05.06.2019 14:29

Relegation 1. Kreisklasse


TBH vs. Thal: Es geht um nicht weniger als den Aufstieg!

Relegation um 1.Kreisklasse in Groß Berkel / Hensel & Schünemann erwarten ausgeglichenes Spiel
SC RW Thal Aufstieg 2015/16
Die Relegation kennt Thal bestens: 2016 gelang bereits der Aufstieg durch die „Hintertür“.

TB Hilligsfeld - SC RW Thal (Donnerstag, 19 Uhr/Groß Berkel)

Wer steigt in die 1. Kreisklasse auf? Diese Frage wird am morgigen Donnerstag in Groß Berkel beantwortet, wenn die Zweitplatzierten der beiden 2. Kreisklassen-Staffeln aufeinandertreffen, der TB Hilligsfeld (Staffel 1) und der SC RW Thal (Staffel 2). Für die Hilligsfelder wäre der Aufstieg in die 1. Kreisklasse ein Schritt zurück in Richtung 'goldene Zeiten', als der Turnerbund noch ein etabliertes Kreisliga-Mitglied war. TBH-Sprecher Bernd Hensel weiß um die Thaler Qualitäten: „Sie haben mit 88 erzielten Treffern eine torhungrige Offensive, die wir in den Griff bekommen müssen.“ Doch auch die Hilligsfleder erzielten in der abgelaufenen Saison satte 83 Treffer und haben mit Maurice Schrader (25 Treffer) den zweitbesten Torjäger ihrer Liga in ihren Reihen. Auch Louis Heucke und Andrej Buj haben sich immer wieder als treffsicher erwiesen. „Ausschlaggebend wird am Donnerstag die Tagesform sein, ich sehe beide Mannschaften auf einer Ebene. Wir wissen natürlich, was auf dem Spiel steht: Der Sieger der Partie spielt in der kommenden Saison in der 1. Kreisklasse“, verdeutlicht Hensel die Bedeutung der Partie.

Kein Rückspiel: 90 Minuten entscheiden über alles - oder die Verlängerung bzw. Elfmeterschießen

Hilligsfeld geht ohne jegliche Personalprobleme in die Partie. Mit 19 Spielern, und damit mit einem breiten Kader, kann auch Rolf Schünemann, Trainer der Thaler, planen. Schünemann, der sich die Hilligsfelder in den letzten Wochen zweimal anschaute, weiß: „Wir müssen definitiv auf die TBH-Offensive machen und im Mittelfeld haben sie mit Joshua Höwelmann einen Spieler, der die Fäden zieht. Vorne müssen wir ganz besonders auf Louis Heucke aufpassen.“ Auch Schünemann sieht beide Mannschaften auf Augenhöhe. „Das wird ein 50:50-Spiel, die Tagesform entscheidet. Gewinnen wollen wir aber mit Sicherheit beide.“ In den letzten Wochen ließen die Thaler ein bisschen nach und kassierten eine 1:4-Niederlage gegen die zweite Mannschaft vom TuS Rohden. „Bei uns entscheidet die Defensive, da waren wir in den letzten Wochen etwas zu nachlässig. Wir müssen hinten den Hebel umlegen“, hofft Schünemann auf eine stabile Defensiv-Leistung seiner Mannschaft. Es wird kein Rückspiel geben, was bedeutet: Wer morgen gewinnt, steigt in die 1. Kreisklasse auf. Mehr Erfahrung dürften die Thaler mitbringen, da sie 2016 gegen den TSV Bisperode II bereits in der Relegation mit 3:1 siegten. Einige Akteure aus dem damaligen Kader stehen am Donnerstag auf dem Rasen. Übrigens. Wenn es nach 90 Minuten keinen Sieger gibt, kommt es zur Verlängerung - und erst dann geht's ins Elfmeterschießen.
137 / 706

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox