03.10.2020 19:25

Bezirksliga


Afferde furios: Eintracht entführt drei Punkte aus Grünenplan!

Frühe Treffer ebnen den Weg / Aerzen jubelt dank Hoppe & Drawe

Die Afferder durften fünf Tore bejubeln.
Von Lars Türk

Staffel 10


TuSpo Grünenplan – SV Eintracht Afferde 2:5 (1:4).

Mit einem am Ende deutlichen Ergebnis von 5:2 setzte der SV Eintracht Afferde sich am heutigen Samstagnachmittag im Auswärtsspiel bei der bislang punktlosen TuSpo Grünenplan durch. Durch diesen wichtigen Erfolg gelang es der Elf um Trainer Thomas Mau, sich vom Tabellenende abzusetzen und sich auf Rang 5 im Mittelfeld der Bezirkliga-Staffel 10 zu festigen. Ein Erfolg, der sich bereits früh in der Begegnung anbahnte: Nur wenige Minuten nach dem Anpfiff waren es zunächst Kai Schwark (4.) und kurz darauf Sebastian Zschoch (6.) die exzellent aus den Startlöchern kamen und den Gästen durch ihre Treffer eine blitzartige Zwei-Tore-Führung bescherten. „Heute haben wir sehr gut angefangen und aus unseren Fehlern der Vergangenheit gelernt“, beschrieb Mau den furiosen Start seiner Mannschaft. Es sollte anschließend nur einige Augenblicke dauern, bis Luca Garbsch sogar noch einen drauflegte und den Zwischenstand auf 3:0 hochschraubte – nach gerade einmal zwölf gespielten Minuten. „Wir haben unsere ersten drei Chancen direkt konsequent genutzt und somit früh für klare Verhältnisse gesorgt“, erläuterte Mau. Das große Plus des SV Eintracht an diesem Tag, die gute Chancenverwertung, zeigte sich bereits Mitte der ersten Spielhälfte erneut, als Luca Garbsch mit seinem zweiten Treffer das zwischenzeitliche 4:0 markierte (25.) und für eine frühe Vorentscheidung sorgte.

Grünenplan nur noch mit Ergebniskosmetik

Den Hausherren gelang kurz vor dem Pausenpfiff noch der Anschlusstreffer durch Marvin Lipke (43.), der noch einmal Kräfte freisetzte und die TuSpo auch nach Beginn der zweiten Halbzeit stärker werden ließ. Der eingewechselte Yves-Dominik Eisenträger schürte durch sein Tor zum 2:4 noch einmal Hoffnungen auf ein Comeback, doch die Gäste aus Afferde brachten ihr Spiel souverän über die Zeit und bauten das Ergebnis durch ein spätes Tor von Florian Selchow (89.) sogar noch aus. Auf Seiten des SV Eintracht, bei denen sich insbesondere Moritz Muschik und Noah Rohloff Bestnoten verdienten, freute sich Coach Thomas Mau über den Erfolg seines Teams und hat schon das Nachholspiel gegen den FC Stadtoldendorf im Blick: „Nachdem der Gegner in der zweiten Halbzeit stärker wurde und verdient den zweiten Treffer erzielt hat, wollten wir so schnell wie möglich den Deckel drauf machen. Wir haben jetzt drei Spiele in Folge nicht verloren, das war unser Ziel – da wollen wir am Dienstag gegen Stadtoldendorf weitermachen.“
Tore: 0:1 Kai Schwark (4.), 0:2 Sebastian Zschoch (6.), 0:3 Luca Garbsch (12.), 0:4 Garbsch (26.), 1:4 Marvin Lipke (43.), 2:4 Yves-Dominik Eisenträger (60.), 2:5 Florian Selchow (89.).
SV Eintracht Afferde: Muschik, Müller (75. Henne), Koch, Helmsen, Garbsch (56. Lange), Selchow, Schwark (78. Willmer), Noah Rohloff, Zschoch, Conradi, Lennart-Felix Rohloff.

Staffel 8


TuS Hasede – MTSV Aerzen 1:2 (0:1).

In einem kampfbetonten Aufeinandertreffen in der Bezirksliga-Staffel 8 zwischen dem vor der Partie drittplatzierten TuS Hasede und dem fünftplatzierten MTSV aus Aerzen hieß es am Ende 2:1 für die Hummetaler. „Wir haben heute ziemlich schlecht gespielt und hätten eigentlich mehr machen müssen“, skizziert MTSV-Sprecher Karsten Hoppe das Auftreten seiner Mannschaft kritisch. In der Frühphase einer spielerisch ausgeglichenen Partie sorgte Aerzens Max Dobisha mit einem gefährlichen Kopfball für ein erstes Ausrufezeichen der Gäste. Nur wenige Minuten später war es dann Patrick Hoppe, der mit seinem „Dosenöffner“ zur 1:0-Gästeführung den Aerzenern zum ersten Mal Grund zum Jubeln lieferte (16.). In der Folge entwickelte sich ein ausgewogener Schlagabtausch, bei dem sich beide Mannschaften überwiegend neutralisierten und bis zur Pause für kaum weitere Highlights sorgten. „In der ersten Hälfte war das insgesamt zu wenig. Unsere Abwehr stand gut, aber vorne war nach der Führung der Wurm drin“, beschrieb Hoppe die ersten 45 Minuten.

Auch nach dem Seitenwechsel ein zähes Kräftemessen

Nach der Halbzeitpause kam der TuS zunächst besser in die Partie und ein Pfostentreffer der Gastgeber unmittelbar nach Wiederanpfiff brachte Aerzens Führung erstmals ins Wanken (46.). Es blieb jedoch eine zähe Begegnung auf Augenhöhe mit wenigen vielversprechenden Torgelegenheiten auf beiden Seiten. Eine gute Möglichkeit durch Marius Pieper blieb ungenutzt (63.), sodass Hasedes Felix Vorwerk mit seinem verwandelten Foulelfmeter zu Beginn der Schlussviertelstunde den zwischenzeitlichen Ausgleich herstellte und somit noch einmal Spannung erzeugte (75.). Als kurz vor Spielende alle Zeichen bereits auf „Punkteteilung“ standen, war es Jan-Oliver Drawe, der mit seinem Last-Minute-Kopfballtreffer nach einem Eckstoß das Spiel zugunsten des MTSV entschied und den Aerzenern drei wichtige Auswärtspunkte einbrachte (89.).  „Wir haben hier heute letztlich keine guten Mannschaften gesehen und selbst mit angezogener Handbremse gespielt“, fasste Hoppe anschließend zusammen. „Danach fragt morgen aber keiner mehr, die Punkte nehmen wir gerne mit. Besser schlecht spielen und gewinnen als gut spielen und verlieren“.
Tore: 0:1 Patrick Hoppe (16.), 1:1 Felix Vorwerk (75./Strafstoß), 1:2 Jan-Oliver Drawe (89.).
MTSV Aerzen: Quindt, Specht, Gljanz, Mittelstedt (73. Jankowski), Pieper, Spatz (60. Di Sapia), Dobisha (57. Drawe), Hoppe (90. Frevert), Razlaw, Selensky, Klein.
318 / 1588

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox