drückten die Kurstädter auf den Ausgleich. Aber der FCS brachte die knappe Führung über die Zeit. Somit war Pyrmonts erste Niederlage im sechsten Saisonspiel besiegelt. „Wir hatten viele Möglichkeiten, haben aber viel zu wenig daraus gemacht“, trauert Loges, in dessen Team sich Lukasz Skorski eine Sonderlob verdiente, den vergeben Chancen nach.
SpVgg. Bad Pyrmont: Stefan Schmidt, Luggeri, Lott, Rihn, Marcel Heetel (84. Konstantinidis), Diener (84. Nehrik), Sebastian Schmidt, G. Pape, Y. Pape, Marco Heetel, Skorski.
Tore: 0:1 Steve Diener (16.), 1:1 (62./Strafstoß), 2:1 (67.).
1346 / 1601

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox