17.04.2024 14:19

Bezirksliga


Signalwirkung intern & extern: Afferde mit neuem Elan nach Alfeld-Sieg

Aerzen winken „Big Points" gegen Lamspringe / Salzhemmendorf empfängt Rückrunden-Schlusslicht
FC Bad Pyrmont Hagen Fussball Bezirksliga Arm in Arm Jubel
Von einem Jubelmoment in den nächsten: FC Bad Pyrmont Hagen.

MTSV Aerzen – TuSpo Lamspringe (Samstag, 16 Uhr).

Drei Spiele, sieben Punkte – die Aerzener haben in den letzten Wochen ganz wichtige Ergebnisse für den Klassenerhalt erzielt. Zwei Punkte Luft haben die Hummetaler aktuell zur Abstiegszone. „Die Stimmung in der Mannschaft ist gut. Das bringt uns aber nichts, wenn wir gegen Lamspringe nicht punkten. Das Spiel ist richtungsweisend“, verdeutlicht Aerzens Trainer Gaetano Bartolillo. Mit Lamspringe reist ein direkter Konkurrent an. Nur ein Punkt trennt beide Mannschaften.

„Ich sehe sie auf Augenhöhe mit uns. Sie gehören da unten eigentlich nicht rein. Bei Lamspringe haben in der Hinrunde viele gefehlt, die jetzt wieder da sind. Zuletzt haben sie gute Ergebnisse geliefert. Daher rechne ich mit einem 50:50-Spiel, bei dem die Tagesform entscheiden wird.“ Definitiv fehlen werden Jann Kiupel und Yves Hackl. Eventuell wieder dabei ist Florian Hanses.

BW Salzhemmendorf – FC Ambergau-Volkersheim (Samstag, 16 Uhr).

Nach dem Punktgewinn in Ochtersum wollen die Salzhemmendorfer gegen den FC Ambergau-Volkersheim direkt nachlegen. Der FC war in der Hinrunde noch ganz oben dabei, erlebt im Jahr 2024 aber bisher eine verkehrte Welt. Mit fünf Zählern aus acht Spielen ist Ambergau aktuell die schwächste Mannschaft der Rückrunde.

„Wir wollen und müssen nachlegen, um den Abstand zur Abstiegszone zu wahren oder am besten auszubauen. Uns erwartet ein starker Gegner, der aktuell seiner Form zwar hinterherläuft, aber nach wie vor gegen uns der Favorit ist. Es waren in der Vergangenheit immer Spiele auf Augenhöhe. Sie liegen uns wie Ochtersum ganz gut und gerade zuhause wollen wir auch Zählbares behalten. Das kann aber nur gelingen, wenn wir taktisch und kämpferisch wie in Ochtersum zu 100 Prozent da sind“, unterstreicht BW-Spartenleiter Nico Granzow. Personell haben die Ostkreisler keine Sorgen. Lennart Werra ist wieder dabei. Somit steht der gesamte Kader zur Verfügung.

VfL Borsum – WTW Wallensen (Sonntag, 15 Uhr).

Fünf Punkte aus den letzten drei Spielen. Die Wallenser zeigen absoluten Überlebenswillen in der Bezirksliga, haben jedoch immer noch zehn Punkte Rückstand zum rettenden Ufer. Zum Relegationsplatz sind es neun Punkte. „Wir haben wir eine deutlich bessere Form, sind aber immer noch weit weg vom rettenden Ufer“, stellt WTW-Trainer Thomas Pernath fest. Personell geht sein Team weiterhin auf dem Zahnfleisch.

Neben den Langzeitverletzten fehlen im Vergleich zur Vorwoche mit Leon Sommerey, Agron Luma, Martin Gröhlich, Aycan Alpagut und Dustin Sievers fünf Startelfspieler. „Wir fahren also wieder mit dem letzten Aufgebot nach Borsum. Somit werden wir wieder auf Hilfe von der zweiten Herren zurückgreifen. Gott sei Dank klappen die Absprachen da sehr gut“, bedankt sich Pernath bei seinen Trainerkollegen Sven Hölscher und Alexander Kelle. „Einen Lichtblick gibt es zum Glück: Jannis Lücke, der im Winter von Groß Berkel nach Wallensen gewechselt ist, ist ab sofort spielberechtigt. Er ist physisch und psychisch voll auf der Höhe und eine zusätzliche Alternative.“ Abschließend verspricht Pernath einmal mehr: „Wir werden den Kampf annehmen und hoffen, dass Borsum nach dem Spiel am Dienstag vielleicht etwas müder als sonst ist. Mal sehen, was machbar ist.“

FC Bad Pyrmont – SV Einum (Sonntag, 15 Uhr).

In der Kurstadt surfen sie auf der immer größer werdenden Erfolgswelle. Mittlerweile sind die Fusionskicker seit neun Spielen ungeschlagen, acht davon haben sie gewonnen – zuletzt gelang ein 3:1-Erfolg auf dem so schwierig zu bespielenden „Mini-Platz“ in Ambergau. „Die Jungs sind einfach gut drauf. Letzte Woche, als ich persönlich leider nicht vor Ort sein konnte, hat die Mannschaft laut meiner Vertretung, Markus Trompa, ganz ruhig auf den 0:1-Rückstand reagiert und war sich sicher, das Spiel noch drehen zu können. So kam es dann auch. Das spricht für die Stimmung, die aktuell im Team herrscht“, erklärt FCBPH-Trainer Daniel Barbarito.

Mit dem SV Einum reist am Wochenende ein Gegner an, der in der Winterpause noch der designierte Meister zu sein schien – und mittlerweile sogar hinter dem Fußballclub steht. „Einum hat eine Topmannschaft, die nach oben gehört. Da sind wir aber wieder beim Thema Momentum. Das liegt aktuell bei uns, während Einum scheinbar noch nicht so richtig in den Rhythmus gefunden hat. Sie haben spielerische und kämpferische Qualitäten und treten sehr fair auf. Das Hinspiel haben wir ganz knapp 4:3 gewonnen, aber es hätte in beide Richtungen kippen können“, so Barbarito, der trotz der Chance, aus eigener Kraft die Tabellenspitze zu erobern, kleine Brötchen backt: „Unser Ziel bleibt weiterhin, den Punkteschnitt von letzter Saison zu erhöhen und eine Entwicklung erkennbar zu machen.“ Fehlen werden neben den Langzeitverletzten auch Benedikt Hagemann und Jan Dörries. Fraglich ist der Einsatz von Luca Fleischmann.

SV BW Neuhof – SV Eintracht Afferrde (Sonntag, 15 Uhr).

Mit dem 3:1-Sieg in Alfeld setzten die Afferder nicht nur nach außen ein Ausrufezeichen – auch für Mannschaft und Mitglieder innerhalb des Vereins dürfte der Erfolg gegen den erstarkten Landesliga-Absteiger eine Signalwirkung entfacht haben. „Nach dem sehr guten Auftritt in Alfeld fahren wir mit Selbstvertrauen nach Neuhof. Wir wissen um die Spielstärke des Gegners. Sie wurden letztes Jahr Vizemeister und können und wollen Fußball spielen“, sagt Afferdes Trainer Moritz-Ole Gerkens.

„Aber Fußball spielen kann Alfeld auch. Wir haben es trotzdem geschafft, sie zu schlagen. An diese Leistung sollen wir anknüpfen. Dementsprechend haben wir die gleiche Marschroute wie zuletzt: viel Laufbereitschaft, gutes Zweikampfverhalten und Emotionen auf dem Platz. So können wir hoffentlich wieder punkten und im Idealfall dreifach punkten.“ Der Abstand zum rettenden Ufer beträgt derzeit drei Punkte. Zudem siegte der SC Harsum am Dienstag mit 1:0 gegen den VfL Borsum und übt von unten Druck aus. „Wir sind wieder mittendrin im Rennen, aber das ist noch nicht das, was wir wollen“, betont Gerkens, der auf Florian Selchow und eventuell Anas Doueiri verzichten muss. Laurin Görsdorf und Justin Brandt sind wieder mit von der Partie.
11 / 1589

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox