17.11.2011 13:49

Landesliga


Spiel eins nach Urunow: „Mannschaft ist in der Pflicht!“

Wer in Mühlenfeld bei Halvestorf das Sagen hat, entscheidet sich heute Abend / Für Tünderns Trainer Motzner ist Sieg gegen Diepholz Pflicht
SSG Halvestorf Teamkreis AWesA
Halvestorfs Spartenleiter Burghard Büchler hofft auf eine Trotzreaktion seiner Mannschaft.

HSC BW Tündern – SG Diepholz (Samstag, 14 Uhr).

Im letzten Heimspiel der Hinrunde empfangen die „Schwalben“ nach zwei sieglosen Partien in Folge mit der SG Diepholz den Tabellenletzten. „Hier ist ein Sieg Pflicht. Dennoch dürfen wir diesen Gegner keinesfalls unterschätzen. Konzentration, Einsatzfreude und unser unbedingter Siegeswille sind gegen das oberste Gebot. In Pattensen haben wir uns für ein gutes Spiel nicht belohnt. Das müssen wir jetzt unbedingt nachholen“, erklärt BW-Coach Siegfried Motzner. „Zwar konnte unser kommender Gegner in dieser Saison noch nicht so richtig Fuß fassen und befindet sich momentan mit fünf Punkten am Tabellenende. Wer allerdings meint, dass dadurch die Punkte leicht zu bekommen sind, der sollte sich davon nicht täuschen lassen. Wir müssen die Partie genauso konzentriert angehen als wäre es ein Team aus dem oberen Bereich, um nicht negativ überrascht zu werden“, warnt Tünderns Sprecher Karsten Leonhart vor dem Schlusslicht. „Der letztjährige Tabellensechste verfügt über eine sehr starke Defensive, die erst mal geknackt werden muss. Mit 28 Gegentreffern haben sie verhältnismäßig wenige Gegentore hinnehmen müssen und könnten es damit durchaus mit Mannschaften aus dem oberen Tabellenbereich aufnehmen. Das Problem liegt bei unserem Gegner momentan vor allem in der Offensive. Hier liegt die SG mit nur zwölf erzielten Toren in 14 Spielen an letzter Stelle“, kennt Leonhart die Stärken und Schwächen der Gäste. „Daher sind wir gewarnt. Wir müssen vor allen Dingen in der Offensive wesentlich präziser in die Spitze spielen. Hier war in Pattensen oftmals der letzte Pass zu ungenau, was zur Folge hatte, dass der Gegner die Situationen problemlos klären konnte. Außerdem müssen wir versuchen unsere Chancen wieder eiskalt zu verwandeln. Wenn wir aus dem Mittelfeld heraus den nötigen Druck entwickeln können und beim Spielaufbau konzentrierter vorgehen, werden sich auch wieder mehr Tormöglichkeiten ergeben. Wahrscheinlich wird auch die Tagesform und bereits geringfügige Fehler über den Ausgang des Spiels entscheiden. Dabei ist es auch von Bedeutung, ob es uns gelingt, unseren unbedingten Siegeswillen zu entfalten, wie wir ihn bereits zuvor in einigen Begegnungen gezeigt haben, die wir dann am Ende auch erfolgreich bestritten haben. Sollte dies der Fall sein, bin ich davon überzeugt, dass wir auch gegen die SG Diepholz als Sieger vom Platz gehen. Bislang ist es uns gegen Gegner aus der unteren Tabellenregion immer gelungen und diese Serie soll nun auch weiter fortgesetzt werden“, so Leonhart abschließend.

TSV Mühlenfeld – SSG Halvestorf (Sonntag, 14 Uhr).

Nach der überraschenden Trennung zwischen der SSG und Trainer Sakir Urunow (siehe AWesA-Bericht vom Mittwoch) müssen Günzel & Co. nun am Sonntag in Mühlenfeld antreten. Wer gegen den TSV auf der Halvestorfer Trainerbank sitzen wird, steht indes noch nicht fest. „Wir werden uns heute Abend zusammensetzen und entscheiden, wer am Sonntag verantwortlich ist“, erklärt SSG-Spartenleiter Burkhart Büchler. Sportlich scheinen die Rollen vor der Begegnung klar verteilt. Die Gastgeber rangieren mit 24 Punkten auf dem siebten Tabellenplatz und stehen damit 15 Punkte vor dem Tabellenfünfzehnten vom Piepenbusch. „Trotzdem sollte es möglich sein, dort zu punkten“, blickt Büchler optimistisch auf die kommende Aufgabe. „Die Mannschaft ist nach der Trennung von Sakir Urunow nun in der Pflicht! Ich erwarte eine Trotzreaktion. Die Spieler können sich nun beweisen und schonmal beim neuen Trainer empfehlen“, hofft Büchler auf eine positive Wende. Personell haben die Piepenbusch-Kicker keine Probleme. „Ich hoffe, dass alle Spieler am Sonntag zur Verfügung stehen“, so Büchler abschließend.
874 / 1120

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox