27.06.2022 14:48

Meldung


30-Jahre-Ära folgt "überwältigender Vertrauensbeweis"

Andreas Wittrock und Werner Jorns finden mit Thomas Bertram und Jörg Edema würdige Nachfolger / Gut besuchter Kreisfußball- und -jugendtag
Kreisfussballtag Andreas Wittrock Thomas Bertram Werner Jorns Joerg Edema AWesA
Gruppenbild der Geehrten mit: Andreas Wittrock, Werner Jorns, Michael Rieke, Norbert Handelsmann, Susanne Dombek-Schröder, Reinhard Feyer, Frank Schütte, Roman Klodnycky, Christian Mrosek und Siegfried Motzner (1). Werner Jorns und Andreas Wittrock (2), die gute besuchte Domänenburg in Aerzen (3), der neue Vorsitzende des Jugendausschusses, Jörg Edema (4) sowie der neue Ehrenvorsitzende Wittrock mit Nachfolger Thomas Bertram und sein Stellvertreter Norbert Handelsmann. Fotos: Henner-E. Kerl.


Von Henner-E. Kerl

Zeitenwende im Kreisfußball:  Sowohl der 1. Vorsitzende Andreas Wittrock als auch der Jugendobmann Werner Jorns kandidierten auf dem Fußballtag des Kreises Hameln-Pyrmont in Aerzen nicht wieder. Nach drei Jahrzehnten an der Spitze des Verbandes übergab Wittrock das Zepter an Thomas Bertram (Bad Pyrmont), und die Führung des Jugendausschusses übernahm Jörg Edema (Ohr). Große Harmonie prägte den Kreistag. So gab es bei allen Wahlen weder Enthaltungen noch Gegenstimmen. Das 100-prozentige Votum der Delegierten bei seiner Wahl wertete Thomas Bertram als „überwältigenden Vertrauensbeweis“. Er gehe in seine erste Amtszeit mit dem Ziel, stets für die Vereine da zu sein. Im Beisein der Vorsitzenden aus den Nachbarkreisen Schaumburg, Holzminden, Hildesheim und Hannover bekräftigte er, den Fußballkreis Hameln-Pyrmont nicht zum Opfer irgendwelcher Fusionspläne zu machen. Ihm stehen im Vorstand der bisherige 2.Vorsitzende Norbert Handelsmann, Schatzmeister Marcel Handelsmann und Schriftführer Frank Batke zur Seite. Als Beisitzer fungieren die wiedergewählte, Ausschuss-Vorsitzenden Michael Rieke (Schiedsrichter), Henrik Wustrack (Spielausschuss) und Siegfried Motzner (Qualifizierung) und der neue Jugendobmann Jörg Edema.

Ebenso einmütig verlief der Kreisjugendtag. Das Team um Jörg Edema, der seit Jahren als Staffelleiter auf Bezirksebene fungiert, ergänzen wie bisher André Krüger, Henner-E. Kerl und Konrad Voss. Für den nach 28 Jahren (!) ausgeschiedenen Schulfußballreferenten Rüdiger Grupe rückt Malte Fitzner nach, und den Platz von Lothar Leisebein nimmt jetzt Udo Kiupel ein. Keine Veränderung gab es im Sportgericht. Es wird weiter von Reinhard Feyer geleitet.
Dieses Video wird bei Aktivierung von Google YouTube nachgeladen.
Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

Werner Jorns blickt auf 25 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit zurück.

Andreas Wittrock wird Ehrenvorsitzender

„Einmal muss Schluss sein,“ erklärten Wittrock und Jorns übereinstimmend. Ihre Entscheidung bedeutetet einen markanten Einschnitt für den Fußballkreis. Denn beide haben die Arbeit des Verbandes über Jahrzehnte geprägt. Das wurde auch auf dem Kreistag in der Domänenburg deutlich: Eine Flut von Auszeichnungen und Lobeshymnen überwältigte die beiden altgedienten Funktionäre, und so wurde die alle drei Jahre stattfindende Veranstaltung zu einem Fest der Gruß- und Dankesworte sowie Ehrungen. Es gipfelte für Andreas Wittrock in der Verleihung des Ehrenbriefes des Kreissportbundes (KSB) und der Wahl zum Ehrenvorsitzenden sowie der Verleihung der Goldenen Ehrennadel an Werner Jorns, Reinhard Feyer (Schiedsgericht) und Norbert Handelsmann (2.Vorsitzender). Zudem wurden mit der Silbernen Ehrennadel Susanne Dombek-Schröder, Claudia Bubat, Michael Rieke, Siegfried Motzner, Roman Klodnyckyj und Christian Mrosek (Sparkasse Weserbergland) ausgezeichnet.

Auch in den Grußworten, ob vom stellvertretenden Landrat Hartmut Binder, Bezirksvorstandsmitglied Thorsten Schussel oder der KSB-Vorsitzenden Maria Bergmann, wurden Andreas Wittrock und Werner Jorns für ihr außerordentliches Engagement gewürdigt. Bergmann und auch der ehemalige Vorsitzende des TC Hameln, Dr. Wolfgang Kurbjuhn, nutzten zugleich die Gelegenheit, auf die Folgen der Corona-Pandemie hinzuweisen und die Vereine aufzufordern, alles zu tun, um Kinder und Jugendliche zurück zum Sport zu holen und dabei die besonderen Förderungsmöglichkeiten und Programme zu nutzen.

Dieses Video wird bei Aktivierung von Google YouTube nachgeladen.
Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

Andreas Wittrock zieht ein Fazit nach drei Jahrzehnten an der Spitze des Verbandes.
762 / 5158

Autor des Artikels

Matthias Koch
Matthias Koch
Matze ist Gründer, Gesellschafter und Geschäftsführer von AWesA und damit seit Sommer 2008 auch als Redakteur mit dabei.
Telefon: 0176 / 81066165
koch@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox