24.05.2009 00:00

Tündern gerettet, Bergmann geht von Bord

HSC klettert nach 4:2-Erfolg über Mühlenfeld auf Platz acht 
[image=/] HSC B-W Schwalbe Tündern - TSV Mühlenfeld 4:2 (2:0).
Mit einem 4:2-Erfolg über den TSV Mühlenfeld machten die Blau-Weißen aus Tündern den Klassenerhalt in der Bezirksoberliga endgültig dingfest. Bereits nach 14 Spielminuten verwandelte Matthias Günzel, der den Verein in Richtung Halvestorf verlassen wird, einen Foulelfmeter zur Gastgeber-Führung. Tündern zeigte bis zur  Mitte der ersten Halbzeit einen gefälligen Fußball und erspielte sich weitere Chancen, um die Führung auszubauen. In der Schlussphase des ersten Spielabschnittes kamen auch die Gäste zu ihren ersten nennenswerten Möglichkeiten. Dabei hatten die Hausherren Glück, dass Patrik Bludau in der 38. Minute nur die Latte traf. Nach dem Pausentee kam das Team von Wilfried Bergmann (Foto) mit einem Blitzstart aus der Kabine. Peter Kaminski erhöhte nach einer sehenswerten Einzelaktion auf 2:0. Mit dem sicheren Gefühl des Sieges schalteten die Tünderaner zwei Gänge zurück und überließen den Gästen Ball und Spiel. Und das sollte sich rächen. In nur sechs Minuten egalisierte der TSV die Führung der Blau-Weißen. Zunächst traf Süleyman Ahmi mit einem direkt verwandelten Freistoß aus rund 20 Metern zum 1:2 aus Sicht der Gäste. Wenig später sorgte wieder Ahmi, nachdem Achilles seinen Gegenspieler elfmeterreif im Strafraum zu Fall gebracht hatte, für den Ausgleich. Der HSC brauchte einen Moment, um sich vom Schock zu erholen und hatte Glück, dass die Gäste nicht komplett das Spiel zu ihren Gunsten drehten. So erholte sich der HSC Tündern von seiner Schwächeperiode und spielte wieder gefälliger nach vorne. So krönte Rico Stapel seine starke Leistung mit dem Treffer zum 3:2. Kurz vor Schluss tankte sich der eingewechselte Sönke Wyrwoll an der Außenlinie durch und bereitete das 4:2-Endstand durch Alexander Liebegott vor. Am Rande des Spiels wurde bekannt, dass HSC-Coach Wilfried Bergmann seinen Rücktritt bekannt gab und in der nächsten Saison nicht mehr die sportlichen Geschicke des HSC-Teams leiten wird. „Ich wollte das Missverständnis zwischen Bergmann und Tündern beenden. Ich möchte der Entwicklung des HSC BW Tündern nicht mehr im Wege stehen und wünsche Tündern für die Zukunft alles Gute“,  äußerte sich Bergmann auf Nachfrage von AWesA zu seiner Entscheidung. HSC-Manager Holger Herzfeld kommentierte den Rücktritt wie folgt: „Wilfried Bergmann hat uns seine Entscheidung frühzeitig mitgeteilt. Wir bedauern den Schritt von Bergmann und werden bis zum Ende der Woche einen neuen Trainer vorstellen.“          
HSC BW Tündern: Kelle, Rügge, Köhler, Robin Hau, Achilles, Günzel (87.Ulus), Piontek, Stapel, René Hau (77. Meyer), Liebegott, Kaminski (80. Wyrwoll).
Tore: 1:0 Matthias Günzel (14./Strafstoß), 2:0 Peter Kaminski (49.), 2:1 Süleyman Ahmi (57.), 2:2 Ahmi (63./Strafstoß), 3:2 Rico Stapel (74.), 4:2 Alexander Liebegott (87.).


               >>>Fotos vom Spiel gibt´s hier
1058 / 1121

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox