15.08.2023 10:55

Meldung


Schiri bedroht: „Ich bringe Dich um!”

Ömer Akin bricht Kreisklassen-Spiel nach üblen Vorfällen ab - und setzt Zeichen: „Mache weiter” / 74-Trainer Mühlenweg: „Spieler noch Sonntag rausgeschmissen”
Oemer Akin Schiedsrichter Spielabbruch Beleidigung Bedrohung AWesA
Bedroht, beschimpft und übelst beleidigt: Schiedsrichter Ömer Akin, der für den TSV Großenwieden pfeift.

Dieser Mann lässt sich nicht unterkriegen. Und er setzt zugleich ein starkes Zeichen. „Ich mache auf jeden Fall weiter,” sagt Schiedsrichter Ömer Akin. Dass der 44-Jährige die 2. Kreisklassen-Partie zwischen dem TSV Brünnighausen und der SG Hameln 74 vorgestern in der Halbzeit beim Stand von 1:1 vorzeitig beendete, stieß vollumfänglich auf Verständnis. Nachdem Akin den Gastgebern kurz vor der Pause einen Handelfmeter zugesprochen hatte, verlor ein Akteur der Hamelner Nordstädter völlig die Fassung.
Erst sah er wegen Meckerns die Gelbe Karte, nach weiteren „sehr unschönen Worten” in Richtung des Unparteiischen folgte die „Ampelkarte” und damit der Platzverweis. Nach dem kurz danach folgenden Halbzeitpfiff wurde Akin von dem besagten 74-Spieler weiter verbal attackiert. „Er hat in meine Richtung gespuckt, mich unter anderem als Hurensohn und Fotze beleidigt”, berichtet der Schiri entsetzt. Damit aber nicht genug. „Als ich in die Kabine gehen wollte, hat er mir zugerufen, dass wir uns nach dem Spiel sehen würden. Als ich ihn darauf gefragt habe, was er dann machen wolle, hat er gesagt: ‘Ich bringe Dich um!’” Zum Schutz rief Akin die Kapitäne beider Mannschaften herbei, beendete die Partie mit drei lauten Pfiffen und ließ die Polizei zum Mühlbachstadion kommen. „Als der Streifenwagen vor Ort eintraf, war der Spieler aber schon weg.”

Akin lobt beide Vereine

Lobende Worte richtet Akin, der schon seit 20 Jahren als Schiedsrichter im Einsatz ist, an Gastgeber Brünnighausen und auch die Verantwortlichen der SG 74: „Die haben mir geholfen und sich sofort entschuldigt. Der Verein kann ja auch nichts dazu.” Die 74er haben aus den Vorfällen unmittelbar Konsequenzen gezogen. „Wir haben den Spieler noch am Sonntag rausgeschmissen”, bestätigt SG-Trainer Dennis Mühlenweg auf Nachfrage von AWesA. Welche Sperre nun folgt, ist offen. „Ich werde einen Sonderbericht schreiben”, kündigt Akin an.
272 / 5153

Autor des Artikels

Matthias Koch
Matthias Koch
Matze ist Gründer, Gesellschafter und Geschäftsführer von AWesA und damit seit Sommer 2008 auch als Redakteur mit dabei.
Telefon: 0176 / 81066165
koch@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox