02.05.2023 21:22

Bezirkspokal


Führung verspielt: Tündern nimmt Abschied vom Pokal

Stamm: „Haben uns – mal wieder – nicht für unseren Aufwand belohnt“ / Kowalski pariert Elfmeter, doch der Nachschuss sitzt
Alexander Manka BW Tuendern Landesliga
BW Tündern um Flügelflitzer Alexander Manka hatten am Dienstagabend das Nachsehen.

OSV Hannover – BW Tündern 3:1 (0:0).

Für Tündern ist das Thema Bezirkspokal erst einmal Geschichte. Beim Ligakonkurrenten aus der Landeshauptstadt unterlag die Elf von Tim Piontek & Alexander Stamm mit 1:3. „In Sachen Leistung kann ich den Jungs keinen großen Vorwurf machen, sie haben alles reingehauen. Leider haben wir uns – mal wieder – nicht für unseren Aufwand belohnt“, bilanzierte Stamm nach dem Abpfiff. Dabei ging der Plan der ersatzgeschwächten „Schwalben“, sich in die eigenen Defensive fallen zu lassen und auf Konter zu lauern, zunächst auf. Zwar brauchten die Gäste einige Minuten, um sich richtig einzufinden, doch bis auf ein paar Halbchancen ließ Blau-Weiß nichts zu. Mit fortschreitender Spieldauer fand Tündern dann immer besser in die Begegnung, setzte zwischen der 14. und 16 Minute auch die ersten drei offensiven Akzente. Zwei Freistöße von Kris-Lennart Müller sowie ein Kopfball von „Piet“ Jobe gingen jedoch nicht aufs Tor des OSV. „Unser Plan ist gut aufgegangen. Leider hat oftmals der letzte oder vorletzte Pass gefehlt, ansonsten hätten wir uns noch einige Möglichkeiten erspielen können“, erklärte Stamm den folgerichtigen 0:0-Pausenstand.
Der zweite Durchgang begann, wie der erste geendet hat. Wieder überließ BW dem OSV den Ball und lauerte auf Konter – und diesmal auch mit Erfolg. Kapitän Müller vollendete eine Umschaltsituation mit dem 1:0 für Tündern. Die Führung der Gäste hatte jedoch nur kurz Bestand. Nach einem Freistoß auf den zweiten Pfosten legten die Hannoveraner die Kugel in die Mitte und Ferhat Bikmaz brauchte nur noch einschieben. Kurz darauf verlagerten die Hausherren das Geschehen von einer Seite zur anderen. Im Anschluss an einen Steckpass und eine Ablage in die Mitte stelle Robin Alexander Sarstedt die Begegnung gänzlich auf den Kopf (77.). „Das war im Prinzip der einzige richtig gelungene Spielzug“, so Stamm. In der 82. Minute zeigte Schiedsrichter Moritz Rachner dann auch noch auf den Punkt im Strafraum der Gäste. Bikmaz nahm sich der Sache an, Kolja Kowalski im BW-Tor hielt den ersten Versuch, doch der Schütze verwandelte im Nachschuss. Damit war die Entscheidung gefallen und das Pokalausscheiden der Gäste besiegelt. „Wir haben es bis zum Schluss versucht, sind aber nicht mehr richtig in Abschlusssituationen gekommen. Sicherlich wäre heute wieder mehr drin gewesen, aber der Sieg ist für den OSV auch nicht unverdient. Das ist natürlich schade, aber vielleicht ist es bei unserer aktuellen Personalsituation auch ganz zuträglich, dass wir nicht noch zusätzliche Spiele unter der Woche haben“, resümierte der Coach abschließend und stellte Timo Renziehausen ein Sonderlob aus.
BW Tündern: Kowalski, Jobe, dos Santos, Müller, Kramer, Renziehausen (79. Hanus), Jermakowicz, Dragusha, Manka, Gurgel, Neckritz.
Tore: 0:1 Kris-Lennart Müller (55.), 1:1 Ferhat Bikmaz (62.), 2:1 Robin Alexander Sarstedt (77.), 3:1 Bikmaz (83./Strafstoß).
18 / 206

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox