08.01.2013 11:22

EON / Avacon Cup


„Hier werden die Weichen gestellt“

Mittwoch beginnt „inoffizielle Niedersachsenmeisterschaft“ / 2000er Jahrgang freut sich auf Höhepunkt in Barsinghausen
Der DFB Stützpunkt Hameln Holzminden stellt am 09. und 10.Januar seinen 2000er Jahrgang beim EON/Avacon Cup in der Halle der Sportschule Barsinghausen vor.

Die inoffizielle Niedersachsenmeisterschaft stellt den Höhepunkt der zweijährigen Standzeit der Talente in den Stützpunkten dar. Alle 36 niedersächsischen Stützpunkte sowie die regional vertretenen vier Leistungszentren (96, VFL Wolfsburg, VFL Osnabrück und Eintracht Braunschweig) treffen dort aufeinander. Es wurden sechs Vorrunden-Gruppen ausgelost, in denen es um die Qualifikation für das  Endturnier geht. Die jeweils Gruppenersten sowie die beiden besten Zweitplatzierten dürfen dann am 11./12. Februar 2013 ebenfalls in Barsinghausen die Endrunde spielen.

Der Stützpunkt Hameln/Holzminden trifft in der Vorrundengruppe eins auf die Stützpunkte aus Osnabrück-Land Nord, Aurich, Nienburg, Uelzen/Heidekreis und Braunschweig sowie auf das Team der „Roten“.

„Ziel dieser Maßnahme ist eine intensive Begutachtung der Talente des Jahrgangs 2000. Wie sieht deren Entwicklung nach eineinhalb Jahren im Stützpunkt aus? Letztlich werden hier auch schon die Weichen gestellt bezüglich der Einladungen zu weiteren Sichtungsmaßnahmen der Niedersachsenauswahl dieses Jahrgangs“, berichtet der zuständige Jahrgangstrainer Jens Günther (SV Germania Beber/Rohrsen).

Der Jahrgang 2000 des Stützpunktes Hameln/Holzminden verfügt laut Günther über eine große Qualität, die „schon dazu reichen sollte, um im vorderen Feld der Vorrundengruppe zu landen“. Dennoch hält sich Günther mit Blick auf die Zielsetzung zurück: „Ob es am Ende zu einer Platzierung für die Endrunde reicht, wird sich zeigen. Auf diesem Niveau entscheiden Kleinigkeiten über Sieg oder Niederlage. Nach der sehr guten Vorbereitung gehen die Spieler aber schon mit einer gewissen Portion Selbstvertrauen in das Turnier.“

Drei der vier gespielten Vorbereitungsturniere gewann der Stützpunkt Hameln/Holzminden (Barntrup, Halvestorf und ein Stützpunktturnier). Das Turnier am Sonntag, mit den Stützpunkten Schaumburg und Barsinghausen, die in der Hamelner Halle Einsiedlerbach jeweils mit zwei Teams antraten, wurde mit einem guten dritten Platz beendet.

Für das zweitägige Turnier wurden folgende Spieler nominiert:

Kilian Neufeld (JFV Union Bad Pyrmont), Andre Zurmühlen, Marlow Jürgens (beide SSG Halvestorf), Gianluca Bekedorf (JSG Großenwieden), Magnus Frese (JSG Bodenwerder), Tristan Schmidt (JSG Forstbachtal), Marc Schuster (JSG Boffzen), Pascal Severin (SV 06 Holzminden).

Der Spielplan als PDF (ca. 140 Kb)
429 / 556

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox