02.08.2023 14:07

Meldung


Hannover 96 oder Eintracht Braunschweig? Auf nach Hastenbeck!

Lity: „Bei zwei so starken Torfrauen werden wir auch darauf verzichten, eine klare Nummer eins zu benennen"
Sarah Nicotra SV Hastenbeck Fussball Oberliga Frauen Kopfbild
Sarah Nicotra wechselt zum SV Hastenbeck. Foto: privat.
Die 23-jährige Torhüterin, Sarah Nicotra, zählt zu den stärksten Torhüterinnen der Liga auf ihrer Position und wird mit Anna Kreter künftig das Torhüterteam beim SV Hastenbeck bilden.

„Ich glaube, mit Sarah und Anna haben wir ein super Gespann auf der Position zwischen den Pfosten. Bei zwei so starken Torfrauen werden wir auch darauf verzichten, eine klare Nummer eins zu benennen, sondern es wie bei Handball von Aspekten wie Trainingswoche oder dem eigenem Empfinden abhängig machen. Das ist mit beiden auch so kommuniziert und angenommen“, erklärt Hastenbecks Manager Hendrik Lity.

Der gesamte Staff ist sehr glücklich über Sarahs Zusage, die sich trotz anderer Angebote, unter anderem von Eintracht Braunschweig und Hannover 96, für das überschaubare Hastenbeck entschieden hat. Lity: „Das spricht für uns und unsere Arbeit der letzten Jahre. Wir mussten auf der Position nochmal nachlegen, weil Hannah Schwerdtner bereits im letzten Oktober studienbedingt nach Düsseldorf gezogen ist und dort nun auch mehr vom Studentenleben mitnehmen möchte. Dies geht natürlich nicht, wenn man jedes Wochenende für das Training und die Spiele pendelt.“
Die in Harsum wohnende Nicotra bricht nach acht Jahren ihre Zelte in Bemerode ab und ist jetzt bereit für etwas Neues. „Der Kontakt zu Sarah besteht seit einigen Jahren und ist nie abgebrochen. Endlich hat es mit dem Wechsel final geklappt. Sarah ist eine Spielerin, die super, fast katzenartige Reflexe zeigt und enorm stark im Eins-gegen-Eins ist. Elisa Meier kann davon ein Lied singen, denn sie ist vergangene Saison unzählige Male an ihr gescheitert. Umso besser, dass sie jetzt gemeinsam in einem Team spielen. Hinzu kommt, dass sie sehr ehrgeizig ist und auch neben dem Platz mit ihrer umgänglichen feinen Art hervorragend ins Team passt. Ich glaube, dass das neue Torwartduo um Anna und Sarah gut harmonieren wird. Beide haben ihre Stärken und werden sich dadurch enorm  pushen“, so Torwart-Trainer Marcin Karpiczak.

Ihren ersten Einsatz im Hastenbecker Trikot hatte sie bereits beim letzten Test in Kutenhausen. Hier aber noch mit einer Gastspielerlaubnis. Ob sich noch etwas in Sachen Personalplanungen tut, entscheidet sich unter der Trainingswoche.
 

Drei Fragen an Sarah Nicotra

 
Wie kam es zu Deinem Wechsel zum SVH?
„Ich kenne den SVH schon einige Jahre, allerdings habe ich bisher nur als Gegner auf dem Platz Kontakt mit dem Verein gehabt. Einige Spielerinnen kenne ich bereits schon seit mehreren Jahren, auch aus meiner Zeit beim NFV-Stützpunkt. Das Trainiertem hat mich mit einer klaren Spielidee überzeugt, Teil des Teams zu werden. Daher wurde es für mich Zeit für eine sportliche Veränderung."

Wie nimmst Du den SV Hastenbeck jetzt als Teil des Vereins wahr? Gibt es Dinge, die neu für dich sind oder sogar beeindrucken?
„Auf den ersten Blick finde ich besonders den Stellenwert des Frauenfußballs absolut beeindruckend. Das habe ich so in der positiven Art bislang noch nicht erleben dürfen. Das ist nicht selbstverständlich! Auf den zweiten Blick ist die Professionalität und Qualität im Verein und im Team super. Von Anfang an habe ich mich durch die offene Art wohl im Team gefühlt."

Wie sehr brennst du auf Dein erstes Pflichtspiel in deiner „neuen" Heimat und was hast Du Dir für die Zukunft vorgenommen?
„Bedingt durch eine Verletzungspause liegt mein letztes Pflichtspiel schon einige Monate zurück. Bereits nach dem ersten Testspiel bin ich voll motiviert, wieder anzugreifen und mit Elan in die neue Saison zu starten. Uns stehen interessante Spiele bevor, die wir gemeinsam als Team meistern werden, da bin ich mir sicher! Mein Ziel ist es, gemeinsam mit dem Team eine erfolgreiche Saison zu spielen und mich weiterzuentwickeln. Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit!"
294 / 5166

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox