02.12.2022 08:14

Meldung


Jubeln Mara, Hanna & Caro jetzt für Tünderns Männer?

NFV-Revolution: Frauen dürfen in Herren-Teams eingesetzt werden / Ab 1. Dezember in allen Spielklassen möglich
Hanna Kleindiek BW Tündern Landesliga Frauen
Mara Kaehler, Hanna Kleindiek und Carolin Brede beim Torjubel - den könnten sie künftig auch in Tünderns Herren-Team vollziehen.

Gestern blickte Fußball-Deutschland nach Katar, um gegen 22 Uhr zur Kenntnis nehmen zu müssen, dass die DFB-Elf abermals den Sprung ins WM-Achtelfinale verpasste. Eine Meldung ging dabei im Laufe des Tages beinahe gänzlich unter: Der Verbandsvorstand des Niedersächsischen Fußballverbands hat mehrere Ordnungsänderungen beschlossen. Eine davon hat weitreichende Auswirkungen, gleicht einer „Revolution“ im Bereich des Wettbewerbssports: Frauen dürfen in allen niedersächsischen Ligen ab sofort in Männer-Teams eingesetzt werden. Das gilt neben Senioren auch für Punktspiele im Altliga- und Altherren-Bereich.

In der neuen Satzung heißt es in Paragraph 17 der Spielordnung:
„[…]. Der Einsatz von Frauen in Herren-, Altherren- und Altseniorenmannschaften ist zulässig. Die Festspielregelungen gelten nicht für den wechselseitigen Einsatz von Frauen im Herrenbereich, jedoch bei mehrfachem Einsatz in verschiedenen Herrenmannschaften.“ (Quelle: NFV).
568 / 5146

Autor des Artikels

Matthias Koch
Matthias Koch
Matze ist Gründer, Gesellschafter und Geschäftsführer von AWesA und damit seit Sommer 2008 auch als Redakteur mit dabei.
Telefon: 0176 / 81066165
koch@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox