16.10.2009 00:00

Hachmühlen empfängt ESV zum Jäger-Duell

Ostkreis-Derby in Osterwald / TBH II zu Gast beim Liga-Primus
    BW Salzhemmendorf II – SV Eintracht Afferde II (Sonntag, 13 Uhr).
„Drei Punkte wären nicht schlecht“, gibt sich BW-Coach Karsten Fitzner vor dem Duell gegen die Kreisliga-Reserve des SV Eintracht Afferde, den er auf Augenhöher mit seinem Team sieht, zurückhaltend. Er muss neben Florian Krieter erneut Torhüter Domenik Heintz an die erste Mannschaft abgeben, bekommt durch Peter Zirkenbach und Lorenz Bucholke, der zwischen die Pfosten rücken wird, aber Unterstützung aus der Alten Herren. Zudem stoßen wieder einige A-Jugendliche zur Mannschaft. Die Elf von SV-Übungsleiter Marel Körner reist mit der schwächsten Defensive der Liga (44 Gegentore) in den Ostkreis und dürfte mit einem Punktgewinn auswärts vermutlich zufrieden sein.

SC Diedersen – MTV Friesen Bakede (Sonntag, 14 Uhr).
Die Ostkreisler aus Diedersen gehen als Tabellenvierter ins Duell mit dem Aufsteiger aus Bakede, haben zusammen mit dem MTV Coppenbrügge aber auch noch ein Spiel weniger auf dem Konto als alle anderen Teams. Damit der Anschluss an das Führungstrio der Liga gehalten werden kann, muss die Elf von Jens Giger, die zusammen mit Nienstedt die beste Defensive der Staffel 1 stellt (erst 6 Gegentreffer), gegen die Friesen aus Bakede dreifach Punkten. Die Gäste reisen aber eher mit Respekt vor der Offensive des SCD an. Dementsprechend wollen die Nordkreisler zunächst ihre Abwehr in den Fokus rücken und über Konter zu Torchance gelangen. „Wir müssen kompakt stehen und immer wieder Nadelstiche setzen. Um einen Dreier mitzunehmen, müssen wir aber engagierter und konzentrierter zu Werke gehen als zuletzt“, weiß MTV-Sprecher Alfredo Buccheri. Bis auf Michael Hansch sind die Friesen am Sonntag komplett.  

TSV Eintracht Nienstedt – TB Hilligsfeld II (Sonntag, 15 Uhr).
Trotz der guten Ergebnisse hat Eintracht-Coach Peter Hauke zuletzt die letzte Konzentration und Ernsthaftigkeit seiner Spieler vermisst. Das soll gegen die Kreisliga-Reserve des TB Hilligsfeld wieder anders laufen. Hauke: „Ich erwarte, dass wir wieder mehr Disziplin an den Tag legen und eine geschlossene Mannschaftsleistung zeigen. Zuletzt haben wir uns zu sehr in Einzelaktionen verstrickt und die Defensive etwas vernachlässigt.“ Außerdem passte dem Nienstedter Übungsleiter die Trainingsbeteiligung seiner Schützlinge in den letzten Wochen nicht. „Wir müssen wieder mir der richtigen Einstellung zur Sache gehen und dürfen keinen Gegner unterschätzen. Das wird am Sonntag kein Selbstläufer. Die Spieler müssen auf dem Boden bleiben. Dann sollte aber auch gegen den TBH ein Dreier drin sein“, so Hauke weiter. Die Gastgeber können voraussichtlich aus dem Vollen schöpfen. Nur hinter dem Einsatz von Christian Busse steht derweil noch ein Fragezeichen. Die Gäste gehen gegen den Spitzenreiter als klarer Außenseiter in die Partie und wollen sich so teuer wie möglich verkaufen. „Wir rechnen uns nicht wirklich viel aus, wollen uns aber nicht abschießen lassen“, so das Ziel von TBH-Spielertrainer Bastian Hensel, dessen Einsatz wegen eines Hexenschusses noch offen ist. Zudem muss der Turnerbund auf die Stammspieler Marc Rüffer und Christian Häusig verzichten.

TSV Hachmühlen – ESV Eintracht Hameln (Sonntag, 15 Uhr).
Die Top-Partie des Spieltages steigt in Hachmühlen, wo der Tabellendritte den Ligazweiten aus Hameln empfängt. „Jetzt muss das Team ihr wahres Gesicht zeigen. Jeder kann jetzt zeigen, wofür er in den letzten Wochen trainiert hat. Nach dem Spiel werden wir sehen, wo wir stehen“, unterstreicht TSV-Sprecher Björn Waldeck die Wichtigkeit des Spiels. Für ihn zählt im Duell gegen den ESV „nur ein Sieg“. Personell hat Hachmühlens Trainer Reinhard Eigelsbach am Sonntag die Qual der Wahl. Ganz so rosig sieht die Personalsituation bei der Eintracht indes nicht aus. Mit Andreas Göbel, Victor Kraft, Daniel Richter, Gordon Burke und Sven Wischnewski muss Hamelns Übungsleiter Sven Brostedt auf zahlreiche Stammkräfte verzichten. Zudem steht noch ein Fragezeichen hinter Ömer Cakmak. Trotzdem gibt sich Brostedt zuversichtlich: „Hachmühlen ist für mich einer der Mitfavoriten auf den Titel und eine der spielstärksten Mannschaften der Liga. Bislang haben wir unsere Ausfälle aber immer ganz gut kompensieren können, weil wir einen breiten Kader haben. Ich rechne mit einem engen Spiel. Um an Nienstedt dran zu bleiben, muss unser Ziel aber ein Sieg sein.“

TSV Bisperode II – MTV Coppenbrügge (Sonntag, 15 Uhr).
Ohne Maik Rehberg, Daniel Burns, Thomas Meissner und Stefan Schulz muss die Kreisliga-Reserve des TSV Bisperode beim Gastspiel des MTV Coppenbrügge auskommen. Bisperodes Trainer Andreas Stolper tut sich schwer, den Gegner richtig einzuschätzen: „Coppenbrügge ist unberechenbar. Sie spielen mal hop, mal top.“ Demnach wäre Stolper im Vorfeld mit einem Punkt zufrieden: „Damit könnten wir gut leben. Das wird aber eine schwierige Aufgabe. Wir müssen unsere Fehler in der Defensive abstellen, wieder richtig kämpfen und Laufbereitschaft zeigen. Dann ist vielleicht ein Remis drin.“

SF Osterwald – MTV Lauenstein (Sonntag, 15 Uhr).
„Wir haben uns fest vorgenommen zu gewinnen“, macht die MTV-Sprecher Marc Golembek die Erwartungshaltung vor dem Derby in Osterwald deutlich. Schon in der Vorbereitung gelang es den Schützlingen von Lauensteins Übungsleiter Olaf Kaehler die Sportfreunde zu bezwingen. Das stimmt Golembek zuversichtlich: „Gegen Osterwald war immer etwas drin.“ Nachdem es im Ostkreis-Derby im Vorjahr viele Rote Karten hagelte, rechnet Marc Golembek auch bei diesem Aufeinandertreffen wieder mit einer „kampfbetonten“ Partie. Lauenstein muss am Sonntag auf Jens Brock verzichten, hat sonst aber alle Mann an Bord.
1166 / 1264

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox