12.09.2023 13:33

Meldung


Drei Vereine, eine Idee – Bisperode restauriert alten Bolzplatz

Einweihungsfest am vergangenen Wochenende erfreute sich großer Beliebtheit / Grams: „Spricht auf jeden Fall für die starke Dorfgemeinschaft“
TSV Bisperode Bolzplatz Einweihung
Jung und noch jünger freute sich über die neu hergerichtete Anlage. Foto: privat.

Drei Vereine, eine gemeinsame Idee – In Bisperode hat sich am vergangenen Wochenende gezeigt, was erreicht werden kann, wenn die Dorfgemeinschaft gemeinsam anpackt. „Die Spielplatzsituationen in unserem Dorf war bis vor den Sommerferien desaströs, unsere Kinder und Jugendlichen hatten im Prinzip kaum bis keine Möglichkeit, ihre Freizeit auf Spielplätzen zu verbringen, sich gemeinsam zu treffen und sich zu bewegen“, schilderte der Vereinsvorsitzende des TSV Bisperode, Jan Grams. Aus diesem Grund sind die Vereinsvorsitzenden dreier Bisperoder Dorfvereine – die Historische Landtechnik Bisperode, der TSV Bisperode und die Freiwillige Feuerwehr Bisperode – im Rahmen einer Ortsratsitzung zu einem Entschluss gekommen: Es muss sich etwas tun! „Aus diesem Grund haben wir uns gemeinsam dazu entschieden, den in die Jahre gekommenen Bolzplatz am Windmühlenweg neu herzurichten“, erklärte Grams.
TSV Bisperode Sportplatz Einweihung Festzelt
Die Sportplatz-Einweihung erfreute sich großer Beliebtheit. Foto: privat.

Gesagt, getan: in den folgenden Wochen setzten die Vereine die Planungen in die Tat um, restaurierten Rasen- und Spielfläche, schafften zwei neue Tore an und verschönerten das Gelände mit Bänken. „Dafür sind die Vereine in Vorleistung getreten. Die Gesamtinvestitionen wurden über Spenden aus der gesamten Dorfgemeinschaft refinanziert. Alle haben damit dazu beigetragen, dass Kinder und Jugendliche wieder die Möglichkeit haben, sich gemeinsam zu treffen, zu bewegen und zu kicken“, erläuterte der Vereinsvorsitzende des Turnsportvereins. Am vergangenen Wochenende stand nun das große Highlight der Restaurierungsaktion auf dem Plan, die Einweihung des „neuen“ Bolzplatzes. Bei Bratwurst und Kaltgetränken, Kaffee und Kuchen durfte das „heilige Grün“ zum ersten Mal offiziell in den Genuss von Alt und Jung kommen, die bei hochsommerlichen Temperaturen dem Ball (wohl eher gemütlich) hinterherjagten. Grams zeigte sich von Annahme der Veranstaltung beeindruckt: „Es war ein wirklich schönes Event, rund 150 Gäste waren da. Das spricht auf jeden Fall für die starke Dorfgemeinschaft bei uns in Bisperode. In diesem Sinne möchte ich mich auch nochmal ganz herzlich bei allen Spendern bedanken, die dieses Projekt ermöglicht haben. Vielen Dank!“
255 / 5158

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox