07.06.2019 10:23

Meldung


Gemeinsam in die Zukunft: SG Klein Berkel/Königsförde im Herrenbereich!

Vorbild: SG Klein Berkel/Königsförde bei den Altherren und -senioren / Schwerdtfeger: „Wir können sehr gute Rasenplätze, Hallenzeiten sowie ab 2021 einen Kunstrasenplatz in Klein Berkel anbieten“
SG Klein Berkel Koenigsfoerde Wappen Logo Fussball Herren Kreisklasse AWesADer SSV Königsförde und der TSV Klein Berkel werden ab der Saison 2019/20 auch im Seniorenbereich als Spielgemeinschaft (SG) auflaufen. Die Vorstände der beiden Vereine einigten sich im Mai auf eine Ausdehnung der bereits im Altherren- und Altseniorenbereich bestehenden SG. „Lose Kontakte über die Erweiterung der SG gab es in den vergangenen zwei Jahren immer wieder, doch waren die beiden Vereine noch nicht so weit“, berichten die beiden Vorsitzenden Oliver Meyer (Königsförde) und Uwe Schwerdtfeger (Klein Berkel): „Nun haben wir uns im April und Mai zu gemeinsamen Gesprächen getroffen und sind ziemlich schnell auf einen gemeinsamen Nenner gekommen. Wir wollen auch im Seniorenbereich zusammenwachsen und werden dies hoffentlich auch schnell unter Beweis stellen.“ „Die Vereine werden durch die Veränderungen im Freizeitverhalten der Akteure auch schon ein wenig dazu gezwungen, diese Änderung herbeizuführen. Gerade in Königsförde spüren wir den Wandel sehr stark. Wir sind einfach sehr klein geworden, aber wir wollen weiterhin Fußball auf dem Dorf bieten. Da kam das Interesse aus Klein Berkel schon zu einem guten Zeitpunkt“, erläutert Meyer.

Trainingsbedingungen suchen ihresgleichen

Schwerdtfeger führt die jahrzehntelange vertrauensvolle Zusammenarbeit im AH/AS Bereich als weiteren Grund für die Ausdehnung der Spielgemeinschaft auf. „Da lag es auf der Hand, dass wir eine SG im Seniorenbereich mit dem SSV Königsförde machen wollen. Wir versprechen uns auf beiden Seiten natürlich schon einige Synergien im Bereich Finanzierung und Sponsoring. Außerdem bieten wir den aktiven Sportlern auf lange Sicht die besten Trainingsbedingungen im Flecken Aerzen und im stadtnahen Gebiet. Wir können sehr gute Rasenplätze, Hallenzeiten sowie ab 2021 einen Kunstrasenplatz in Klein Berkel anbieten. Das ist nicht zu toppen! Somit können wir den Aktiven quasi ganzjährig optimale Wettkampfbedingungen stellen, die nur noch genutzt werden müssen. Die räumliche Entfernung der Sportanlagen ist gefühlt gar nicht vorhanden, das sind fünf Minuten Autofahrt. Somit haben wir auch hier kein Hindernis.“ Sportlich sind die Ziele nach einer für beide Seiten doch enttäuschenden Saison realistisch gesteckt.

1. und 2. Kreisklasse

Beide Vorstände unterstreichen: „Wir wollen mit der ersten Herren in der 1. Kreisklasse einen gesicherten Platz im Mittelfeld erreichen, das sollte möglich sein. Die zweite Herren wird in der 2. Kreisklasse gemeldet. Hier gilt dasselbe Ziel. Wir wollen in Ruhe in diese SG starten und den Jugendlichen im Verein eine Perspektive bieten. Das werden wir langfristig aufbauen. Etwas über das Knie zu brechen, macht gar keinen Sinn. Trainer der ersten Herren wird der bisherige Coach der 'Köfös' werden, Hendrik Funke. Er ist genau der richtige Coach. Er kann etwas aufbauen und wird die Zeit bekommen, die er dafür benötigt. Langfristiges Ziel ist natürlich das Kreisoberhaus, aber jetzt gilt es erst einmal einen Schritt nach dem anderen zu tun. Es wartet noch eine Menge Arbeit auf uns. Die Kader müssen auch noch aufgestockt werden. Deshalb: Wer Interesse hat, in einer neuen, interessanten und auf lange Sicht ausgerichteten SG zu kicken, der ist herzlich willkommen. Wir bieten optimale Bedingungen und einen kameradschaftlichen Umgang, das haben die Jungs am ersten 'Übungsabend' schnell bewiesen. Interessierte Spieler sollten sich deshalb bei Trainer Hendrik Funke (0179 6773345) oder Spartenleiter Miodrag Stankovic (0162 4558321) melden! Wir sind der Ansicht, dass die beiden Vereine hier auch eine Art Vorreiterrolle einnehmen, was die vertrauensvolle Zusammenarbeit angeht und haben den Blick vollends in die Zukunft gerichtet. Langjährige Tradition nützt nichts, wenn man sich nicht den aktuellen Bedingungen anpasst. Dies ist die einhellige Meinung der Vorstände der beiden Vereine“
1910 / 5177

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox