17.03.2024 19:22

Bezirksliga


Es spitzt sich zu: Aerzen, Salzhemmendorf & Wallensen mit deutlichen Niederlagen

Nur der FC Bad Pyrmont Hagen erfolgreich - im Kreisduell gegen WTW
Gaetano BArtolillo Trainer MTSV Aerzen Bezirksliga Fussball
Aerzens Trainer Gaetano Bartolillo schlug einmal mehr Abstiegsalarm.

FC Bad Pyrmont Hagen - WTW Wallensen 4:0 (3:0).

Der FCBPH feierte einen ungefährdeten Derbysieg! „Das war heute kein gutes Spiel von uns und trotzdem ist der Sieg auch in der Höhe so verdient“, gab FC-Trainer Barbarito zu Protokoll. Dabei zeichnete sich von Beginn an ein deutliches Übergewicht der Gastgeber ab. Während der Gast aus Wallensen mit langen Bällen versuchte den Durchbruch zu erlangen, erspielte sich die Kurstadt-Elf immer wieder Chancen und fand Lücken in der gegnerischen Defensive. So gingen die Hausherren in Folge eines strittigen Elfmeterpfiffes mit 1:0 in Führung (28.). Noch vor der Pause gelang es ihnen, die Führung zu erhöhen und für deutliche Verhältnisse zu sorgen. Zunächst war Georgios Konstantinidis zum 2:0 erfolgreich (42.), ehe Silas Kücking - nach Vorlage von Kapitän Alex Marter - quasi mit dem Pausenpfiff auf 3:0 stellte (45.). WTW-Coach Pernath erklärte. „Wir wollten das heute mit den Mitteln, die uns zur Verfügung stehen, defensiv gestalten. Die zweite Halbzeit war dann auch besser als die erste. Wir haben versucht, das Ganze noch offen zu gestalten.“ So sollte im zweiten Durchgang lediglich ein weiteres Tor folgen. Anil Aranmis sorgte in der 52. Spielminute für den Endstand. „Das war heute ein Spiel auf ein Tor, unter normalen Umständen hätte da viel mehr drin sein können“, so Barbarito. Wallensen-Trainer Pernath resümierte: „Pyrmont hat heute verdient gewonnen. Aufgrund der vielen personellen Ausfälle fehlt uns dann auch irgendwo die Qualität, um in einem solchen Derby zu bestehen, aber damit müssen wir leben. Die Spieler haben heute super gekämpft, offensiv waren wir jedoch nahezu wirkungslos. Trotzdem ist der Mannschaft heute enormer Respekt zu zollen. Wir stecken den Kopf nicht in den Sand und schauen nach vorn.“
FC Bad Pyrmont Hagen: Motzkun, Kestic, Stuckenberg, Groß, Konstantinidis (60. Sonnenberg), Kleinschmidt (70. Simon Kücking), Silas Kücking, Marter (70. Loges), Aranmis, Schweins, Dörries (73. Trompa).
WTW Wallensen: Franzmann, Gesterling, Langer, Gröhlich, Flessel, N. Sommerey (39. Göldner), Maslona, Muske, Kirchhof, Lazerus, L. Sommerey.
Tore: 1:0 Aaron Schweins (28.), 2:0 Georgios Konstantinidis (42.), 3:0 Silas Kücking (45.), 4:0 Anil Aranmis (52.).

SV B-W Neuhof - BW Salzhemmendorf 6:1 (2:1).

Deftige Niederlage beim Tabellennachbarn! „Zum Ende hin sind wir ganz schön unter die Räder gekommen, obwohl wir sehr gut reingekommen sind“, gab Salzhemmendorf-Spartenleiter Nico Granzow zu Protokoll. Dabei zeigten die Gäste gute erste 20 Minuten, liefen den Gegner früh an und spielten schnell nach vorne. Folgerichtig fiel in der 16. Spielminute der Führungstreffer nach einer Ecke. Nico Granzow legte den Ball per Kopf zurück auf Marcel Tost, der zum zwischenzeitlichen 1:0 einschob. Nach einem verletzungsbedingten Wechsel und einer Rotation in der Formation, brach das Spiel der Gäste jedoch ein. „Das war ein totaler Knackpunkt, wir konnten den Gegner nicht mehr gut stören“, so Granzow. Neuhof zeigte gute Kombinationen im Mittelfeld und hatte nun mehr Spielanteile. Kurze Zeit nach diesem Wechsel fiel direkt der Ausgleichstreffer (33.). „Da haben wir einfach nicht klug verteidigt“, so Granzow. Nur Zwei Minuten später sollte der nächste Rückschlag für die Gäste folgen. „Wir teilen uns für eine Ecke zu langsam zu und Neuhof spielt es schnell. Ob der Torschuss dann auch ein Schuss war oder eine Flanke weiß keiner und auf einmal liegst du 1:2 hinten. Aus der Halbzeit wollten wir nochmal gut rauskommen, weil wir definitiv mithalten konnten. Das ist uns aber überhaupt nicht gelungen“, beschrieb Granzow und sah nur kurze Zeit nach dem Wiederanpfiff einen erneuten Treffer für die Hausherren (48.). „Dann wollten wir nochmal offensiver spielen. Daraus entstanden natürlich ein paar Lücken in der Defensive. Neuhof hat das dann einfach gut gespielt“, erklärte „Soltes“ Fußballchef. Und so erhöhten die Hausherren zunächst auf 4:1 (62.), ehe auch das 5:1 fallen sollte (82.). Nach einer Notbremse Rouven Müllers, welche mit einem Platzverweise geahndet wurde, sorgte Neuhof mit dem daraus resultierenden Freistoß für den 6:1-Endstand. „Das fliegt uns dann natürlich auch noch um die Ohren. Am Ende tut es mir wirklich leid für die zahlreich angereisten Auswärtsfans. Der frühe Wechsel und die Umstellungen waren einfach nicht gut für unser Spiel“, zog Granzow sein Fazit.
BW Salzhemmendorf: Meyer, Müller, Hasse, Fitzner, Lipke, Herrmann, Granzow, Tost, Eickhoff (60. El Yazidi), Sürig (30. Wiegmann), Walter (60. Zahl).
Tore: 0:1 Marcel Tost (16.), 1:1 (33.), 2:1 (35.), 3:1 (48.), 4:1 (62.), 5:1 (82.), 6:1 (84.).
Besonderheiten: Rote Karte Rouven Müller (84.).

VfL Borsum - MTSV Aerzen 4:0 (3:0).

Borsum schürte die Aerzener Abstiegsängste. „Bei uns schallen die Glocken ohne Ende“, so MTSV-Coach Bartolillo. „Wir wollten das Ruder heute herumreißen. Das ist uns in den ersten 15 Minuten auch gelungen, dann haben sich bei uns jedoch die Fehler eingeschlichen.“ So gelang es den Gästen zunächst, den VfL vom eigenen Gehäuse fernzuhalten. Mit dem ersten Torschuss Borsums sollte jedoch der erste Treffer fallen. Nach 12 Minuten stellte Maximilian Wolfinger auf 1:0. „Danach haben wir uns eigentlich gefangen“, so Bartolillo, der nach 33 Minuten jedoch einen erneuten Angriff der Hausherren beobachtete, welcher zum 0:2 führte. Till Pretor verwertete einen Rückpass zum 2:0 für den VfL (33.). Noch vor der Pause fiel das 3:0, Wolfinger vollendete einen Steckpass (39.). Auch die zweite Spielhälfte sollte einen frühen Nackenschlag für den MTSV mit sich bringen. Bereits drei Minuten nach Wiederanpfiff komplettierte Wolfinger seinen Dreierpack und sorgte somit für die frühe Entscheidung (48.). „Danach war die Messe gelesen. Uns fehlte die Durchschlagskraft und der Wille. Wir schlucken unsere Gegentore schlichtweg viel zu einfach und machen zu viele individuelle Fehler. Wir müssen uns diese Woche zusammensetzen und überlegen, welche Hebel in Bewegung gesetzt werden müssen. Die Jungs müssen kapieren, dass wir im Abstiegskampf sind und schnell die Kurve kriegen müssen. Ansonsten wird es schwierig, in dieser Liga noch etwas zu holen“, resümierte Bartolillo.
MTSV Aerzen: Lerche, Specht, Gljanz, Niemeyer, Hanses, Hoppe (68. Mittelstedt), Kiupel (79. Bartolillo), Razlaw, Selensky, Ribeiro, Klein.
Tore: 1:0 Maximilian Wolfinger (13.), 2:0 Till Pretor (33.), 3:0 Wolfinger (39.), 4:0 Wolfinger (48.).
31 / 1588

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox