26.02.2024 09:49

Halle - Geh-Fußball-Turnier


Wallenser Geh-Fußballer fordern Old-Stars maximal

…und sehen bis 40 Sekunden vor Schluss wie die sicheren Sieger aus
Geh-Fussball-Gemeinde Februar 2024 Balltino Soccerhalle
Die gesamte Geh-Fußball-Gemeinde erlebte einen fröhlichen Nachmittag. Foto: privat.

Von Oliver Steffan

Beim dritten Gehfußball-Turnier am vergangenen Samstag in der Balltino-Soccerhalle gab es ausschließlich fröhliche Gesichter und allergrößte Zufriedenheit.

Die sechs angereisten Teams zeigten großen Sport, ein tolles Miteinander, überragende Fairness und viele Tore.
Die Regeln des Geh-Fußballs verlangen von den Fußballern gegenüber dem herkömmlichen Fußballspiel eine kleine Umstellung. In den Lauf zu spielen ist etwa schwierig möglich, da im Gehen Bälle oft nicht erreicht werden. Es muss also eher in den „Fuß“ gespielt werden, woran man sich aber schnell gewöhnt. Durch das Gehen können aber auch laufschwache Spieler gut mitspielen und die Gemeinschaft wieder genießen. Bälle werden nur hüfthoch gespielt und auf Kopfbälle wird gänzlich verzichtet, was dem Spielfluss jedoch keinen Abbruch tut.

„Besonders der faire Umgang untereinander gefällt mir, wo alles nicht zu verbissen gesehen wird und die Gesundheit der Spieler im Vordergrund steht“, gestand einer der Wallenser Teilnehmer im Gespräch.
Geh-Fussball Hameln Old-Stars Siegerfoto
Die Hamelner Old-Stars gingen am Ende als Sieger hervor. Foto: privat.

Zum dritten Mal organisierte Turnierdirektor Dirk Brockmann dieses freudvolle Event,  an dem die sechs Mannschaften mit Spielerinnen und Spielern im Alter von 15 bis 80 Jahren teilnahmen. Eine starke Leistung lieferte etwa Gerhard Schooff im Tor der Oldstars Ilsetal ab, der sich zwei Wochen vor seinem 81. Geburtstag noch den Bällen hinterherwarf und etliche Bälle entschärfte. Bei der KTW-Familie glänzte an der Seite von Spielmacher Alessandro Statari das Ladies-Trio Lena Brockmann, Lea Wicke und Greta Töpperwien, alle drei Damen erzielten übrigens mindestens ein Tor. Für die technisch starken Groß Berkeler schoss Philipp Brockmann das 50. Turniertor; der Lohn waren 100 ‚Kleine Feiglinge‘, die nach dem Turnier geschwisterlich verteilt wurden. Die ‚Dreier-Parade‘ des Turniers zeigte Berkels 73-jähriger Keeper Norbert Jochems, der in Sekundenbruchteilen drei spektakuläre Rettungsversuche gegen die Old-Stars schaffte und die ‚Alt-Internationalen‘ zur Verzweiflung brachte. ln neuen Trikots des ‚Weser-Zaun-Teams‘ liefen die Wallensener Oldies um den starken Carsten Gülke im Tor auf. Inhaber und Sponsor Eckhard Loges kickte zuletzt in der Jugend und hat jetzt, Jahrzehnte nach seinen letzten Erfahrungen am Ball, wieder die Lust am (Geh-)Fußball entdeckt.

„Wenn man so zuschaut, dann juckt es wieder in den Füßen“, merkte Frank Lorenz, langjähriger Kreisliga-Trainer und einer der Organisatoren des 07-Frühstücks ob der Leistungen der Akteure anerkennend an. Besonders erfreut zeigte sich Orga-Chef Dirk Brockmann, dass jede Mannschaft mindestens einen Sieg schaffte und das Turnier am Ende richtig spannend war.

Wie bereits im Vorfeld angedeutet, trumpften die Wallensener Spezialisten groß auf. Der Turnierplaner wusste schon, warum er die Oldstars und die WTW-er im vorletzten Spiel des Tages gegeneinander antreten ließ, denn die Hamelner Oldstars und die Ostkreisler kämpften um den Turniersieg. Die Oldstars, ohne den verreisten Torjäger Thomas Fenske und ‚Zauberfuß‘ Andi Scheler, waren überrascht, dass ihnen die Wallenser das Leben so schwer machten. Nach einem 0:1-Rückstand drehten die Oldstars um den mit 50 Treffen ewigen Kreisliga-Torschützenkönig Rolli Schünemann das Spiel und führten nach Toren von Schünemann und Dirk Brockmann mit 2:1. Wallensen steckte jedoch nicht auf und egalisierte, bevor Christian Göke den Underdog sogar mit 3:2 in Front schoss. 40 Sekunden vor Schluss erlöste der ehemalige Drittliga-Kicker Ralf Scheler die Old-Stars mit seinem eiskalten Treffer, der zum 3:3 in die kurze Ecke einschlug. Am Ende hatten die Wallenser Sekunden vor Schluss sogar noch den Siegtreffer auf dem Fuß, den Stephen Sword im Tor der Hamelner aber verhindern konnte. Durch das 3:3 hieß der verdiente Turniersieger dann Hameln Oldstars. Auf den weiteren Plätzen landeten der WTW Wallensen, der SC Börry Ü40, die KTW Family, der TSV Groß Berkel Ü40 und die Oldstars Ilsetal.

Im nächsten Winter ist eine Neuauflage des beliebten Turniers in Hameln angedacht. Für den Sommer luden die WTW-Kicker die anderen Mannschaften zu einem Freiluft-Turnier auf die Thüster Platte ein, wo dann in geselliger Runde der Sommersieger ausgespielt werden wird. Das Teilnehmerfeld könnte, so Initiator Christian Göke, aber durchaus noch um weitere Teams erweitert werden.
1 / 92

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox