25.05.2023 10:34

Bezirksliga Westfalen


Pfingstmontag: Lügdes Finale um den Klassenerhalt

Lügde hat Klassenerhalt nicht in eigener Hand / Für den Fall des Abstiegs ist vorgesorgt 

Der TuS WE Lügde.

TuS WE Lügde – TuS Bad Driburg (Montag, 15 Uhr).

Bleibt Lügde in der Bezirksliga? Am Pfingstmontag fällt die Entscheidung, wenn der letzte Spieltag über die Bühne geht. Aufgrund der letztwöchigen 0:4-Heimniederlage gegen Kastrioti Stukenbrock haben die „Eichen“ den Klassenerhalt nicht mehr in der eigenen Hand (s. Tabellen unten) . Viel mehr muss Lügde nun auf Patzer von SG Hiddesen-Heidenoldendorf sowie VfR Borgentreich hoffen und gleichzeitig selbst gewinnen. „Ehrlich gesagt haben wir da wenig Hoffnung, dass wir große Schützenhilfe bekommen. Für die Gegner unserer Konkurrenten geht es rein sportlich zumindest um nichts mehr, sodass es sein kann, dass die Konzentration nicht mehr voll da ist. Das sollte uns aber auch nicht beschäftigen, ändern können wir ohnehin nichts. Stattdessen sollten wir versuchen, unsere Hausaufgaben zu machen. Wir wollen gegen Bad Driburg endlich den zweiten Heimsieg einfahren und einen versöhnlichen Saisonabschluss haben“, erklärt Lügdes Sprecher Jonas Hasse. „Den Rest erfahren wir nach dem Spiel.“
Der Gegner ist derzeit Tabellenvierter und grundsätzlich der Favorit an der Emmerkampfbahn. Hasse: „Es wäre schön, wenn wir unsere guten Phasen endlich mal auf 90 Minuten ausweiten. Wir haben in jedem Spiel gute Zeitspannen, aber auch immer wieder Aussetzer. Wichtig ist, dass wir ausschließlich auf unser Spiel konzentriert sind und nicht mit einem Auge auf die Liveticker von den anderen Spielen schielen.“ So oder so haben die Lügder Verantwortlichen bereits vorgesorgt. Im Falle des Abstiegs in die Kreisliga A  bleibt das Trainerteam um Arthur Wiebe der Mannschaft erhalten, Neuzugänge kommen unabhängig von der Liga und der bestehende Kader bleibt zusammen. „Wir können positiv in die Zukunft schauen, ganz unabhängig von der Liga. Der Kader umfasst in der nächsten Saison 24 Spieler. Das nimmt uns ein wenig den Druck von den Schultern.“

Die Tabelle

12. VfR Borgentreich | 31 Punkte | 32:67 Tore (-24)
13. SG Hiddesen-Heidenoldendorf | 29 Punkte | 54:61 Tore (-7)
14. TuS WE Lügde | 29 Punkte | 48:71 Tore (-23)
3 / 122

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de



Tabelle Kreisliga A

Hameln-Pyrmont Tabellen Fussball.de






Tabelle Kreisliga B

Hameln-Pyrmont Tabellen Fussball.de






Tabelle Kreisliga C

Hameln-Pyrmont Tabellen Fussball.de





Webdesign & CMS by cybox