17.05.2018 10:23

Meldung


Geschafft: D1 ist Kreismeister!

Mit beeindruckender Dominanz sind die Jungs und Mädels von Trainer Söchting Meister / Ziel: Saison ohne Punktverlust
JSG Hilligsfeld Afferde Tuendern D-Junioren Fussball Jugend AWesA
Die D-Junioren der JSG Afferde/Hilligsfeld/Tündern sind Kreismeister.
Bereits drei Spieltage vor Schluss hat die D1 der JSG Hilligsfeld/Afferde/Tündern am Mittwochabend durch einen 19:0-Sieg über die JSG Halvestorf/TCH/Hemeringen I vorzeitig die Meisterschaft in der Kreisliga eingefahren und ist mit gegenwärtig 42 Punkten und 114:6 Toren aus 14 von insgesamt 16 Spielen nicht mehr von der Konkurrenz einzuholen.

Was vor acht Jahren bei der G-Jugend als ein Versuchsprojekt der Hilligsfelder Spielerväter Bastian Hensel, Ralf Kleine und Michael Söchting angefangen hatte, hat sich mittlerweile zu einer ganz eigenen Erfolgsgeschichte an der Hamel entwickelt. Mit dem Titel in der D-Jugend haben die Schützlinge des erfahrenen A-Lizenz-Inhabers und Langzeit-Trainers Söchting und von Co-Trainer Peter Kaminski bereits die dritte Meisterschaft im Fußballkreis eingefahren, flankiert von zwei weiteren Vizekreismeisterschaften als jüngeres Jahrgangsteam in der E-und D-Jugend. Mittlerweile fänden mit ganz wenigen Ausnahmen alle talentierten Fußballer des Jahrganges 2005 aus dem Landkreis von ganz allein den Weg an die Hamel, worauf man bei den Verantwortlichen in Hilligsfeld, Afferde und Tündern ganz besonders stolz sei. „Was sich heutzutage mitunter im 'Haifischbecken Jugendfußball' schon ab der E-Jugend an verlogenem Abwerbetheater abspielt, geht mitunter schon nicht mehr auf die bekannte Kuhhaut", beschwert sich Söchting.

Vom ersten Spieltag an beherrschten in dieser Saison die beiden Kapitäne Tim Söchting und Luca Kleine mit ihren drei Mitspielerinnen und zehn Mitspielern die Konkurrenz fast nach Belieben und sind deshalb fraglos der verdiente Meister dieser Spielzeit in der Altersgruppe U13. Die einzige ernsthafte Konkurrenz in den bisherigen 14 Saisonspielen kam dabei nicht ganz überraschend aus dem eigenen Stall: Die eigenen Talente der D3 leisteten Torjäger Tolga Demircan und seinen Vorlagengebern im Hinspiel beim 3:1-Sieg der D1 den härtesten Widerstand. Nicht von ungefähr rangieren die Jungs des Trainergespanns Klingen/Hobein auf Platz zwei der Kreisliga und gelten schon jetzt als Meisterfavorit der kommenden Spielzeit.

In den vergangenen Jahren haben sich die JSG-Nachwuchs-Asse dank ihrer kontinuierlichen und wissbegierigen Trainingsarbeit zum unangefochtenen Jahrgangs-Top-Team des Landkreises mit einer Vielzahl an Stützpunktberufungen entwickelt. Torwart Liam Carlos Stierand und die variabel einsetzbare Emelie Klingen haben es dabei sogar bis in den Dunstkreis oder den Stammkader ihrer jeweiligen Niedersachsenauswahl geschafft.

Als eine über die Jahre eingespielte und verschworene Gemeinschaft gehen die 2005er auch im kommenden Jahr zusammen auf Torejagd. Vorher wollen sie aber nach Möglichkeit noch das Kunststück vollbringen, die gesamte Saison ohne jeglichen Punktverlust durchzuspielen. Darüber hinaus bietet sich ja vielleicht sogar noch die Möglichkeit des Double-Gewinns im Kreispokal, dessen Viertelfinale beim HKM-Überraschungs-Sieger JFV-Union Bad Pyrmont in der kommenden Woche ansteht. Die nötige Spielpraxis hierfür wollen sich die "rot-weißen Teufel" unter anderem auch am kommenden Pfingstwochenende erhalten, wenn es beim 2. Klauenberg-Cup in Hannover Döhren/Hemmingen einmal mehr gegen stärkste Konkurrenz aus Deutschland und Europa geht. In der Vorrundengruppe 7 starten Carlos, Luca & Co. gegen die Asse von Champions Warschau (Polen), FC Espoo (Finnland), VV Gemert (Niederlande) und Zweitligist SV Sandhausen. Weitere namhafte Teilnehmer sind hier zum Beispiel die norddeutschen Traditionsclubs SV Werder Bremen und Hamburger SV oder die tschechischen Hauptstadtclubs Sparta und Slavia Prag. Die D1 fungiert bei dieser Veranstaltung für insgesamt 38 Teams übrigens als Gastgeberteam für 18 Nachwuchsasse des polnischen Beletage-Clubs Wisla Krakau und freut sich schon jetzt wieder auf weitreichende internationale Erfahrungen - nicht nur auf dem Fußballfeld.
2298 / 5183

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox