05.08.2010 18:37

„Ausgebrannt“: Klein Berkels Vereins-Chef Kosok tritt zurück!

42-Jähriger richtet sich mit „offenem Brief“ an Mitglieder und Öffentlichkeit / Multimarkt-Lauf abgesagt
Frank Kosok ist als Vorsitzender des TSV Klein Berkel/Wangelist zurückgetreten! Gerüchte über einen möglichen Abschied des 42-Jährigen aus der Vorstandsarbeit waren seit einigen Tagen im Umlauf. Nun bestätigte Kosok seine Entscheidung offiziell auf Nachfrage von AWesA. „Ich bin sehr ausgebrannt. Zudem sind beruflich neue Aufgaben auf mich zugekommen und auch gesundheitlich bin ich auch angeschlagen“, begründet Kosok seinen Rücktritt. Zuletzt war er auch in seiner ehrenamtlichen Tätigkeit immer wieder mit bestimmten Personen aneinander geraten. „Mir sind viele Dinge ganz schön an die Nieren gegangen. Die Zusammenarbeit mit den Verbänden wird immer unangenehmer“, macht Kosok deutlich. Fünf Jahre stand er dem TSV als Vorsitzender vor. Davor war er ein Jahr lang Schriftführer. Für Vorstandskollegen und Vereinsmitglieder kam Kosoks Rücktritt höchst überraschend. „Die meisten können das noch gar nicht fassen“, weiß Klein Berkels ehemaliger Vereinchef. Wer sein Nachfolger wird, steht noch in den Sternen. Anfang nächster Woche werden die Vorstandsmitglieder Petra Bous, Uwe Schwerdtfeger, Lothar Kilian und Karsten Krohn über die Situation beraten. Die erste Reaktion auf Kosoks Rücktritt ist bereits erfolgt: Der für den 03. Oktober geplante „Multimarkt-Lauf“ ist abgesagt worden. „Wir haben einen langfristigen Plan aufgestellt und werden den Lauf im nächsten Jahr durchführen. Die Planungsphase war uns zu kurz“, erklärte Wilfried Wolter, Beirat der Multimarkt-Werbegemeinschaft.

Offene Stellungnahme an Vereinsmitglieder und Öffentlichkeit

In einer offenen Stellungnahme hat sich Frank Kosok nach seinem Rücktritt an Vereinsmitglieder und Öffentlichkeit gerichtet. Der „offene Brief“ im Wortlaut:
„Aufgrund meiner beruflichen neuen Aufgaben und aus gesundheitlichen Gründen bin ich am 24.07.2010 von meinem Amt als 1. Vorsitzender des TSV Klein Berkel/W. zurückgetreten.

Es fällt mir zwar schwer das Amt nieder zu legen, aber meine berufliche Zukunft und meine Gesundheit wie auch meine Familie haben hier einen noch höheren Stellenwert wie mein zweites Zuhause dem TSV. Meine Ziele waren unter anderem die Förderung der Gemeinschaft, die Erneuerung der örtlichen Gegebenheiten wie unseren Anbau, unser neuer Mittelpunkt die traumhafte Grillhütte und zu guter letzt die Sanierung der oberen Etage des Vereinsheims was zur Zeit umgesetzt wird. Bezügl. der Gemeinschaft sind wir ein großes Stück vorangekommen.

Der TSV steht mittlerweile für eine erstklassige Adresse im Landkreis, wo nicht unbedingt nur der Erfolg im Vordergrund steht, sondern auch die Menschen wichtig sind. Das was der TSV in den letzten 6 Jahren geschafft hat, darauf bin ich sehr stolz und hoffe, dass viele Mitglieder bereit sein werden mitzuarbeiten an dem großen Ziel ‚Wir sind der TSV Klein Berkel/W.’ und die anfallenden Aufgaben übernehmen werden. Denn ein Verein besteht nicht nur aus einer Hand voll, sondern die Mitglieder sind der Verein.

Ein weiterer wichtige Meilenstein wird noch sein mehr mit den Schulen und den Kindergärten in Wangelist und Kein Berkel zusammen zu arbeiten, was mit der Schaffung einer neuen FSJ–Stelle, die ab dem 15.08.2010 startet, in Zukunft auch gestaltet werden soll.
Zu aller letzt möchte ich es nicht versäumen, ein Dankeschön zu sagen an alle Vorstandskollegen, den Spartenleitern, den Trainern und Betreuen, den Schiedsrichtern und den Eltern von unseren kleinen Mitgliedern und ganz besonders den Motoren des Vereins Petra und Gunnar Bous und Fam. Riemenschneider, die schon über meine Zeit hinaus dem Verein das Leben einhauchen, sowie den Fam. Beerberg und Fam. Just.
Frank Kosok“
4817 / 5177

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox