01.07.2011 14:15

Muss Tündern nun doch in der Bezirksliga bleiben?


Unglaublich: Verbandssport-Gericht gibt Eldagsen überraschend recht!

NFV-Bezirksvorstand kann nun Revisions-Antrag stellen / Lentge: „Eine Farce!“
Logo HSC BW Tuendern AWesADas Verbands-Sportgericht des NFV hat gestern Abend für einen Paukenschlag gesorgt! Tünderns schon für sicher geglaubter Landesliga-Aufstieg ist damit wieder in große Gefahr geraten. Denn die Verbandsebene hat dem Einspruch des FC Eldagsen gegen das vorherige Urteil des Bezirksgerichtes völlig überraschend stattgegeben. Zum Hintergrund: Ursprünglich hatte der Spielausschuss des NFV-Bezirks dem Bezirksliga-Meister vom Deister den Aufstieg verweigert, weil er keine eigene Elfer-Jugend-Mannschaft im Spielbetrieb führt. Eldagsens anschließenden Einspruch gegen diesen Verwaltungsentscheid hatte das Bezirkssportgericht abgelehnt (siehe Extra-Bericht). Womit selbst die Verantwortlichen dann aber nicht gerechnet hatten: Das Verbandssportgericht ist nun zu einer anderen Entscheidung gekommen. „Wir haben das Urteil des Bezirkssportgerichts aufgehoben – und damit auch den Verwaltungsentscheid“, erklärt Verbandssportsgerichts-Vorsitzender Johannes Budde. Seine Begründung: „Wir haben bei Eldagsen gesehen, dass hier ein gewisser Vertrauens-Schutz vorhanden ist, weil der Kreisverband Hannover Land vor der Saison eine C-Junioren-Staffel melden wollte. Und für die hatte Eldagsen auch eine Mannschaft gemeldet. Sie ist aber aus Mangel an Mannschaften nicht zustande gekommen.“ Das heißt: Bleibt es dabei, steigt Eldagsen auf und Tündern muss in der Bezirksliga bleiben.

Kleine Hoffnung für Tündern: Revision durch Bezirksvorstand möglich


Eine kleine Hoffnung bleibt den Tünderanern dennoch. Denn die Entscheidung des  Verbandssportgerichts muss noch nicht endgültig sein. „Wir haben die Revision ausdrücklich zugelassen“, unterstreicht Budde. Eine Revision würde aber nur in Fällen „grundsätzlicher Bedeutung“ greifen. Nur der HSC Tündern selbst darf diesen Antrag nicht stellen. Der kann nur durch den NFV-Bezirk erfolgen. Und zwar vom Vorstand. „Weil das Bezirkssportgericht eine neutrale Position hat“, erklärt dessen Vorsitzender Thomas Hesse, der Eldagsens Einspruch am 08. Juni abgelehnt hatte. So obliegt es dem Bezirksvorstand, ob letztlich der Revisions-Atrag gestellt wird. „Ich habe das Urteil noch nicht schriftlich gelesen. Wenn ich das getan habe, werde ich meinen Vorstand befragen. Und dann werden wir eine Entscheidung treffen“, erläutert Bezirks-Vorsitzender August-Wilhelm Winsmann. Das schriftliche Urteil wird Ende nächster Woche erwartet. Danach bleibt eine Sieben-Tage-Frist, um eine Entscheidung zu treffen. Und was sagt der HSC Tündern zu der neuen Entwicklung? „Das Urteil ist eine Farce. Die Statuten und Satzungen sagen ganz klar etwas anderes aus. Wir werden das jetzt überprüfen, Informationen einholen und weitere Schritte einleiten“, so Tünderns Herren-Koordinator Manfred Lentge.
4575 / 5146

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox