07.05.2023 18:33

Bezirksliga


Geschafft: Halvestorf ist Bezirksliga-Meister! - Aerzens Klassenerhalt vertagt

Balk: „Wir hatten einige turbulente Wochen, aber die Mannschaft hat zur Stange gehalten“ / Bad Pyrmont Hagen schlägt Tündern im Derby
SSG Halvestorf Bezirksliga Fussball Meisterfoto
Die SSG Halvestorf bejubelt die Meisterschaft. Foto: privat.

SV 06 Holzminden – SSG Halvestorf 1:5 (0:3).

Die SSG Halvestorf ist Meister der Bezirksliga, Staffel 5! Weil die Piepenbusch-Kicker in Holzminden 5:1 siegten und parallel BW Neuhof nicht über ein Remis hinauskam, herrscht nun rechnerische Sicherheit. „Wir werden jetzt mit den rund 60 Halvestorfern, die heute mitgereist sind, noch ein paar Getränke zu uns nehmen und später noch gemeinsam essen gehen. Vorbei ist die Saison aber noch nicht, wir spielen noch gegen Himmelsthür und wollen Eintracht Afferde mit einem Sieg Schützenhilfe im Abstiegskampf leisten“, erklärte Halvestorfs Trainer Rik Balk, der während des Gesprächs noch eine Bierdusche erhielt. Gegen Holzminden gab sich der Favorit keine Blöße und glänzte mit einer bis dato selten gezeigten Qualität: der Chancenverwertung. „Holzminden hat wirklich gut mitgespielt, aber nur bis zum Sechzehner, dann war Schluss. Wir haben hingegen unsere Chancen eiskalt verwandelt“, so Balk. Can Gürek, Lennart Scholtka und Julian Maaß schossen bis zur Pause eine 3:0-Führung heraus, ehe erneut Gürek und Maaß nach dem Seitenwechsel mit dem 5:0 alles klar machten.

Der Ehrentreffer für den SV 06 durch Mehmet Alandagi hatte nur noch statistischen Wert. „Das Tor haben sie sich aufgrund ihrer engagierten Leistung verdient. Sie haben spielerisch dagegen gehalten, das machen nicht viele Mannschaften gegen uns. Es hat großen Spaß gemacht“, war Balk rundum zufrieden und sprach der Mannschaft für die erreichte Meisterschaft großes Lob aus: „Ich bin stolz, dass die Jungs es durchgezogen haben. Wir hatten einige turbulente Wochen, aber die Mannschaft hat zur Stange gehalten und großen Aufwand betrieben, um den Aufstieg zu erreichen. Die Meisterschaft ist der verdiente Lohn.“
SSG Halvestorf: Kallmeyer, Witthuhn, Elias, Celik (79. Zimmermann), Williams (62. Gündüz), Paraschiv, Maaß (62. Bartelt), Scholtka, Karayilan, Jürgens (62. Bollwitte), Gürek.
Tore: 0:1 Can Gürek (23.), 0:2 Lennart Scholtka (32.), 0:3 Julian Maaß (40.), 0:4 Gürek (48.), 0:5 Maaß (58.), 1:5 Mehmet Alandagi (85.).

MTSV Aerzen – FC Ambergau-Volkersheim 3:5 (1:2).

Neun Aerzener konnten das Ruder nicht mehr herumreißen. Zweimal schwächten sich die Hausherren mit den Platzverweisen für Jann Kiupel (45.) und Leandro Ribeiro (66.) selbst. „Gerade zu Beginn war Ambergau sowohl körperlich als auch von der Einstellung her weit überlegen. Wir haben das Spiel nicht richtig angenommen und erst später ins Spiel gefunden“, meinte MTSV-Manaer Stephan Meyer. Bereits in der 6. Minute gerieten die Hummetaler durch FC-Angreifer Jan Laumann in Rückstand. Daniel Niemeyer hatte kurz darauf die Chance zum 1:1, doch wurde sein Kopfball auf der Linie geklärt. Auf der anderen Seite erhöhte Finn Bremer auf 2:0 (19.). Danach hatten die Hausherren zunächst eine gute Chance durch Patrick Hoppe, doch wurde sein Dropkick sehenswert von Torhüter Julian Grube pariert (26.). In der 32. Minute gelang Daniel Niemeyer das 1:2 – und mit dem Pausenpfiff sah Jann Kiupel aufgrund einer Schwalbe die zweite Gelbe Karte.

Nach dem Seitenwechsel dauerte es bis zur 66. Minute, ehe Lenadro Ribeiro wegen Nachtreten ebenfalls vom Platz gestellt wurde. In doppelter Überzahl sah anschließend alles nach einem Sieg für die Gäste aus. Bremer und Laumann erhöhten auf 4:1 (81./84.). Doch gab sich Aerzen nicht auf. Agostino di Sapia verwandelte einen Strafstoß zum 2:4 und dann verkürzte Patrick Hoppe in der 90. Minute auf 3:4 – ein kleines Fußballwunder lag in der Luft. Doch wurde die letzte Chance der Gastgeber geblockt und im direkten Gegenzug traf Fynn Geyer zum 5:3 für Ambergau-Volkersheim. „Wir haben zu neunt nochmal richtig gefightet. Vor allem Josef Selensky hat heute ein Bombenspiel gemacht und gekämpft bis zum Umfallen. Leider wurden wir nicht mehr belohnt“, so Meyer. Aerzen hat bei noch zwei Spieltagen fünf Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Noch ist der MTSV nicht ganz sicher.
MTSV Aerzen: Gerche, Weirich, Gljanz, Niemeyer (83. di Sapia), Hanses, Hoppe, Kiupel, Selensky, Guckel (60. Gess), Ribeiro, Klein.
Tore: 0:1 Jan Laumann (6.), 0:2 Finn Bremer (19.), 1:2 Daniel Niemeyer (34.), 1:3 Bremer (81.), 1:4 Laumann (84.), 2:3 Agostino di Sapia (88./Strafstoß), 3:4 Patrick Hoppe (90.), 3:5 Fynn Geyer (90.+4).
Besonderes: Gelb-Rot für Jann Kiupel (45.) und Rot für Leandro Ribeiro (66./Tätlichkeit).

BW Tündern U23 – FC Bad Pyrmont Hagen 1:4 (1:2).

Das Derby auf der Kampfbahn brachte keine große Spannung mehr auf. „Personell war es heute wieder mau und mit Tim Piontek, Tobias Schwarte und Ralf Garlipp hatten wir zwei Altherrenspieler und unseren Betreuer auf der Bank. Alle drei sind zum Einsatz gekommen, an dieser Stelle auch vielen Dank für die Hilfe. Trotz der Bedingungen war gegen Pyrmont heute mehr drin als dieses 1:4. Bis zur Pause hatten wir ein Chancenplus und waren gut im Spiel“, erklärte Tünderns Trainer Alexander Liebegott. Bereits in der 3. Minute gingen die Kurstädter per Strafstoß in Front, Yousof Issa verwandelte zum 1:0. Liebegott schimpfte: „Ein Witzelfmeter!“ Nico Walter gelang bereits in der 10. Minute der Ausgleich zum 1:1. „Danach haben wir mehr Gefahr ausgestrahlt. Timo Renziehausen und Marvin Schulte hatten drei gute Gelegenheiten, wo wir dem zweiten Tore nahe waren“, so Tünderns Trainer. Gegen Ende des ersten Durchgangs wurde der Fusionsclub ebenfalls stärker und bewies vor dem Tor Kaltschnäuzigkeit: Niclas Groß köpfte nach einem Lattentreffer von Maximilian Barnert zum 2:1 ein (41.).

Nach dem Seitenwechsel vergab zunächst Ole Heller eine Riesenchance zum 2:2 (50.), als er sich den Ball zu weit vorlegte und nicht mehr ins leere Tore einschieben konnte. Kurz darauf folgten die beiden entscheidenden Szenen: Alexander Marter tankte sich durch den Strafraum und traf zum 3:1 (52.), vier Minuten später traf Daniel Kallies unglücklich zum 1:4 ins eigene Tor. „Danach ist es zu einem lauen Sommerkick abgeflacht. Schade, dass Tim Piontek nicht noch getroffen hat, als er aus 30 Metern den Torwart überrumpeln wollte (lacht)“, sagte Liebegott abschließend. FC-Sprecher Markus Loges resümierte: „Heute hat sich keiner gegenseitig wehgetan. Wir hatten einige Verletzungen, sodass wir ebenfalls mit einem dünnen Kader angetreten sind. Wir sind froh, wenn die Saison vorbei ist und wir unsere Wunden lecken können. Vorher haben wir aber noch Spiele, die zwar nicht mehr unsere Lage betreffen, aber im Abstiegskampf sehr brisant sind. Deshalb wollen wir dort unser Bestes geben im Sinne des Sports.“
BW Tündern U23: Fischer, Kallies (71. Piontek), Kießig, Kowalski, Berndt (84. Schwarte), Heller (87. Garlipp), Schulte, Walter, Rebic, Guschewski, Renziehausen.
FC Bad Pyrmont Hagen: Deppe, Stuckenberg, Büchler, Marter (63. Konstantinidis, 80. Middel), A. Issa, Culkowski, J. Dörries, Barnert, Y. Issa, T. Dörries.
Tore: 0:1 Yousof Issa (3./Strafstoß), 1:1 Nico Walter (10.), 1:2 Niclas Groß (41.), 1:3 Alexander Marter (52.), 1:4 Eigentor Daniel Kallies (56.).
103 / 1585

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox