10.08.2022 10:34

Bezirksliga


Kreiskracher zum Bezirksliga-Start: Afferde vs. Halvestorf!

Tünderns U23 vor Duell der Aufsteiger / Bad Pyrmont Hagen mit erstem Punktspiel der Vereinsgeschichte

Derbys zwischen Afferde und Halvestorf haben es in sich - so wie hier im Zweikampf zwischen Hamo Alnasser (li.) und Kai Brixius (re.).

SV Eintracht Afferde – SSG Halvestorf (Samstag, 16 Uhr).

Am Eintrachtweg steigt am ersten Spieltag ein mit Spannung erwartetes Kreisderby: Mit Halvestorf reist einer der Aufstiegsfavoriten an. „Gegen Halvestorf haben wir in der Vergangenheit häufiger gut ausgesehen. Keiner will das Derby verlieren. Wir wollen einen guten Saisonstart hinlegen“, betont Afferdes Sprecher Aaron Oefler. Zuletzt setzte es eine 2:6-Pokalpleite gegen Salzhemmendorf. Jedoch fielen einige Spieler bei der Eintracht aus. Oefler: „Die Situation entspannt sich jetzt etwas. Gegen Salzhemmendorf mussten mit Jonas Kraus und Lennart Rohloff zwei Mittelfeldspieler in der Innenverteidigung aushelfen. Mit Jannis Helmsen und Marco Koch kommen aber wieder zwei gelernte Abwehrspieler zurück. Wir sind zuversichtlich, dass wir nicht wieder ungewohnt rotieren müssen. Wir wissen um die Klasse von Halvestorf. Trotzdem werden wir unser Bestes geben, um sie zu besiegen.“

„Schritt für Schritt einspielen“

Die Piepenbusch-Kicker blicken auf eine schwierige Vorbereitung zurück. „Aufgrund von Urlaub, Corona und Verletzungen haben wir teilweise mit neun Mann trainiert. Bei Testspielen stand immer eine andere Mannschaft zur Verfügung. Wir müssen uns also weiterhin Schritt für Schritt einspielen“, erklärt SSG-Trainer Dennis Hoferichter. Mit Egcon Musliji, Niklas Williams und Julian Maaß kehren zumindest drei vermeintliche Stammspieler zurück in den Kader. Hoferichter: „Ich halte sehr viel von Afferde. Sie gehören für mich zu den stärkeren Mannschaften der Liga. Das wird ein harter Gang, aber wir wollen zum Saisonstart ein positives Ergebnis erzielen.“

BW Tündern U23 – SV 06 Holzminden (Sonntag, 15 Uhr).

Auf der Hamelner Kampfbahn steigt am Sonntag das Duell der Aufsteiger. „Die Mission Bezirksliga kann losgehen und alle freuen sich riesig drauf. Die Vorbereitung lief in den Trainingseinheiten gut, leider haben von fünf angesetzten Testspielen nur zwei stattgefunden. Deshalb ist es schwierig, zu sagen, wo wir stehen“, tappt Tünderns Trainer Alexander Liebegott vor dem Ligastart noch im Dunkeln, vertraut aber auf die Fähigkeiten seiner Mannschaft: „Wir wollen weiterhin versuchen Fußball zu spielen, denn das spielerische Potential ist auf jeden Fall da. Wichtig wird sein, sich schnell anzupassen in den kommenden Spielen. Da wäre ein Sieg zum Auftakt Gold wert. Mit Holzminden erwarten wir auf der Kampfbahn ebenfalls einen Aufsteiger. Zum Gegner kann ich nicht viel sagen. Wir sind gespannt, was uns erwartet. Personell müssen wir auf sechs Spieler wegen Verletzung oder Urlaub verzichten. Trotzdem steht ein guter Kader zur Verfügung.“

MTSV Aerzen – TuS GW Himmelsthür (Sonntag, 15 Uhr).

Die Aerzener bestreiten ihren Auftakt im „Wohnzimmer“ am Veilchenberg, zu Gast ist der Hildesheimer Aufsteiger aus Himmelsthür. „Sie sind zwar Aufsteiger, aber die Hildesheimer Ligen sind traditionell relativ stark. Wir erwarten also einen Gegner auf Augenhöhe und das Wetter dürfte ziemlich heiß werden. Das wird kein Spaziergang“, rechnet MTSV-Trainer Gaetano Bartolillo mit einer schwierigen Aufgabe. Erschwerend kommt für die Hummetaler hinzu, dass die Vorbereitung nicht zufriedenstellend verlief: Aufgrund von Urlaub, Corona und Verletzungen fehlten immer wieder Spieler. „Es wird wohl noch ein paar Wochen dauern, bis wir da sind, wo wir hin wollen. Himmelsthür hat dagegen alle Testspiele gewonnen und scheint gut drauf zu sein“, so Bartolillo, der auch am Wochenende auf einige Spieler verzichten muss. „Die personelle Lage ist nicht rosig. Trotzdem werden wir eine Mannschaft aufbieten, die am Sonntag drei Punkte holen kann.“

SV BW Neuhof – BW Salzhemmendorf (Sonntag, 15 Uhr).

Die Salzhemmendorfer fahren am Sonntag zu den Neuhofer „Kirschen“. „Wir freuen uns, dass es endlich losgeht. Alle sind heiß auf den Ligastart“, unterstreicht BW-Spartenleiter Nico Granzow. Bereits in den vergangenen Spieltagen trafen die Salzhemmendorfer auf Neuhof, gingen aber meist leer aus. „Das soll aber nichts heißen. Wir kennen ihre Stärken, gerade im spielerischen Bereich sind sie sehr gut. Wir wollen hinten gefestigt stehen und über Konter versuchen zum Erfolg zu kommen. Wir haben eine klare Zielsetzung: Wir wollen etwas Zählbares mit nach Hause nehmen“, erklärt Granzow. „Neuhof ist der Favorit, aber wenn wir voll da sind, sind wir nicht chancenlos.“ Zuletzt feierten die Blau-Weißen im Bezirkspokal einen 6:2-Erfolg gegen Eintracht Afferde. Granzow: „Diesen Schwung wollen mit mitnehmen.“

FC Bad Pyrmont Hagen – FC Ambergau-Volkersheim (Sonntag, 15 Uhr).

Auf dem Hagen bestreitet der FC Bad Pyrmont Hagen das erste Punktspiel der Vereinsgeschichte. „Wir sind froh, dass es nach der kurzen Sommerpause und langen Vorbereitung endlich wieder ernst wird. Im Großen und Ganzen sind wir zufrieden mit der Vorbereitung. Beim 4:1-Sieg gegen Ihme-Roloven im Bezirkspokal war zwar noch nicht alles perfekt, aber es dauert auch noch, bis die Mannschaft die Philosophie unseres Trainers Daniel Barbarito verinnerlicht hat. Die Jungs spielen und in neuer Besetzung, auch wenn viele schon zusammengespielt haben“, gibt Sprecher Markus Loges Einblick in die aktuelle Lage bei den Kurstädtern. „Mit dem FC Ambergau kommt ein Gegner, den wir nur aus der Vergangenheit kennen. Sie waren immer sehr robust und körperlich stark, darauf müssen wir gefasst sein. Das Ziel sind ganz klar die drei Punkte und deshalb spielen wir auf Sieg.“ Fehlen werden beim Ligaauftakt Cedric Culkowski und Florian Büchler. Fraglich ist der Einsatz von Dino Kestic. Loges: „Da müssen wir das Abschlusstraining abwarten.“
202 / 1585

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox