27.07.2011 13:38

Bezirkspokal


Endlich geht’s los: Wehmann-Elf erwartet Tündern zum Derby-Kracher!

Bad Pyrmont empfängt Bezirksliga-Aufsteiger Bevern / Halvestorf und Hagen spielen erst am Dienstag

VfB Eimbeckhausen – HSC BW Tündern (Samstag, 16 Uhr).

Jetzt
Reinhard Loges - Trainer SpVgg. Bad Pyrmont
Debütant: SpVgg.-Coach Reinhard Loges.
geht’s endlich wieder los! Die Vorbereitungsphase neigt sich dem Ende entgegen und Kreispokal-Sieger VfB Eimbeckhausen empfängt am Samstag den Landesligisten HSC BW Tündern zum Derby in der ersten Runde des Bezirkspokals. „Tündern ist ein letzter vernünftiger Test vor dem Punktspielstart in Aerzen. Wir nehmen das Spiel auf jeden Fall ernst und müssen uns auf keinen Fall verstecken“, so die Marschroute von VfB-Spielertrainer Michael Wehmann, dessen Team sich in der Vorsaison durch einen 1:0-Sieg gegen den TuS Rohden auf heimischem Platz den Kreispokal sicherte und damit für den Bezirkspokal qualifizierte. Im Kreispokal hat die VfB-Elf in der ersten Runde dagegen ein Freilos und reist in Runde zwei zum FC Latferde 80. „Wir haben in unserer Mannschaft auch unsere Qualitäten, sodass wir keine Angst haben brauchen. Wir versuchen Tündern das Leben so schwer wie möglich zu machen. Definitiv werden wir eine schlagkräftige Truppe aufs Feld schicken“, spekuliert Wehmann auf die Pokal-Überraschung. VfB-Neuzugang Dominik Trotz wird im zentralen Mittelfeld in der Startformation stehen. Für den Urlauber Alen Coric rückt Steffen Schuster zwischen die Pfosten. Ansonsten steht den Gastgebern der komplette Kader zur Verfügung. Dennoch gehen die „Schwalben“ als klarer Favorit in die Begegnung. „Wir wollen uns von Eimbeckhausen nicht überraschen lassen und auf jeden Fall weiterkommen“, so die Zielsetzung von HSC-Sprecher Karsten Leonhart. Die Gäste haben in den vergangenen vier Wochen eine intensive Vorbereitung mit mehreren Testspielen absolviert. Dabei präsentierten sich die Blau-Weißen vor allem in den Begegnungen gegen den Rahlstedter SC (2:3) und beim 8:0-Sieg gegen den Kreisligisten TSV Bisperode in guter Verfassung. „Gegen den VfB müssen wir konzentriert zur Sache gehen. Wir müssen von Beginn an kreativ agieren und mit schnellem Spiel in die Lücken stoßen. Wir wollen den Zwei-Klassenunterschied zum Ausdruck bringen und Selbstvertrauen für das erste Landesliga-Spiel gegen Wunstorf tanken“, berichtet Leonhart weiter. Im Verlauf der Vorbereitungsphase hinterließ vor allem Neuzugang Patrick Blum einen hervorragenden Eindruck. In jedem Testspiel hat er sich in die Torschützenliste eingetragen. „Es haben sich alle neuen Spielern wunderbar in der Mannschaft integriert“, freut sich Leonhart auf die Verstärkungen. Personell muss die Motzner-Elf im ersten Pflichtspiel des Jahres auf die Urlauber Christopher Engel und Niklas Beckmann verzichten.

SpVgg. Bad Pyrmont – MTV Bevern (Sonntag, 15 Uhr).

Während Halvestorf (kurzfristig verschoben) und Hagen erst am Dienstag offiziell ins Geschehen eingreifen, steht für die Spielvereinigung aus Bad Pyrmont am Wochenende das erste Pflichtspiel der Saison an. Die Kurstädter treffen in der ersten Runde des Bezirkspokals am Sonntag auf den Bezirksliga-Aufsteiger MTV Bevern. Für Pyrmonts neuen Trainer Reinhard „Gento“ Loges das erste Pflichtspiel. „Ich bin froh, dass es nach der fünfwöchigen Vorbereitungsphase endlich losgeht. Das Team hat in dieser Zeit sehr gut mitgezogen und fiebert dem ersten Pflichtspiel entgegen“, berichtet Loges optimistisch. Die Gäste aus dem Kreis Holzminden lieferten sich in der vergangenen Saison in der Kreisliga ein Kopf-an-Kopf Rennen mit dem FC 08 Boffzen. Am Ende stieg die MTV-Elf aufgrund des besseren Torverhältnisses direkt in die Bezirksliga auf – Boffzen zog über die Relegation nach. „Über Bevern kann ich nichts sagen. Diese Mannschaft können wir überhaupt nicht einschätzen. Es ist auf jeden Fall gut, dass wir zum Auftakt ein Heimspiel haben“, so Loges weiter. Die Spielvereinigung beendete die letzte Saison in der Bezirksliga auf dem dritten Tabellenplatz. Dabei machten sich die Kurstädter lange Zeit berechtigte Hoffnungen für den Aufstieg in die Landesliga. „Wir gehen als Favorit in die Begegnung. Von Beginn an müssen wir unser Spiel aufziehen. Wir sind auf allen Positionen gut besetzt“, hofft Loges auf einen positiven Saisonauftakt. Auch im personellen Bereich könnten die Vorzeichen nicht besser sein. Lediglich Sebastian Schmidt ist leicht angeschlagen. Aber auch er wird am Sonntag mit von der Partie sein.
163 / 206

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox