30.03.2022 16:43

Meldung


Schiri-Chef Rieke: „Der beste Vortrag, den ich gehört habe“

Thaddey: „Ich habe irgendwann festgestellt, dass man mit den Ahndungsmöglichkeiten, die uns zur Verfügung stehen, die Grundproblematiken nicht lösen kann"
Denise Thaddey Michael Rieke awesa
Denise Thaddey und Michael Rieke.
Dem Schiedsrichterausschuss um den Vorsitzenden Michael Rieke ist es gelungen, für den vergangenen Montag eine ganz besondere Referentin für den eigenen Lehrabend zu gewinnen: Die Bezirkssportrichterin und NFV-Konfliktlotsin Denis Thaddey reiste extra aus Hannover an, um den SchiedsrichterInnen ihre Aufgaben in ihren beiden Funktionen zu erläutern und die Schwierigkeit zu vermitteln, „gerechte“ Urteile zu fällen. Sie brachte Beispiele aus ihrem Alltag mit und gab auch den Unparteiischen Tipps für die Ausübung der Schiedsrichterei an die Hand.

Thaddey ist bereits seit 2011 Sportrichterin und hat in dieser langen Zeit unzählige Erfahrungen mit den unschönen Seiten des Sports gemacht. Und genau das sei auch der Anlass gewesen, sich zur NFV-Konfliktlotsin ausbilden zu lassen: „Ich habe irgendwann festgestellt, dass man mit den Ahndungsmöglichkeiten, die uns zur Verfügung stehen, die Grundproblematiken nicht lösen kann.“ Zwar könne man Geldstrafen, Sperren oder andere Auflagen aussprechen, doch das behandele nicht die Wurzel der Probleme. Thaddey: „Ich habe festgestellt, dass die Vereine oft zu spät um Hilfe bitten oder zu wenig Mut haben, die Probleme frühzeitig anzugehen, weil sie sich überfordert fühlen.“ Als Konfliktlotsin habe sie hingegen die Möglichkeit, bereits vor dem Vergehen anzusetzen. „Als Konfliktlotsin kann ich Probleme bei Vereinen offen und ehrlich ansprechen, an einer Lösung arbeiten und allen Beteiligten Hilfestellung leisten – nicht nur denjenigen, die die Taten begehen, sondern auch den Opfern“, so Thaddey. Sprich: Konfliktlotsen packen die Wurzel an, während das Sportgericht erst nach einem Vergehen eingreift. „So kann man es grob beschreiben“, meinte die Polizistin.
Denise Thaddey bei den Hamelner Schiedsrichtern awesa
Referentin Denise Thaddey hielt einen interessanten Vortrag.
Bei den Hameln-Pyrmonter SchiedsrichterInnen fand der Vortrag jedenfalls großen Anklang. Sie erhielten interessante Einblicke in den ansonsten eher wenig beachteten Prozess der Urteilsfindung und erfuhren darüber hinaus, welch wichtige Bedeutung ihre eigenen Schiedsrichterberichte bei einem Sportgericht haben.

Der Schiedsrichterausschussvorsitzende, Michael Rieke, zeigte sich begeistert von Thaddeys Vortrag: „Ich bin seit fast 15 Jahren Vorsitzender des Schiedsrichterausschusses und das war in dieser Zeit der beste Vortrag, den ich gehört habe. Denise hat uns sehr realitätsnahe und hilfreiche Informationen vermittelt und extrem interessante Fallbeispiele mitgebracht, um die Urteile des Sportgerichts anhand realer Fälle nachvollziehen zu können. Schade, dass bei diesem hochinteressanten Highlight so wenig SchiedsrichterInnen teilgenommen haben.“ 

Danke Schiri - Schütte ausgezeichnet

Michael Rieke Niklas Kevin Schuette awesa
Niklas Kevin Schütte (re.) wurde von Michael Rieke für die Aktion „Danke Schiri“ ausgezeichnet.
873 / 5146

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox