23.02.2024 13:16
Halle - HKM der Grundschulen
29:1 (!) Tore: An der Basbergschule führt kein Weg vorbei
Der neue Grundschul-HKM-Sieger kommt aus der Rattenfängerstadt
Die Basbergschule entpuppte sich bei der HKM der Grundschulen als Überflieger. Foto: Chevan Ali.
Der neue Champion der diesjährigen Hallenkreismeisterschaft der Grundschulen in Hameln-Pyrmont steht fest. Am gestrigen Donnerstag spielten die acht verbliebenden Endrundenteilnehmer – bestehend aus den Kids der Herderschule, der Klütschule, der VGS Kirchohsen, der GS Wangelist, der Basbergschule, der GS Bisperode, der GS Salzhemmendorf und der GS Bad Münder – in der Kreissporthalle Salzhemmendorf um den Titel und das Ticket zur Bezirksmeisterschaft am 05. März in Hildesheim.
Zunächst ging es darum, in je zwei Gruppen die vier Halbfinalteilnehmer zu ermitteln. Die Basbergschule ballerte sich mit neun Punkten und 10:0 Toren durch die Gruppenphase und zog in Gruppe A als Erster in das Semifinale ein. Den zweiten Platz erreichte das Überraschungsteam der GS Wangelist mit sechs Punkten. Auf Platz drei landete die Herderschule, die die GS Bad Münder im letzten Gruppenspiel mit 1:0 bezwang.
In Gruppe B ging es etwas knapper zu. Der Titelverteidiger, die VGS Kirchohsen, verpasste mit vier Punkten auf Platz drei knapp das Halbfinale. Die Grundschulen aus Bisperode und Salzhemmendorf spielten hingegen, getragen von ihren Fanlagern, in der Gruppenphase furios auf und lösten somit verdient ihre Halbfinaltickets. Den vierten Platz der Gruppe B belegte die Klütschule.
Gruppe A
1. Basbergschule | 9 Pkt. | 10:0 T.
2. GS Wangelist | 6 Pkt. | 3:2 T.
3. Herderschule | 3 Pkt. | 1:3 T.
4. GS Bad Münder | 0 Pkt. | 1:10 T.
Gruppe B
1. GS Bisperode| 7 Pkt. | 6:1 T.
2. GS Salzhemmendorf | 6 Pkt. | 8:2 T.
3. VGS Kirchohsen | 4 Pkt. | 2:5 T.
4. Klütschule | 0 Pkt. | 1:9 T.
Die Schülerinnen und Schüler der Turn-AG aus der benachbarten Schule am Kanstein begeisterten die Grundschulkinder nach der Gruppenphase mit einer kurzen turnerischen Darbietung, ehe es anschließend in die spannende Phase des Vormittags ging.
In den Halbfinalspielen gewannen die Basbergschule und die GS Wangelist ihre Spiele und qualifizierten sich somit für das große Finale. In den Platzierungsspielen um Platz sieben, Platz fünf und Platz drei gab es nach den regulären zehn Minuten keine Gewinner, weshalb alle Spiele im Siebenmeterschießen entschieden werden mussten. Im Finale bestätigte die Basbergschule letztlich ihre bisher gezeigten Leistungen, gewann mit 5:0 gegen die GS Wangelist und durfte somit den Pokal als Sieger mit nach Hameln nehmen.
Abschließend meldete sich auch der Kreisbeauftragte für den Schulfußball in Hameln-Pyrmont, Malte Fitzner, zu Wort – mit einem durchweg positiven Fazit: „Das war gestern ein rundum gelungener Vormittag. Die Salzhemmendorfer Halle war sehr gut besucht und die Zuschauer haben tollen Hallenfußball geboten bekommen. Neben klasse Einzelaktionen der Feldspieler und Glanzparaden der Torhüter gab es auch viele schöne Spielzüge zu bestaunen. Das war Werbung für den Kinderfußball in Hameln-Pyrmont. Die Basbergschule hat während der gesamten HKM ihre acht Partien allesamt gewonnen und kann ein beachtliches Torverhältnis von 29:1 Toren vorweisen. Wir können die Jungs also ruhigen Gewissens am 05. März als Vertreter unseres Landkreises nach Hildesheim zur Bezirksmeisterschaft schicken.“
Und weiter: „Ein Dankeschön möchte ich an den Ausrichter, die GS Salzhemmenorf, richten. Der Elternverein der Schule hat sich sehr viel Mühe gegeben und sich um die Verpflegung der Spieler und Zuschauer gekümmert. Des Weiteren bedanke ich mich auch bei den Jungschiedsrichtern Niko Zielonka und Can Yilmaz und bei Frank Göldner für die Hilfe in der Regie. Ohne die Kooperation mit der Schule am Kanstein, die uns die Halle für den gestrigen Tag zur Verfügung gestellt hat, wäre das Turnier nicht möglich gewesen. Von daher möchte ich mich, auch im Namen aller Grundschulen, nochmals für die Zusammenarbeit bedanken.“
Die Ergebnisse der Halbfinals & KO-Spiele im Überblick
1. Halbfinale
Basbergschule - GS Salzhemmendorf 4:1.
2. Halbinale
GS Wangelist - GS Bisperode 2:1.
Spiel um Platz 7
GS Bad Münder - Klütschule 2:1 (nach Siebenmeterschießen).
Spiel um Platz 5
Herderschule - VGS Kirchohsen 2:3 (nach Siebenmeterschießen)
Spiel um Platz 3
GS Salzhemmendorf - GS Bisperode 3:4 (nach Siebenmeterschießen)
Finale
Basbergschule - GS Wangelist 5:0.
Kommentare