26.08.2023 19:03

Bezirksliga


Fusionsclub jubelt erneut im Derby gegen Aerzen - Afferde kriegt acht (!) Gegentore

Meyer: „In dieser Form der Meisterschaftsfavorit“ / Oefler: „Ochtersum ist heute ins Rollen gekommen und wir haben es ihnen nicht wirklich schwierig gemacht"
Niclas Gross FC Pyrmont Hagen
Nilas Groß (am Ball) war eine der prägenden Figuren aufseiten des FCBPH.

MTSV Aerzen – FC Bad Pyrmont Hagen 0:3 (0:0).

Die Kurstädter waren gegen Aerzen nach dem 4:0-Pokalerfolg ein weiteres Mal siegreich. „Pyrmont hat erneut tief gestanden und wir haben es nicht verstanden, in der Spieleröffnung die richtigen Bälle zu spielen“, bemängelte Aerzens Manager Stephan Meyer, während FC-Trainer Daniel Barbarito unzufrieden mit dem Umschaltspiel seines Teams war: „Wir haben tief gestanden und wollten schnell umschalten. Das hat leider nicht gut geklappt, denn die Präzision hat gefehlt.“ So ergab sich zunächst ein Duell ohne Tore. In der 3. Minute verfehlte Pyrmonts Roland Stuckenberg einen Kopfball knapp, in der 18. Minute tat es im Aerzens Daniel Niemeyer gleich. Niclas Groß scheiterte in der 30. Minute im Eins-gegen-Eins an MTSV-Schlussmann Justin Gerche, ehe 120 Sekunden später Florian Büchler die Gäste spektakulär vor dem Rückstand bewahrte, als er sich athletisch in einen Volleyschuss von Aerzens Patrick Hoppe schmiss. Meyer: „In der zweiten Halbzeit wollten wir schwungvoll rauskommen, leider haben wir direkt das 0:1 kassiert.“

In der 49. Minute traf der Fusionsclub nach einem langen Ball ins Zentrum, Abnehmer Luca Kleinschmidt verwandelte eiskalt. In der Folge blieb das Derby ein knappes Duell. In der 70. Minute verpasste Hoppe per Kopf das 1:1 und sechs Minuten später fand Leandro Ribeiro in FC-Keeper Alexander Deppe seinen Meister. In der 78. Minute folgte dann die Vorentscheidung: Nach einer Flanke legte Marcus Middel für Niclas Groß quer und Letzterer schob den Ball zum 2:0 flach ins Eck. Damit nicht genug: Kurz darauf startete Groß ein Solo, steckte dann zu Anil Aranmis durch und dieser traf zum 3:0. Meyer resümierte: „Auf 90 Minuten gesehen wäre ein Remis wohl gerecht gewesen, auch wenn sich das nach einem 0:3 komisch anhört. Wenn Pyrmont nicht vom Verletzungspech verfolgt wird, sind sie für mich in dieser Form der Meisterschaftsfavorit.“ Barbarito zog ebenfalls ein Fazit: „Der Sieg fällt zwei Tore zu hoch aus. Wir haben in der zweiten Halbzeit die Kontrolle übernommen und unsere Chancen haben wir eiskalt genutzt. Besonders hat sich heute Niclas Groß hervorgetan. Der macht manchmal Dinge, die nicht nach Fußball aussehen, schießt dann aber auch ein Tor und macht eine Vorlage. Der Kerl ist ein Fitnesswunder, er könnte auch 180 Minuten durchspielen.“
MTSV Aerzen: Gerche, A. Weirich, Gljanz, Niemeyer (79. Bartolillo), Mittelstädt, Hoppe, Razlaw (64. D. Weirich), Selensky, Guckel (53. Kiupel), Ribeiro, Klein.
FC Bad Pyrmont Hagen: A. Deppe, D. Kestic, Stuckenberg, Büchler (83. M. Deppe), Kleinschmidt, Middel, Barnert, Aranmis, Groß, Schweins, Dörries.
Tore: 0:1 Luca Kleinschmidt (49.), 0:2 Niclas Groß (78.), 0:3 Anil Aranmis (80.).

SV Eintracht Afferde – VfR Germania Ochtersum 3:8 (1:3).

Afferde bleibt nach dem 3:8-Pleite gegen Ochtersum ohne Sieg auf einem Abstiegsplatz. „Ochtersum ist heute ins Rollen gekommen und wir haben es ihnen nicht wirklich schwierig gemacht. Die Tore haben wir zu leicht hergegeben, drei Tore nach Standardsituationen gehen einfach nicht. Wenn man zuhause schon drei Tore schießt, phasenweise gut nach vorne spielt und auch fünf Tore hätte schießen können, muss man ein Spiel auch gewinnen können. Nur ist unser größtes Problem derzeit der defensive Spielaufbau. Acht Tore sind indiskutabel“, erklärte Afferdes Sprecher Aaron Oefler.

Anfangs sah dank einiger früher Rettungstaten durch SVE-Keeper Theo Muschik sowie dem frühen 1:0 durch Kai Schwark, der nach einem Eckstoß einnetzte, noch alles gut aus für die Eintracht. Dann kamen die Germanen jedoch kraftvoll zurück: Nico Borgwardt, Niklas Preussner und ein Eigentor von Juri Oberheide brachten Ochtersum zur Pause mit 3:1 in Front. Nach dem Seitenwechsel wurde es deutlich. Bis zur 56. Minute legten die Gäste noch drei weitere Treffer zum 6:1 nach. Oefler: „Das war unsere schwächte Phase. Danach haben wir uns aber nicht aufgegeben, wir wollten dagegenhalten. Das ist auch ganz gut gelungen, wobei wie nie effektive Mittel gegen den guten Angriff von Ochtersum gefunden haben.“ Jan Lange erzielte den zweiten Ehrentreffer (60.) und dann traf auch Sebastian Zschoch für die Gastgeber. Auf der anderen Seite waren noch Finn Ole Prochnow und Kaan Karinca erfolgreich, sodass das Duell 3:8 ausging.
SV Eintracht Afferde: Muschik, S. Müller (70. Wilkening), Lange, Garbsch, Oefler, Selchow (46. Willmer), Schwark (70. Kharbedia), Henne, Zschoch, Yavas, Oberheide (65. M. Müller).
Tore: 1:0 Kai Schwark (15.), 1:1 Nico Borgwardt (19.), 1:2 Niklas Preussner (23.), 1:3 Eigentor Juri Oberheide (39.), 1:4 Wael Ismail (49.), 1:5 Fynn Müller (51.), 1:6 Paul Emmerling (56.), 2:6 Jan Lange (60.), 2:7 Finn Ole Prochnow (67.), 3:7 Sebastisch Zschoch (75.), 3:8 Kaan Karinca (90.).
85 / 1588

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox