14.11.2023 10:46

Meldung


Die neuen Champions der JGS Lügde stehen fest!

„FC Kartal“ setzt sich in einem dramatischen Turnierverlauf gegen die Konkurrenz durch
                             
Die Tabton-Platten liefen am vergangenen Freitag heiß bei der JGS Lügde. Foto: TABTON.

Nach wochenlangen Vorbereitungen und monatelangen Teampräsentationen stand am vergangenen Freitag, den 10. November, endlich fest: die Johannes-Gigas-Schule Lügde hat ihren neuen Tabton-Champion: das Team „FC Kartal“, bestehend aus Muhammed Kanat und Albijon Ukaj (10b), triumphierte beim Tabton Gentlemens Cup 2023. „Herzlichen Glückwunsch!“, beglückwünschte Thomas Discher im Namen der JGS.

Bereits vor einigen Wochen zog Glücksfee und SV-Mitglied Bahar Dirik gemeinsam mit Discher und dem Aufsichtsmitglied Eleni Kousataloglu die acht Mannschaften, aus der sich dann die Gruppeneinteilung ergab.

In zwei Gruppen (A und B) sollten die Teams im Modus „Jeder gegen Jeden“ aufeinandertreffen. Dann wurden im Anschluss daran Halbfinalspiele und das Finale gespielt.
In der Gruppe A spielten die Teams „Die eiskalten Airys“ (Paul Klinge/Adijon Maas), „Ironmen“ (Alex Langemann/Alban Qorshia), „Barcelona“ (Maurin Mühlenbernd/Deniz Puti) und „Etlu“ (Luis Becker/Etienne Joern) um die Plätze. In anfänglicher Nervosität und zunächst noch im deutlichen Einspiel-Modus spielten die Jungs ihre Ballwechsel, die sich im Verlauf dieser Vorrunde qualitativ steigerten. Am Ende setzten sich „Die eiskalten Airys“ mit drei Siegen und „Etlu“ (2 Siege) deutlich vor „Barcelona“ und den „Ironmen“ durch und qualifizierten sich als Gruppenerste und Gruppenzweite für das Halbfinale.

Gruppe B war mit den Vorjahressiegern „Yellow from the Egg“ (Discher/Reichelt), Herausforderer „FC Kartal“ (Muhammed Kanat/Albijon Ukaj), den Newbies „Tabton Hook“ (Özbay/Pöttgen) und ergänzend durch die Neuner Nachrücker „Freibier auf Feld 1“ (Hauke Reker/Emil Schaper) stark besetzt. Die drei Erstgenannten lieferten spannende und zum Teil dramatische Ballwechsel ab, alle drei Teams gingen mindestens einmal durch lange und kräftezehrende Drei-Satz-Matches. Vor stimmungsvoller Kulisse auf der Tribüne erreichten dann letztendlich der „FC Kartal“ und „Yellow from the Egg“ die Halbfinalspiele.

Hier duellierten sich dann „Etlu“ und der „FC Kartal“ und „Yellow from the Egg“ mit dem Team „Die eiskalten Airys“. Während im ersten Spiel das Zehntklässlerteam seinen Alters- und Kräftefortschritt nutzte und sich durch einen klaren Sieg für das Finale qualifizierte, ging es für Titelverteidiger „Yellow from the Egg“ und „Die eiskalten Airys“ in ein megaspannendes Drei-Satz-Spiel. Während das Schülerteam den ersten Satz gewann, gelang es dem Lehrerteam, die Partie in einem umkämpften Spiel zu drehen und den zweiten und auch den dritten Satz zu gewinnen und somit ins Finale zu gelangen.

Also spielten, wie schon im Gruppenspiel, „Yellow from the Egg“ und der „FC Kartal“ vor fast „ausverkaufter“ Halle mit tollen Zuschauerinnen und Zuschauern das Endspiel aus. Und wieder war der Spielverlauf dramatisch spannend. Kein Team gab auch nur einen einzigen Ball verloren. Gewannen die Schüler den ersten Satz, so konterten die Lehrer und gewannen den zweiten Satz. „Leider gab es in dieser Phase auch einige leidige Diskussionen und sogar Teile des Publikums zeigten sich emotional und mitgerissen“, merkte Discher trotz aller Euphorie an. Der dritte Satz musste also entscheiden. Dieser blieb auch lange Zeit offen. Doch letztlich setzte sich doch noch eine der beiden Parteien entscheidend ab, wie der Sprecher klarstellte: „Erst in der Endphase setzte sich Team ‚FC Kartal‘ dann mit konzentriertem Spiel durch und ‚Yellow from the Egg‘ war geschlagen, noch einmal herzlichen Glückwunsch an die Sieger Albijon und Muhammed!“

Die Platzierungen in der Übersicht:


1. Platz: „FC Kartal“
2. Platz: „Yellow from the Egg“
3. Platz: „Die eiskalten Airys“


Abschließend richtete Discher das Wort nochmal an alle fleißigen Helferinnen und Helfer, die bei der Organisation des Tabton-Turniers beigetragen haben: „Mein herzlicher Dank geht an alle Beteiligten, die das Turnier möglich gemacht haben: an die Spieler und insbesondere an die Neuner, die als Nachrücker das Turnier ‚gerettet‘ haben. An die Zuschauerinnen und Zuschauer, die mit Stimmung und Atmosphäre ‚das Salz in der Suppe‘ waren und natürlich auch an die Sporthelferinnen und Sporthelfer, die aufgrund der wenigen Termine als Vorbereitung einen verlässlichen und guten Job gemacht haben und nicht zuletzt auch besten Dank an meinen Spielpartner und Mitorganisator Christian Reichelt!“

Nach dem Tabton ist vor dem Tabton: Im Frühjahr 2024 liegt bereits der Ladys Cup an. „Und hoffentlich finden wir wieder genügend Ladys, um auch dann wieder ein spannendes und hochklassiges Turnier anbieten zu können!“, fügte Discher schließlich hinzu.
200 / 5146

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox