30.08.2021 19:49

Meldung


Als Vertragsamateur: Dedeic wechselt zur TuSpo – Balk stinksauer!

Dedeic: „Familiär gab es bei mir einige schwerwiegende Veränderungen“ / Balk: : „Das ist ein ganz schlechter Stil“

Aldin Dedeic trägt wieder das Trikot der TuSpo Bad Münder.

Preussen-Coach und sportlicher Leiter Rik Balk.
Diese Nachricht sorgt für einen großen Knall: Aldin Dedeic verlässt mit sofortiger Wirkung den Kreisligisten Preussen Hameln und wechselt als Vertragsamateur zum Kreisklassen-Team TuSpo Bad Münder! Richtig gelesen: als Vertragsamateur. Damit gewinnt der „Deadline Day“ im Kreisfußball Hameln-Pyrmonts eine ganz neue Bedeutung. Und Dedeic ist damit der einzige Vertragsamateur auf Kreisebene. Die Besonderheit von Amateurverträgen ist, dass sie anderen Regeln unterliegen. Es gelten andere Wechselfristen und Ablöseregelungen, allerdings verpflichtet sich der aufnehmende Verein auch zu Gehaltszahlungen und muss weiteren Aufgaben nachkommen. Obwohl die Saison längst begonnen und Dedeic bereits Pflichtspiele absolviert hat, kann er vor Beendigung des 31. Augusts noch nach Bad Münder wechseln. Die Bad Münderaner bestätigten diesen Schritt bereits auf Nachfrage. Der Spieler selbst begründet diesen sehr ungewöhnlichen Schritt mit privaten Veränderungen: „Das hat nichts mit Preussen zu tun, ich bin allen sehr dankbar und habe eine tolle Zeit mit sehr netten Menschen dort erlebt. Familiär gab es bei mir einige schwerwiegende Veränderungen, die es mir unmöglich machen, diesen Aufwand zu betreiben. Bad Münder ist meine Heimatstadt, hier kann ich zu Fuß zum Fußball gehen, das macht alles viel leichter.“

Hamelns Spielertrainer und sportlicher Leiter Rik Balk ist hingegen stinksauer, fühlt sich hintergangen: „Das ist ein ganz schlechter Stil. Als mir das am Sonntag – an unserem Spieltag um 15:05 Uhr per E-Mail – seitens des 1. Vorsitzenden zugetragen wurde, dachte ich, es handelt sich um die nächste Saison. Wir haben die Kaderplanung längst abgeschlossen, fest mit Aldin als Sturmspitze geplant und jetzt passiert so etwas. Zu so einem Zeitpunkt – das geht gar nicht. Aber wir als Team werden das wieder wegstecken." Kein Wunder, dass Balk alles andere als begeistert ist. Dedeic war sein treffsicherster Stürmer, schoss zuletzt sogar ein rekordverdächtiges Drei-Sekunden-Tor direkt nach dem Anstoß. 
1115 / 5163

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox