18.04.2019 13:22

Bezirksliga, Staffel 3


Entscheidung über Ostern? Hoppe: „Zehn Punkte Vorsprung reichen fast“

Aerzen will Klassenerhalt so gut wie perfekt machen / Halvestorf bekommt es mit Barsinghausens Verfolger Evesen zu tun

Marius Pieper und seiner Aerzener können den  Nicht-Abstieg so gut wie perfekt machen.

1. FC Germania Egestorf-Langreder II – SV Eintracht Afferde (Samstag, 16 Uhr).

Die Afferder sind im Jahr 2019 noch ungeschlagen – drei Siege und ein Remis stehen zu Buche. „Wir wollen auch gegen Egestorf ungeschlagen geben bleiben. Der vierte Sieg in Folge wäre natürlich ein Traum“, unterstreicht Afferdes Trainer Thomas Mau: „Wir gehen ohne Druck in die kommende Partie. Trotz der von Verletzungen geprägten Hinrunde haben wir jetzt 15 Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Das gibt uns Sicherheit. Jetzt schauen wir nach oben. Egestorf und Gehrden sind in Reichweite.  Wir können die Partie gegen Egestorf unbeschwert angehen. Der Gegner ist natürlich eine Hausnummer.“ Um ein gutes Ergebnis bei den Germanen zu erzielen, steht den Trainern Mau und Oliver Bock ein prall gefüllter Kader zur Verfügung. Der 1. FC ist aktuell punktgleich mit der Eintracht, der SV Gehrden ist nur einen Zähler vor beiden Kontrahenten.

VfR Evesen – SSG Halvestorf (Samstag, 16 Uhr).

Das wird eine harte Aufgabe, die die SSG Halvestorf am Ostersamstag erwartet, denn die Jungs von Piepenbusch treffen auf den FC Evesen – die Mannschaft der Stunde in der Bezirksliga. Nach Rückrunden-Start gewann Evesen alle fünf Spiele, darunter ein 4:1-Heimsieg gegen Tabellenführer Barsinghausen. Damit hat Evesen den Rückstand auf den Spitzenreiter auf drei Punkte verkürzt. SSG-Sprecher Burkhard Büchler freut sich auf die Partie: „Wir können uns am Samstag mit den Besten messen, genau das macht doch Spaß. Wir freuen uns auf den Vergleich mit einer Spitzenmannschaft.“ Bereits im Hinspiel klappte das hervorragend, als die SSG-Kicker mit 2:0 erfolgreich waren. „Wir werden alles geben und alles gegen die überragende Eveser Offensive entgegensetzen“, versichert Büchler. Durch schnelle Konter und gutes Umschaltspiel wollen die Halvestorfer den Evenser Abwehr-Riegel knacken. Dafür steht Coach Thomas Fenske ein breiter Kader zur Verfügung.

Koldinger SV – MTSV Aerzen (Samstag, 16 Uhr).

MTSV Aerzen – TSV Algesdorf (Montag, 15 Uhr).

Der MTSV Aerzen muss über Ostern gleich doppelt ran. Am Samstag geht es zum Koldinger SV, Ostermontag empfangen die Hummetaler den TSV Algesdorf. „Das Spiel in Koldingen wird verdammt schwer“, ist sich MTSV-Sprecher Karsten Hoppe sicher. Die Koldinger stehen auf Platz aktuell auf Rang drei, wodurch Aerzen als klarer „Underdog“ ins Duell geht. Das weiß auch Hoppe: „Wir sind personell nicht gut aufgestellt. Ole Nehrig, Marcel Spatz, Nico Vogler und Marius Pieper werden uns beim KSV nicht zur Verfügung stehen. Erfreulich ist jedoch, dass sie alle am Montag gegen Algesdorf wieder dabei sein können“, blickt Hoppe schon einmal auf die Partie gegen den TSV Algesdorf am Ostermontag voraus, die für die Aerzener deutlich wichtiger sei. Und das mit gutem Grund, denn der TSV Algesdorf (26 Punkte) steht nur einen Punkt hinter den Aerzenern (27). „Wir werden am Samstag versuchen, Schadensbegrenzug zu betreiben, um am Montag dann alles aufzubieten, was wir haben.“ Hoppe bemängelt jedoch die Einstellung, die die Hummetaler in den letzten Partien auf den Platz gebracht haben. Beim 1:1 in Stadthagen hätte demnach der „Einsatz ein bisschen gefehlt.“ Zum auf der Prioritätenliste ganz oben stehenden Spiel gegen Algesdorf meint Hoppe: „Algesdorf ist ein Gegner auf Augenhöhe. Wir haben in dieser Saison schon zweimal gegen sie gespielt: Ein Sieg im Pokal und ein Unentschieden im Hinspiel.“ Mit einem Sieg gegen Algesdorf könnte Aerzen den Abstand auf die Abstiegszone auf zehn Punkte vergrößern. Vielleicht sogar noch mehr, sofern der MTSV unerwartete Punkte in Koldingen holt. „An dem doppelten Wochenende wollen wir mindestens drei Punkte holen. Zehn Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge würden uns schon fast reichen, um den Deckel auf unsere Abstiegssorgen zu machen“, glaubt Hoppe.

TuS SW Enzen – SV Lachem (Samstag, 16 Uhr).

SV Lachem – 1. FC Germania Egestorf-Langreder II (Montag, 15 Uhr).

Drei Niederlagen und nur ein Sieg – das ist zu wenig für den ehemaligen Tabellenzweiten, der mittlerweile auf Platz vier durchgereicht wurde. Gegen abstiegsgefährdeten TuS Enzen wollen sich Egcon Musliji & Co. wieder in ihrer alten Form präsentieren. Sprecher Jürgen Ahrens warnt jedoch: „Enzen hat uns schon beim 4:3-Sieg im Hinspiel vor große Probleme gestellt. Wir müssen aufpassen und können nur erfolgreich sein, wenn wir mit voller Konzentration ins Spiel gehen.“ Zuletzt fehlten zahlreiche Spieler beim SVL. Ob die Personaldecke über das Osterwochenende wieder dicker wird, bleibt abzuwarten. „Wir müssen das Training am Donnerstag abwarten“, so Ahrens, der auch großen Respekt vor Egestorf-Langreder II hat, der am Ostermontag in Lachem gastiert. „Im Hinspiel haben wir nach einem 0:3-Rückstand 2:3 verloren. Gerade spielerisch ist die Germania sehr stark. Wir wollen Wiedergutmachung betreiben“, so Ahrens.
439 / 1585

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox