16.05.2023 21:37

Bezirkspokal - Viertelfinale


Sattelfeste Defensive & stabiler Sturm: SSG steht im Semifinale!

Selbst der Landesligadritte ist Halvestorf nicht gewachsen / Balk: „Die Jungs haben die taktische Ausrichtung super umgesetzt“
Josh Juergens SSG Halvestorf Bezirkspokal
Niklas Williams stellte die Weichen mit dem 1:0 auf Sieg.

SSG Halvestorf – VfR Evesen 3:1 (1:0).

Das kann man dann wohl mal eine Ansage nennen: Underdog Halvestorf düpiert den Landesligadritten aus Evesen mit 3:1 und steht im Halbfinale des Bezirkspokals! „Man mag es kaum glauben, aber in meinen Augen ist der Sieg auch völlig verdient. Die Jungs haben um jeden Zentimeter gefightet und sich eine ganze Reihe an Chancen erarbeitet“, stand SSG-Trainer Rik Balk nach dem Abpfiff ein Lächeln ins Gesicht geschrieben. Obwohl die Gäste rein rechnerisch sogar noch die Chance auf den Oberligaaufstieg haben, war von dem Klassenunterschied über weite Strecken nichts zu sehen – im Gegenteil: Halvestorf ließ sich in die eigene Hälfte fallen und sorgte mit gefährlichen Nadelstichen für Furore in der Offensive. Auch wenn die Gäste in der zehnten Minute per Kopf die erste Chance der Partie verzeichneten, fiel der erste Treffer zugunsten der Piepenbusch-Kicker. Torgarant Julian Maaß machte die Kugel vor dem gegnerischen Sechzehner fest, legte ab zu Niklas Williams und der vollstreckte zur Führung (13.). In der Folge verzog Rodi Celik aus knapp 25 Metern knapp (25.) und Vorlagengeber Maaß wurde in aussichtsreicher Position im letzten Moment geblockt (43.). Zwischendurch bot sich auch den Gästen aus 14 Metern eine Gelegenheit (35.). All diese Bemühungen fanden den Weg jedoch nicht ins Netz. „Die Jungs haben die taktische Ausrichtung super umgesetzt. Unsere Defensive um Nils Bollwitte und Josh Jürgens stand bombensicher. In der Offensive hatten wir zudem die besseren Gelegenheiten, deshalb war die Pausenführung auch verdient“, erklärte Balk.
Im zweiten Durchgang hagelte es dann Chancen wie am Fließband – und die ersten davon gehörten wieder allesamt den Hausherren. Bereits fünf Minuten nach dem Seitenwechsel hätte Maaß erneut erhöhen können, doch nach einem langen Ball von Rodi Celik setzte er die Kugel knapp am Gehäuse von VfR-Hüter Nick Völkening vorbei (50.). Die nächste Torannäherung der Hausherren saß dann aber. Lennart Scholtka behauptete die Kugel und schloss aus zehn Metern präzise ins rechte untere Eck ab (60.). „Eine sehr gute Einzelaktion“, lobte sein Coach später. Und die heimischen Fans hatten sieben Minuten später gleich den nächsten Grund, sich zu freuen. Ein SSG-Freistoß wurde auf der Linie geblockt, Josh Jürgens setzte nach und erhöhte auf 3:0. Im direkten Anschluss verhinderte Tim Kallmeyer im Halvestorfer Tor den Anschlusstreffer der Gäste, indem er einen Weitschuss aus dem Winkel kratzte (67.). Doch Evesen wurde stärker. Während Halvestorf in der 69. Minute die letzte nennenswerte Offensivaktion verzeichnete, erzielte Jan-Christoph Thom in der 71. Minute den Anschlusstreffer. „Man hat gemerkt, dass Evesen das Spiel noch unbedingt drehen wollte. Wir haben uns mit Mann und Maus hinten reingestellt, während der Gegner total am Drücker war“, so Balk. Im Minutentakt kam der Landesligist nun zu Gelegenheiten – doch die Hausherren blieben eisern und ließen keine weiteren Treffer zu. Mit dem Abpfiff war klar: Halvestorf geht zu den besten vier Teams des Bezirks Hannover. „Ich kann heute keine einzelne Personalie herausheben, es war einfach eine sehr gute Mannschaftsleistung – vom ersten bis zum letzten Mann. Sie haben hinten die Zweikämpfe geführt, sich gegenseitig Mut zugesprochen und vorne die Dinger gemacht. Daher ist der Sieg verdient“, so das Schlussplädoyer des Halvestorfer Coaches. Mit wem es die SSG im Semifinale zu tun bekommt, steht noch nicht fest. Fakt ist: auf dem Papier kann es viel schwieriger eigentlich nicht mehr werden…
SSG Halvestorf: Kallmeyer, Elias, Celik, Williams, Paraschiv (74. Bartelt), Maaß, Scholtka (79. Kolanowski), Karayilan, Jürgens (66. Witthuhn), Bollwitte, Gürek.
Tore: 1:0 Niklas Williams (15.), 2:0 Lennart Scholtka (60.), 3:0 Josh Jürgens (67.), 3:1 Jan-Christoph Thom (72.).
16 / 206

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox