02.12.2011 14:04

1. Kreisklasse, Staffel 1


Harland vor dem Derby: „Muss für Blau-Weiß die Hölle werden“

Abschiedsspiel gegen 74 II: Waldeck verlässt nach 23 Jahren den TSV Hachmühlen / Giger: „Solange rechnerisch was möglich ist, werden wir alles versuchen“
SC Diedersen - Christian Lamprecht - Daniel Burns und Sebastian Grupe
Diedersens Christian Lamprecht (v.l.), Daniel Burns und Sebastian Grupe wollen sich in Nienstedt nicht verstecken.

MTV Lauenstein – BW Salzhemmendorf II (Samstag, 14 Uhr).

Derby-Zeit im Ostkreis! Im Hinspiel fügte die Elf von BW-Coach Lorenz Bacholke den Gastgebern die erste und bisher einzige Saisonniederlage zu. „Für das 1:3 im Hinspiel wollen wir am Samstag Revanche“, lautet daher das Ziel von MTV-Trainer Dietmar Harland, dessen Team die Tabellenführung bei einem Erfolg weiter ausbauen würde. „Wir wollen außerdem unserem Co-Trainer Heinz Gertz vorgezogen schonmal drei Punkte zum 50. Geburtstag schenken. Nach dem Spiel feiern wir gemeinsam in seinen Ehrentag hinein. Da wollen wir es mit guter Stimmung richtig krachen lassen und auch vorher auf dem Platz ein Feuerwerk abbrennen“, berichtet Harland. Sollte sein Team das Derby allerdings verlieren, hat der Coach schon Konsequenzen angekündigt. „Dann gibt es für die Jungs nur anti-alkoholische Getränke. Außerdem werden ja auch einige Salzhemmendorfer auf `Heinzis´ Feier sein, die dürfen sich dann von der Mannschaft bedienen lassen.“ Um die drei Punkte in Lauenstein zu behalten, setzt Harland auf vollen Einsatz und die Unterstützung der heimischen Fans. „Die Mannschaft ist heiß, hochmotiviert und wird 90 Minuten Gras fressen. In der MTV-Arena muss es für Blau-Weiß mit unseren Zuschauern im Rücken die Hölle werden“, heizt Harland das Derby nochmal an. Personell stehen noch Fragezeichen hinter den Einsätzen von Philipp Zorn und Jörn Harland. Bei den Gästen aus Salzhemmendorf sind die personellen Vorzeichen dagegen schlechter. „Es sieht nicht gerade rosig aus“, erklärt BW-Sprecher André Krüger, der den Kader wieder mit A-Jugendlichen und Altherrenspielern auffüllen wird. „Unter diesen Voraussetzungen rechnen wir uns nicht viel aus. Wir sind Außenseiter und wollen nicht unter die Räder kommen. Der MTV will bestimmt nicht zwei Mal gegen uns verlieren und wird dementsprechend auftreten“, so Krüger vor der Partie.

TSV Hachmühlen – SG Hameln 74 II (Sonntag, 12 Uhr).

„Die Chancen dafür, dass das Spiel stattfindet sind nicht sehr groß. Der Platz ist in keinem guten Zustand“, rechnet Hachmühlens Spielertrainer Björn Waldeck mit einer Absage der Partie. „Das ist Schade, da wir seit langer Zeit mal wieder fast alle Spieler an Bord gehabt hätten“, so Waldeck, für den das Spiel am Sonntag der letzte Auftritt im TSV-Dress wäre. Nach 23 Jahren Fußball in Hachmühlen wechselt Waldeck im Winter zum TSV Kirchbrak. Sollte die Partie widererwarten doch stattfinden, kann die Kreisliga-Reserve aus der Hamelner Nordstadt mit einem Sieg auf den zweiten Tabellenplatz klettern. „Wir wollen in Hachmühlen nochmal etwas mitnehmen und nicht mit einer Niederlage in die Winterpause gehen. Unser Ziel ist ein Sieg und der Sprung auf Platz zwei“, lautet die klare Vorgabe von SG-Coach Frank-Uwe Schmidt, der den kompletten Kader zur Verfügung hätte.

TSV Bisperode II – TSV Hamelspringe (Sonntag, 14 Uhr).

Nach dem „Last-Minute“ 3:3-Unentschieden in Salzhemmendorf erwartet die Bisperoder Kreisliga-Reserve zum letzten Heimspiel des Jahres den TSV Hamelspringe. „In der Rückrunde haben wir bisher noch nicht verloren (3 Siege, 1 Unentschieden). Das soll auch so bleiben. Hamelspringe ist für uns nicht leicht einzuschätzen. Trotzdem wollen wir zum Abschluss nochmal einen Dreier einfahren“, erklärt Bisperodes Trainer Marcel Pöhler. Fehlen wird den Gastgebern definitiv Bernd Herbrich. „Letztes Wochenende haben einige Spieler gefehlt. Ich hoffe, dass die bis zum Spiel am Sonntag wieder fit sind“, berichtet Pöhler abschließend. Die Gäste aus Hamelspringe sind nach langer Suche nach einem Trainer fündig geworden. Pascal Lüdtke wird das Team in der Rückrunde als Spielertrainer betreuen. Im letzten Auftritt vor der Pause kann das Team somit schonmal Pluspunkte bei seinem neuen Coach sammeln.

SC Diedersen – TSV Eintracht Nienstedt (Sonntag, 14 Uhr).

„Wir wollen das Spiel durchziehen und die Hinrunde mit einem positiven Erlebnis abschließen“, berichtet SC-Coach Jens Giger. „Gegen Nienstedt wollen wir deshalb nochmal gewinnen. Das wird aber nicht einfach, die Chancen stehen 50:50“, so Giger, der den Kampf um die Tabellenspitze noch nicht aufgegeben hat. „Wenn wir alle unsere Nachholspiele gewinnen, sind wir sechs Punkte hinter Lauenstein. Solange dann rechnerisch noch etwas möglich ist, wollen wir alles versuchen. Wir wissen aber, dass das sehr schwer wird“, schätzt Giger die Chancen seines Teams realistisch ein. „Der MTV hat die engen Spiele für sich entschieden. Da liegt der Unterschied zu uns. Wir haben zu viele Punkte liegen lassen“, analysiert Diedersens Trainer den bisherigen Saisonverlauf. Personell hat Giger am Sonntag keine Probleme. Nach zweiwöchiger Spielpause greift die Eintracht aus Nienstedt kurz vor der Winterpause nochmal ins Spielgeschehen ein. „Im Moment sind wir sehr stabil und spielen einen guten Fußball. In Diedersen wollen wir deshalb etwas Zählbares mitnehmen und mindestens einen Punkt erringen“, erklärt TSV-Coach Peter Hauke. Verzichten muss Hauke am Sonntag nur auf Philipp „Kuchen“ Riedemann. Sonst hat Nienstedts Übungsleiter alle Mann an Bord.

SV Eintracht Afferde II – SF Osterwald (Sonntag, 14 Uhr).

Die Eintracht-Reserve verpasste es am letzten Spieltag die „rote Laterne“ an die SG Flegessen II abzugeben. Durch eine 0:2-Niederlage im direkten Duell in Flegessen ist der Rückstand auf die SG auf vier Zählern angewachsen. Gegen die Sportfreunde Osterwald hat das Team von Eintracht-Coach Christian Englisch vor heimischer Kulisse nochmal die Möglichkeit, diesen Rückstand zu verkürzen. „Ich rechne damit, dass auf dem Kunstrasen auf jeden Fall gespielt wird“, erklärt SF-Trainer Uwe Kaller. „Wir wollen im letzten Spiel des Jahres natürlich gewinnen. Ich hoffe, dass wir vorne endlich mal unsere Chancen konsequenter nutzen“, berichtet Kaller abschließend. Erstmals wird am Sonntag Neuzugang Jan-Torny Ilsemann das Osterwalder Trikot tragen. Fehlen wird den Sportfreunden dagegen Oliver Kreft.
962 / 1266

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox