14.07.2010 00:00

Friesen selbstbewusst: „Vorgabe ist der Aufstieg“

Neu-Coach Karsten Lüdkte hat die Qual der Wahl / Buccheri: „Haben uns gut verstärkt“
Ein Jahr nach dem Aufstieg in die 1. Kreisklasse wollen die Friesen aus Bakede den Sprung in die  nächsthöhere Liga in Angriff nehmen. Dafür wurden mit den Neuzugängen Pascal Lüdtke, Robert Köster, Jasper Rouven Tilgner und Martin Witzel (alle TSV Nettelrede) bereits die Weichen gestellt.  Doch damit nicht genug: Auch Torhüter Tim Heisterberg (VfB Eimbeckhausen II) und Defensiv-Allrounder Julian Sohns (TuSpo Bad Münder) werden den MTV Friesen Bakede in der kommenden Saison unterstützen. Zudem wurde Abwehrspieler Sascha Wolsky reaktiviert und mit Jan Schröder, Timo Stumme und Julian Lebec sollen drei Spieler aus der eigenen A-Jugend in der nächsten Spielzeit erste Erfahrungen im Senioren-Bereich sammeln. Dem großen personellen Zuwachs stehen mit  Kevin Bartels (TSV Hamelspringe) und Patrick Lachmann (beruflich in der Schweiz) nur zwei Abgänge gegenüber. Außerdem werden Maik Wegener und Sebastian Werhahn im Laufe der Saison zurück erwartet. Insgesamt stehen 24 Spieler im erweiterten Kader der Nordkreisler. Neu-Coach Karsten Lüdtke (zuletzt TSV Nettelrede), der die Friesen ab sofort trainiert und somit die Nachfolge von Christian König antritt, hat bei dieser schwierigen Aufgabe also die Qual der Wahl. Unterstützt wird er dabei von Oliver Paetz, der den Posten des Torwarttrainers übernimmt. Bis zum 24. Juli soll der Kader für die erste Mannschaft stehen. Einige Spieler werden zu Saisonbeginn im Reserve-Team (2. Kreisklasse) angreifen müssen, das nach dem enttäuschenden vorletzten Platz im Vorjahr jedoch auch einen Rang unter den  Top-10 anpeilt.  „Wir wollen den Konkurrenzkampf hochhalten. Davon profitieren schließlich beide Mannschaften“, verrät MTV-Sprecher Alfredo Buccheri, der für die Spielzeit 2010/11 große Pläne hat: „Wir haben uns qualitativ und in der Breite enorm verbessert. Die Vorgabe ist auf jeden Fall der Aufstieg in die Leistungsklasse. Wir haben uns gut verstärkt, haben mehr Erfahrung und müssen keine Mannschaft mehr `zusammenkratzen‘. Man merkt jedem Spieler an, dass er will. Wir sind nie unter 15 Leute beim Training.“ Doch nicht nur im Liga-Alltag rechnen sich die Bakeder einiges aus, auch im Pokal-Wettbewerb wirft man den Blick über die 1. Runde hinaus. Zum Auftakt des Kreispokals treffen die MTV-Kicker auf Ligakonkurrenten TSV Hachmühlen und auch in der 2. Runde stünde mit dem MTV Lauenstein aus Buccheris Sicht „ein machbarer Gegner“ auf dem Programm. Die Testspiele der Vorbereitung liefen für die Lüdtke-Elf bereits nach Plan. In der ersten Partie der münderschen Stadtmeisterschaft wurde der TSV Hamelspringe mit 9:0 besiegt und gegen die TuSpo Bad Münder aus der Leistungsklasse setzten sich Lüdtkes Schützlinge erfolgreich mit 2:1 durch.
4804 / 5147

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox