13.07.2022 14:03

Meldung


Aliu feiert Debüt im kosovarischen Nationaldress!

Der gebürtige Hamelner spielt für die U21 von Kosovo / „Für mich geht es darum, Fuß zu fassen und so viel zu spielen wie möglich“

Arbnor Aliu läuft zur neuen Saison für die Schalker U23 auf. Foto: FC Schalke 04.
Es gibt nur wenige Hameln-Pyrmonter „Exporte“, die in den höheren fußballerischen Gefilden auf sich aufmerksam machen. Einer von ihnen ist Arbnor Aliu. Der gebürtige Hamelner spielt bereits seit 2017 in der Knappenschmiede, dem Nachwuchsleistungszentrum des FC Schalke 04 – und ist mittlerweile auch U21-Nationalspieler für den Kosovo. Zuvor durchlief Aliu noch diverse Altersklassen der DFB-Auswahl. „Die Verantwortlichen aus dem Kosovo waren schon länger daran interessiert, dass ich dort spiele. Nachdem ich die letzten Male nicht mehr zu den Nationalmannschaftslehrgängen eingeladen wurde und sich das Trainerteam aus dem Kosovo weiterhin um mich bemüht hat, habe ich mich gemeinsam mit meinen Eltern dafür entschieden, für Kosovo aufzulaufen“, erklärt Aliu, der eigentlich noch für die U19 spielberechtigt wäre, aber bereits in der U21 spielt. Sein Debüt feierte der Innenverteidiger am 5. Juni gegen die U21 von Andorra. Endstand: 3:0 für Aliu & Co. Am 13. Juni absolvierte er seinen zweiten Einsatz. Der Gegner lautete Albanien, beide Mannschaften trennten sich 1:1. Aliu spielte in beiden Partien durch. Beim 0:5 gegen England kam er nicht zum Einsatz. „Das waren die letzten drei Spiele für die U21-EM-Quali. Die Trainer wollten bereits die neue U21-Generation testen, die nach der EM dazustoßen wird.“
Bei den Schalkern läuft es aktuell ebenfalls gut für den 19-Jährigen. Ihre Vorbereitungsspiele gewannen die „Königsblauen“ bisher allesamt, darunter auch ein 2:0 gegen den Hamburger SV II und ein 1:0 gegen den Drittligisten SV Meppen. Der Saisonstart erfolgt am 23. Juli mit dem Heimauftakt gegen den SV Straelen. Das persönliche Ziel von Aliu ist simpel formuliert: „Herrenfußball ist eine andere Nummer als Jugendfußball. Für mich geht es darum, Fuß zu fassen und so viel zu spielen wie möglich. Dann kann ich an die nächsten Schritte denken.“
705 / 5146

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox