07.11.2018 12:18

Junioren-Hallenkreismeisterschaft


Am Wochenende geht’s los: 153 Teams bei der HKM dabei

Weniger Hallenzeiten: Trostunde gibt es nicht mehr / E-Junioren mit größtem Teilnehmerfeld
HKM-Sieger E-Junioren JSG Halvestorf/TC Hameln
Bei den E-Junioren siegte die JSG Halvestorf/TC Hameln im letzten Jahr (Foto: Privat).


Von Henner-E.  Kerl

Kaum haben die Junioren auf Kreisebene ihre letzten Punktspiele des Jahres absolviert, rüsten sie bereits zu einem der Saison-Höhepunkte: Am Wochenende startet in Bad Münder, Salzhemmendorf, Groß Berkel und Coppenbrügge ihre Hallen-Kreismeisterschaft (HKM). 107 Teams spielen bis zum 3. März bei den B-, C-, D- und E-Junioren um die ersten offiziellen Titel der Spielzeit. Dazu kommen 46 G- und F-Junioren-Mannschaften, die wie in den Vorjahren allerdings nicht auf Titeljagd gehen, sondern mit FairPlay-Liga-Spielrunden am beliebten Budenzauber beteiligt sind. Mit insgesamt 153 Meldungen ist die Teilnehmerzahl gegenüber der HKM 17/18 um 13 gestiegen. „Das war angesichts der stets abnehmenden Zahl von Mannschaften im Fußball nicht zu erwarten“, freut sich Kreisjugendchef Werner Jorns. Doch so richtig zufrieden ist er nicht. Denn er ärgert sich darüber, dass für die Meisterschaft weniger Hallenzeiten zur Verfügung stehen und dass sich nur wenige Vereine bereit erklären, Spieltage auszurichten. „Gut, dass es noch Clubs wie BW Salzhemmendorf, die JSG Aerzen/Reher/Groß Berkel, den MTV Coppenbrügge, Deister United und die TSG Emmerthal gibt, die gleich mehrmals Gastgeber sind.“

Gibt keine Trostrunde mehr

So hat der Kreisjugendausschuss die Reißleine gezogen und das Programm gekürzt. Die Folgen: Bei dieser HKM muss erstmals auch an Sonnabenden gespielt werden, zudem gibt es nur das Meisterschaftsturnier und keine Trostrunde. So ist für 54 Mannschaften der Fußballspaß unter dem Hallendach schon nach der Vorrunde beendet. Das größte Teilnehmerfeld stellen die E-Junioren. Ihre 37 Teams vergeben an zwei Vorrundenspieltagen die 16 Tickets für die Hauptrunde. Mit 33 Startern stehen die D-Junioren dem kaum nach. Von ihnen erreichen 20 die Zwischenrunde, in der zwölf Plätze für die Hauptrunde ausgespielt werden. Weit kleiner ist das Feld der C- und B-Junioren mit 20 bzw. 18 Mannschaften. Zu ihnen gehören auch drei Mannschaften aus dem Kreis Holzminden: der VfR Hehlen (2) und die JSG Wesertal. Ihr Meisterschaftsrennen nehmen am Samstag und Sonntag die E- und D-Junioren auf. Dazu gibt es FairPlay-Liga-Spiele der F-Junioren – das Programm:

Samstag
Bad Münder:, 14 Uhr: E (Gruppe 1), 16.15: D (3);
Salzhemmendorf: 14 Uhr: E (3), 16.15 : D (1)

Sonntag
Groß Berkel: 9 Uhr: E (6), 12.30: F (3), 14.45: D (5)
Coppenbrügge: 9 Uhr:  E (5), 11.30: F(5 und 6)
Bad Münder: 9 Uhr: F (2), 11.30: E (2), 13.45: D (4)
Salzhemmendorf: 9 Uhr: F (1), 11.30: E (4), 13.45: D (2)
154 / 556

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox