04.07.2022 12:18

Testspiele


Maass-Treffer krönt großes Schaulaufen am Piepenbusch

Wetter stimmt, Stimmung gut: U23 von Hannover 96 und TSV Havelse testen SSG Halvestorf / Hoferichter happy - und Quindt-Verwirrung am Piepenbusch

SSG Halvestorf - Hannover 96 U23


SSG Halvestorf - TSV Havelse



Damion Sura Hannover 96 Halvestorf Rodi Celik AWesA
Damion Sura (Hannover 96 U23) versucht vergeblich Halvestorfs Rodi Celik zu stoppen - und testet dabei die Festigkeit der SSG-Trikots.

Hohe Temperaturen, durchgehend Sonnenschein - und reichlich Tore: Am Halvestorfer Piepenbusch waren am Wochenende große Namen zu Gast. Dank der Unterstützung zahlreicher Sponsoren - allen voran der Firma Binder, Sparkasse Hameln-Weserbergland
Mick Gudra Hannover 96 Niklas Williams Josh Juergens SSG Halvestorf AWesA
Schon bei den 96-Profis im Einsatz: Mick Gudra entwischt den SSG-Akteuren Niklas Williams (re.) und Josh Jürgens.
und dem Steuerbüro Sticher - liefen mit der U23 von Hannover 96 und den letztjährigen Drittliga-Kickern vom TSV Havelse gleich zwei ambitionierte Regionalligisten auf.

96-Keeper Toni Stahl mit ruhigem Abend

Freitag sahen 350 Zuschauer ein einseitiges Spiel, das die dominanten 96er mit ordentlich Tempo und einem halben Dutzend Treffern schon bis zur Pause unter Dach und Fach gebracht hatten - und am Ende mit 7:0 (6:0) siegten. „In der zweiten Halbzeit haben wir es besser gemacht”, blickte Dennis Hoferichter auf das erste Test-Highlight zurück.  „Für mich waren zwei Dinge wichtig: Läuferisch in Gang zu kommen und das taktische Verhalten zu entwickeln. Beides haben die Jungs richtig gut gemacht”, so Halvestorfs neuer Cheftrainer weiter. Nach vorne waren einige Ansätze zu erkennen, wirklich zwingende Abschlüsse musste der von Energie Cottbus gekommene 96-Keeper Toni Stahl aber nicht entschärfen.
Halvestorf Volker Rochau Siegfried Binder Felix Binder Sibylle Binder AWesA
Halvestorfs Orga-Chef Volker Rochau bedankt sich bei den Sponsoren Siegfried, Felix und Sibylle Binder (v. li.)
In die Vorbereitung kommen, Spaß dabei haben - das klappte gestern noch besser. Zwar ging der vom Ex-Halvestorfer Philipp Gasde trainierte TSV Havelse, bei dem unter anderem mit Yannik Jaeschke, Torben Engelking, Denis Cicek und Niklas Tasky einige Akteure aus der vergangenen Saison in der 3. Liga aufliefen, schon nach wenigen Minuten in Führung. Interessante Randnotiz: Das SSG-Tor hütete in Halbzeit eins der Ex-Aerzener Frederik Quindt - und sorgte damit für Verwirrung bei einigen Havelser Schlachtenbummlern. Bruder Norman, zuvor mit Top-Leistungen im Havelser Drittliga-Kasten, verfolgte die Partie dagegen von der Tribüne aus. Und sah, wie der heimische Bezirksligist munter mitmischte, bis zum Seitenwechsel nur noch einen Gegentreffer kassierte - und war nach dem Wiederanpfiff zeitweise ebenbürtig war.

Zimmermann hält Kasten sauber

Keeper Luis Zimmermann hielt hinten den Kasten sauber - und auf der anderen Seite sorgte Torgarant Julian Maass mit dem 1:2-Endstand für den Wochenend-Höhepunkt aus grün-weißer Sicht. So gewann die SSG den zweiten Durchgang mit 1:0. Philipp Gasde, dessen Team sich jüngst gegen die Profis von Hannover 96 beim 1:3 sehr wacker geschlagen hatten,
Egcon Musliji SSG Halvestorf Hannover 96 U23 AWesA
Halvestorfer Lufthoheit: Egcon Musliji hat den Ball im Gegensatz zu seinem Gegenspieler fest im Blick.
war dagegen bedient: “Das war nicht das, was wir uns vorgestellt haben. Einstellung und Frische haben gefehlt!” Hoferichters Stimmungslage war gegenteilig: „Alle Spieler sind zum Einsatz gekommen und haben gut mitgezogen. Nach dem Nicht-Aufstieg ist es besonders wichtig, die Stimmung zu steigern. Das ist gelungen - und die Jungs haben richtig Lust auf die neue Saison!”

Rochau: "Generalprobe für 96-Profis bestanden"

Gute Laune herrschte auch bei Halvestorfs „Orga-Chef” Volker Rochau, der auch als Mannschaftsverantwortlicher der ersten Mannschaft und Bindeglied zu den Sponsoren fungiert: „Für uns als Verein war es eine gelungene Generalprobe für das Freundschaftsspiel gegen die die Profis von Hannover 96, das im nächsten Jahr stattfinden wird - und für unser Team ein gutes Schaulaufen.”
47 / 663

Autor des Artikels

Matthias Koch
Matthias Koch
Matze ist Gründer, Gesellschafter und Geschäftsführer von AWesA und damit seit Sommer 2008 auch als Redakteur mit dabei.
Telefon: 0176 / 81066165
koch@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox