17.06.2011 19:19

Meldung


„Auf nach Europa“ – doch angeschwitzt wird vorher in Hameln!

Preußen Ausrichter: Sunderland und 96 bestreiten Testspiel im Weserberglandstadion / Hannovers letzter Härtetest vor Auftakt im DFB-Pokal
96 vs Sunderland
Bernd Dierßen (ehemals Preußen Hameln und GF des Sporthotels in Barsinghausen), Norbert Düwel (Co-Trainer Hannober 96), Wolfram Wittkopp, Dirk Knoche (beide vom Ausrichter FC Preußen Hameln) und Helmut Amhof (Agentur SPI) nach der Pressekonferenz in der DEWEZET, die als Medien-Partner der Hamelner fungiert.

Die Fußballfans des Weserberglands – und insbesondere die 96-Anhänger unter ihnen – dürfen sich in der Sommerpause über ganz besondere „Leckerbissen“ direkt vor der eigenen Haustür freuen. Bundesligist Hannover 96, der die Vorsaison auf einem überragenden vierten Platz beendete und sich somit überraschend für die Euro League qualifizierte, gibt im Juli gleich zwei Mal seine Visitenkarte im Landkreis Hameln-Pyrmont ab. Bevor es für die Elf von 96-Trainer Mirko Slomka aber „Auf nach Europa“ geht, wie es derzeit auf den allgegenwertig scheinenden Fan-Shirts  zu lesen ist, werden die „Roten“ in der Vorbereitung noch mächtig schwitzen müssen. Dabei dürfte das Freundschaftsspiel gegen den heimischen Kreisligisten TSG Emmerthal am 4. Juli für Hannovers Torjäger Didier Ya Konan und seine Mitspieler noch zu den einfacheren Aufgaben zählen. Das Duell mit dem FC Sunderland - in der vergangenen Saison Tabellenzehnter der englischen Premier League -  im Weserberglandstadion am 20. Juli wird dagegen der letzte echte Härtetest sein, bevor es am 31. Juli gegen den unterklassigen FC Anker Wismar (Oberliga Nordost) in der 1. Runde des DFB-Pokals endgültig ernst wird und am 5. August die Auslosung des Play Off-Gegners der EuropaLeague ansteht. „Diese Partie nehmen wir sehr ernst, weil es das letzte Vorbereitungsspiel sein wird“, berichtet Hannovers Co-Trainer Norbert Düwel. Der ausgewiesene England-Kenner – von 2007 bis 2010 in Diensten von Manchester United als Scout unterwegs – weiß um die Stärke des Gegners: „Der zehnte Platz in der Premier League ist sehr hoch zu bewerten. Ich rechne mit einem Spiel auf Augenhöhe.“

Crouch, Pander & Co.: Welche neuen Stars sind zu sehen?

Die Fans beider Vereine blicken derweil gespannt auf die Transferaktivitäten ihrer Clubs. Während die Landeshauptstädter Erdal Akdari (Hannover 96 U19) und Deniz Aycicek (Hannover II) mit Profiverträgen ausstatten und mit einer Verpflichtung von Schalkes Linksverteidiger Christian Pander liebäugeln, bahnt sich bei den „Black Cats“ auf der Insel ein spektakulärer Wechsel an. Der FCA hat seine Fühler nach dem 2,02 Meter großen Nationalspieler Peter Crouch ausgestreckt. „Er ist der Lieblingsspieler von Sunderlands Trainer Steve Bruce“, erklärt Helmut Amhof von der österreichischen Sportagentur SPI. Nach den Verkäufen von Darren Bent (rund 28 Mio. Euro/Aston Villa) im Winter und Jordan Henderson (22 Mio. Euro/FC Liverpool) dürfte die Vereinskasse jedenfalls gut gefüllt sein. „Nach meinen Informationen sollen diese Gelder in den Kader reinvestiert werden und wohl auch zwei neue Stürmer kommen“, so Amhof, der den „Deal“ zwischen den beiden Profi-Trams eingefädelt hat und  den FC Preußen Hameln als Ausrichter ins Gespräch gebracht hat. In Reihen des erst im Oktober letzten Jahres neu gegründeten Vereins sind indes alle 160 Mitglieder begeistert und fiebern dem Ereignis entgegen – egal, wer neben den ohnehin bekannten Namen wie Muntari, Gyan, Welbeck oder Richardson am 20. Juli um 19 Uhr in der Rattenfängerstadt noch so aufläuft. „Bei uns sind alle 160 Mitglieder eingebunden. Es herrscht ein familiäres Flair in unserem Verein und wir sind entspannt und zuversichtlich, dass wir diese Herausforderung meistern werden“, verrät FC-Vorsitzender Wolfram Wittkopp. „Es wurde uns vertraglich zugesichert, dass wir kein finanzielles Risiko tragen. Das war Voraussetzung für unsere Entscheidung“, ergänzt Preußen-Geschäftsführer Dirk Knoche, der sich aber schon im Vorfeld über eine festgeschriebene, für Außenstehende jedoch geheime Summe freuen darf.
4636 / 5183

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox