17.06.2021 10:35

Meldung


Nach jahrelangen Annäherungen: Hajen & Latferde bilden SG!

Mannschaften treten in Kreisliga & 1. Kreisklasse an / Brennecke & Feyer übernehmen beide Teams
AWesA Benjamin Bohne FC Latferde Kopfbild
Latferdes Sprecher Benjamin Bohne.
In den letzten Wochen und Monaten hat sich viel getan in Latferde und in Hajen. Jetzt steht fest: Der FC Latferde und SV Hajen bilden künftig eine Spielgemeinschaft. „Es gab ja in der Vergangenheit immer mal wieder Annäherungen, was den Zusammenschluss der Teams zwecks einer Spielgemeinschaft betrifft“, erklärt Benjamin Bohne, Sprecher der Latferder. „In Hajen war klar, dass Steve Wilke kürzertreten will. Und als uns dann in Latferde völlig überraschend auch noch eine Trainerkündigung erreichte, haben wir gesagt: auf was warten? Wir ziehen das jetzt durch! Die Vorstände waren sich einig und von den jeweiligen Spielern gab es auch positives Feedback.“ Die neue SG wird beide Spielrechte der ursprünglichen Mannschaften wahrnehmen und künftig in der Kreisliga sowie 1. Kreisklasse an den Start gehen.

Werner Brennecke TSV Bisperode AWesA
Werner Brennecke coacht künftig die erste Herren der SG.
„Hajen und Latferde sind jetzt nicht die größten Ortschaften und es wird immer schwieriger Fußballer für sich zu gewinnen. Und dass die Zahl der Jugendspieler, die wirklich bis zur A-Jugend und darüber hinaus am Ball bleiben, nicht gerade zunimmt, ist bekannt. Wir denken, dass wir durch den Zusammenschluss eine attraktive Adresse für Fußballer in der Umgebung sein können. Gerade auch für Jugendliche, die ihre ersten Erfahrungen im Herrenbereich sammeln, sind wir durch die Mannschaften in der Kreisliga bzw. 1. Kreisklasse ein guter Start, um im Herrenbereich Fuß zu fassen“, so Bohne.

Mit Werner Brennecke und Manuel Feyer haben die Verantwortlichen für beide Mannschaften neue Trainer verpflichtet. Bohne: „'Manu' kenne ich inzwischen über 20 Jahre. Und seit er seinen Trainerschein gemacht hat, stehe ich immer mal wieder mit ihm in Kontakt. Um so mehr freut es mich, dass er jetzt zugesagt hat. Ich bin absolut davon überzeugt, dass wir mit ihm und er mit uns viel Spaß und Erfolg haben wird.“

Und mit Werner Brennecke hat Frederik Bleibaum einen echten Trainerfuchs aus dem Hut gezaubert. „Er ist im Kreis Hameln oder Holzminden bestens bekannt und leistet auch seit Jahren beim Stützpunkttraining hervorragende Arbeit. Auch die 'alten Hasen' in Latferde erinnern sich noch gerne an die 90er Jahre zurück, als Werner damals tatsächlich schon einmal die Herren trainierte“, erläutert Bohne.

Manuel Feyer SG Börry/Latferde Portrait
...und Manuel Feyer die zweite Herren.
Wie die Kader am Ende aussehen, werde sich erst nach der Vorbereitung zeigen. „Dann werden Werner für die erste und Manuel für die zweite Mannschaft die Einteilungen vornehmen. Sicher ist aber, dass beide Kader nach Leistung neu aufgeteilt werden. Es wird also keine Trennung zwischen Latferde und Hajen geben“, verdeutlicht Hajens Sprecher Marc Knoesel.

Bohne ergänzt abschließend: „Alles in Allem sind wir nun super aufgestellt und blicken positiv in die Zukunft. Es wird weiterhin halbwegs attraktiven Fußball in Hajen und in Latferde zu sehen geben und wir hoffen damit auch einen positiven Beitrag für die Dorfgemeinschaft leisten zu können. In dem Sinne bleibt uns nur noch zu hoffen, dass wir dann auch planmäßig wieder mit unserem geliebten Hobby starten können!“
1220 / 5177

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox