11.12.2023 09:17

S-Indoor-Cup des Humboldt-Gymnasiums


Der Pokal gehört wieder dem Gastgeber!

Bad Pyrmonter Humboldt-Gymnasium holt Titel zurück in die Kurstadt
Indoor Cup 2023 Humboldt Gymnasium Bad Pyrmont Siegerfoto
Der Triumphator: das Humboldt-Gymnasium Bad Pyrmont.
Von Thorven Lucht

Am Donnerstag dieser Woche kam es in der Sporthalle an der Südstraße in Bad Pyrmont zur 15. Auflage des „S-Indoor-Cups". Dieses Mal waren acht Schulmannschaften aus der Region am Start - allerdings mit einer spontanen Veränderung, da das Hamelner Albert-Einstein-Gymnasium kurzfristig abgesagt hatte. Coach Sascha Ranke von der Elisabeth-Belling-Gesamtschule sprang kurzfristig ein und brachte ein zweites Team mit, sodass der geplante Spielplan beibehalten werden konnte. Neben den beiden Teams von seiner Schule war traditionell das gastgebende Humboldt-Gymnasium mit ebenfalls zwei Mannschaften am Start. Komplettiert wurde das Teilnehmerfeld durch das als Titelverteidiger und Favorit ins Turnier gegangene Schiller-Gymnasium sowie die Theodor-Heuss-Realschule/IGS West, die KGS Salzhemmendorf und eine Spielgemeinschaft aus Herderschule und Max-Born-Realschule Bad Pyrmont. 

In beiden Vorrundengruppen gab es viele spannende und vor allem sehr faire Spiele. In der Gruppe A waren drei Teams absolut gleichwertig und am Ende auch punktgleich (jeweils 6 Punkte), so dass am Ende die Tordifferenz über die Platzierung entscheiden musste: Auf diesem Wege sicherten sich die Gastgeber den ersten Rang vor dem Team der Herderschule/Max-Born-Realschule, welches bei identischer Tordifferenz aufgrund des direkten Vergleiches vor der KGS Salzhemmendorf und der tapferen, aber letzlich chancenlosen zweiten Mannschaft der EBG ins Ziel ging. In der Gruppe B setzte sich erwartungsgemäß das Schiller-Gymnasium (9 Punkte) vor der starken ersten Mannschaft der EBG (6), der Theodor-Heuss-Realschule (3) und dem zweiten Team der Gastgeber durch. 
Die anschließenden Spiele der Platzierungs- und Finalrunde waren größtenteils sehr enge Angelegenheiten: Im Duell der zweiten Mannschaften um den 7. Rang setzte sich das Humboldt-Gymnasium mit 5:2 gegen die EBG durch. Die KGS Salzhemmendorf, die wie gesagt das Halbfinale höchst unglücklich verpasst hatte, belohnte sich immerhin durch ein 3:1 gegen die Theodor-Heuss-Realschule noch mit dem 5. Platz. Das erste Halbfinale zwischen den ersten Mannschaften des Humboldt-Gymnasiums und der EBG war dann lange Zeit ausgeglichen, bevor sich die Gastgeber in den letzten Minuten nahezu in einen Rausch spielten und das Match deutlich mit 5:1 für sich entscheiden konnten. Im zweiten Semifinale bot das Team aus Herderschule und Max-Born-Realschule dem Schiller-Gymnasium lange Zeit hervorragend Paoli, ging mit 1:0 in Führung und hatte Chancen auf weitere Tore, bevor die Favoriten kurz vor Schluss zum Ausgleich und wenige Sekunden vor Ende der Partie gar noch zum 2:1-Siegtreffer kamen. Den Pyrmontern merkte man die Enttäuschung über die hauchdünn verpasste Sensation anschließend ein wenig an, und sie unterlagen im „kleinen Finale" dem ersten Team der EBG mit 1:2. 

Im Endspiel - von Hauptschiedsrichter Nils Hasse (TuS WE Lügde) wie immer äußerst souverän geleitet - kam es dann zum absoluten Schulfußball-Klassiker des Kreises Hameln-Pyrmont: Die Gastgeber (die das Turnier zuvor insgesamt fünfmal gewinnen konnten) trafen auf das Schiller-Gymnasium (Rekordmeister mit sechs Titeln sowie Titelverteidiger). Das Spiel hielt dann auch alles, was es zuvor versprochen hatte und war eine äußerst spannende und enge Sache: Das Humboldt-Gymnasium war die meiste Zeit leicht überlegen und hatte auch die klareren Torchancen, die aber regelmäßig von Tristan Wilke, dem starken Torhüter der Hamelner, zunichte gemacht wurden. So war es das Schiller-Gymnasium, welches nach einer Unsicherheit des Humboldt-Keepers durch Lias Menze mit 1:0 in Führung ging, was die Pyrmonter aber mit dem einzigen wirklich herausgespielten Treffer des Finales durch Malik Kilavuz kontern konnten. Im Anschluss vergaben die Gastgeber drei hochprozentige Torchancen und wurden dafür prompt bestraft: Das Schiller-Gymnasium erhielt einen berechtigten Strafstoß (nach einem Handspiel) zugesprochen, der von Lias Menze souverän verwandelt wurde. Die knappe Führung konnten die Hamelner bis in die Schlussminute halten, als ausgerechnet der zuvor überragende Schiller-Torwart unglücklich aussah und Oskar Volkmann, dem jüngsten Spieler des Humboldt-Gymnasiums, den durch die Kulisse frenetisch bejubelten und insgesamt hochverdienten 2:2-Ausgleich ermöglichte. So kam es im Anschluss zum Neunmeterschießen, wo alle drei Schützen der Gastgeber die Nerven behielten, während ein Spieler des Schiller-Gymnasiums den Ball über das Tor jagte. Durch diesen Erfolg beim 15. „S-Indoor-Cup" zogen die Pyrmonter wieder mit dem Hamelner Dauerrivalen in der ewigen Turnierbilamz gleich.

Bei der Siegerehrung erhielt dann wie immer jede Mannschaft einen Pokal, einen Ball und eine Urkunde sowie jeder Spieler einen kleinen Sachpreis. Für die drei erstplatzierten Teams gab es zusätzlich Medaillen - zudem individuelle Auszeichnungen für Jeremi Häntsch (EBG 1), der von den Betreuern zum besten Torhüter des Turniers gewählt wurde, für Lennart Langlitz (Humboldt 1) als bester Spieler sowie für Lias Menze (Schiller) als mit 7 Treffern erfolgreichster Torschütze.

Die Stimmung bei den Zuschauern auf den Rängen und unter den Aktiven war wieder einmal hervorragend. Auch die 15. Auflage des „S-Indoor-Cups" war eine rundum gelungene Veranstaltung. Der Ausrichter freute sich zudem über Grußworte von Malte Fitzner, dem Kreisbeauftragten für den Schulfußball, sowie von Jens Veneman vom Hauptsponsor, der Stadtsparkasse Bad Pyrmont. Dank gebührt vor allem eben diesem Sponsor, der den fantastischen Rahmen dieses Turniers Jahr für Jahr ermöglicht, dem Elternverein, dem Abiturjahrgang, der für Hallenaufsicht, Turnierregie und Catering sorgte, dem Schulsanitätsdienst, der sich kompetent um einige kleinere Blessuren kümmerte, Hausmeister Sven Kube, den tollen Schiedsrichtern Nils Hasse und Silvan Kollenberg, Finn Schmidt, der das Turnier fotografisch begleitete, sowie den erfolgreichen Junior Coaches Elias Altenbehrend, Alik Gense, Luca Hoppe, Kevin Kuman, Nilas Schlenke und Lukas Welling, die die beiden Teams des Humboldt-Gymnasiums sehr engagiert und organisiert vorbereiteten und betreuten. Man freut sich auf ein Wiedersehen zum dann bereits 16. „S-Indoor-Cup" im Dezember 2024!
28 / 556

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox