19.05.2021 14:26

Meldung


EUROtrainer 2021: Mit welcher Elf wirst Du Europameister?

Das Trainerspiel der Dewezet ist zurück / Attraktive Preise gewinnen, ab Freitag Anmeldung möglich
Grafik Dewezet EM Trainer 2021
Ab Freitag kann man sich für den Dewezet-EUROtrainer anmelden (Grafik: Dewezet).

Hier geht's zum EUROtrainer der Dewezet (Hinweis: Bis Freitag wird dort noch ein Hinweistext angezeigt, dann wird die Anmeldung freigeschaltet).

Wenn Ihr die Wahl hättet: Wie würde Eure Traumelf für die EM 2021 aussehen? Wenn es um Fußball geht, können alle mitreden. Und dank des EM-Trainers der Dewezet können Fans ihre Expertise sogar unter Beweis stellen. Wählt aus allen an der Europameisterschaft teilnehmenden Spielern Eure Traumelf aus – und gewinnt im besten Fall attraktive Preise.

Wer kennt es nicht? Wenn die Fußballlehrer:innen dieser Welt Entscheidungen treffen, gibt es Millionen Fans, die es anders machen würden. Nur sprechen wir hier in annähernd 100 Prozent aller Fälle vom Konjunktiv. Dank des EM-Trainers habt Ihr die Gelegenheit, mit Eurer selbst zusammengestellten Mannschaft den ganz großen Wurf zu landen.

Darüber hinaus ist es in diesem Jahr ebenfalls wieder möglich, am Teamspiel teilzunehmen und gemeinsam Preise zu gewinnen.

So geht’s


Wähle Deine Traumelf aus den 288 vorgegebenen Spielern des EUROtrainers. Wähle eine Spielformation und stelle Deine persönliche Mannschaft aus den Top-Spielern der teilnehmenden EM-Nationalmannschaften zusammen. Es dürfen dabei höchstens vier Spieler aus einer Nationalmannschaft ausgewählt werden. Neben der Traumelf (Startaufstellung) können bis zu vier Spieler auf einer Ersatzbank gewählt werden.

Anhand der FIFA-Weltrangliste (Stand: April) wird ein Klassement gebildet, das schon vor dem ersten Spieltag Trainerpunkte ermöglicht. Je schlechter eine Nation in der Weltrangliste platziert ist, desto mehr Punkte werden mit Deiner Nominierung gutgeschrieben. Beispiel: Möchtet Du den belgischen Weltklasse-Keeper Thibaut Courtois nominieren, erhältst Du vorab einen Punkt, denn Belgien ist aktuell die Nummer eins der Weltrangliste. Entschließt Du Dich jedoch, den mazedonischen Fänger Stole Dimitrievski zu nominieren, bekommst Du 24 Punkte gutgeschrieben. Mazedonien ist die in der Weltrangliste am schlechtesten für die EM qualifizierte Mannschaft aller 24 teilnehmenden Nationen. Geschickte Taktiker können sich also schon mit der Nominierung ihres Kaders wertvolle Punkte sichern. Entschließt man sich beispielsweise dazu, den Österreicher David Alaba zu nominieren, gibt’s sofort 15 Punkte und die Wahrscheinlichkeit ist relativ hoch, dass Alaba als Weltklasse-Spieler auch während des Turniers gute Leistungen zeigen wird.

Die meisten Punkte gibt es natürlich nach den Spielen. Anhand der folgenden Kriterien werden Euch Punkte für jeden Spieler, der im Einsatz ist, gutgeschrieben.

Zusammengefasst:
Startaufstellung: 10 Punkte
Je 10 Minuten Einsatzzeit: 1 Punkt
Einwechseln während der Spielzeit: 5 Punkte
Auswechseln während der Spielzeit: -2 Punkte
Torerfolg: 4 Punkte
Assist: 2 Punkte
Man of the Match: 6 Punkte
Rote Karte: -6 Punkte
Gelb-Rote Karte: -4 Punkte
Gelbe Karte: -2 Punkte

Seid also vorsichtig bei Spielern, denen gerne mal die Nerven durchgehen.

Bis wann muss ich mich anmelden und meine Mannschaft nominieren?
Die Anmeldung ist ab dem 21. Mai möglich und endet am 11. Juni um 20.45 Uhr.

Kann ich auch noch teilnehmen, wenn ich den ersten EM-Spieltag verpasst habe?
Nein, das ist nicht möglich.

Wie viele Spieler muss ich in meinem Kader haben?
Ganz klassisch: elf Spieler. Darüber hinaus werden vier Ersatzspieler nominiert.

Ist die Teilnahme kostenlos?
Ja. Jede Person darf nur eine Mannschaft aufstellen. Weil es keine Altersbeschränkung gibt, dürfen auch Kinder und Jugendliche mitspielen. Sollten minderjährige Teilnehmer:innen einen Preis gewinnen, erfolgt die Preisübergabe an die Erziehungsberechtigten bzw. nur mit Einwilligung der Erziehungsberechtigten.

Und was gibt es zu gewinnen?
Die Preise werden noch bekannt gegeben.



1253 / 5154

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox