23.12.2020 13:23

Meldung


Meyer macht Schluss – Nachfolger steht bereits fest!

Spartenleiter Kiupel lobt im Sommer scheidenden Trainer: „Hat überragende Arbeit geleistet“ / Meyer sieht „Zeitpunkt gekommen, jungen Leuten das Zepter zu übergeben“

Stephan Meyer wird im Sommer sein Engagement in Emmerthal beenden.

Für viele ist es eine überraschende Nachricht! Stephan Meyer wird im Sommer sein Engagement nach vier Jahren bei der TSG Emmerthal beenden. „Man sollte zwar niemals 'nie' sagen, aber ich werde meine Trainerlaufbahn nicht fortsetzen. Für mich ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, um jungen Leuten das Zepter zu übergeben“, meint Meyer. „Es war definitiv eine ganz harte Entscheidung. Wir haben mit der TSG in den letzten Jahren sehr viel aufgebaut, sind den Weg mit jungen Spielern gegangen. Und die sind jetzt langsam aber sicher in der Kreisliga angekommen!“

Daniel Wohlleben TSG Emmerthal Kopffoto
Daniel Wohlleben wird neuer TSG-Trainer.

Meyers Traum: Der Kreispokal

Der Noch-Coach verlässt die Grün-Weißen mit einem weinenden Augen. „Es tut mir leid, dass ich Emmerthal im Sommer verlassen werde. Vielleicht ist es jetzt aber auch erforderlich, den Weg für  einen jüngeren Trainer freizumachen, um den nächsten Schritt mit der Mannschaft zu gehen“, unterstreicht Meyer – und stellt anschließend klar: „Es soll aber noch keine Abschiedsrede sein. Ich werde mein letztes halbes Jahr als Trainer nutzen, um mit dem Team den größtmöglichen Erfolg in der Aufstiegsrunde zu erzielen. Vielleicht gibt mir ja der Kreisfußballverband ja noch die Möglichkeit, einen Titel zu holen, den ich noch nie geholt habe. Damit meine ich den Kreispokal.“

Interne Lösung auf dem Chefsessel

Nachdem Meyer den TSG-Verantwortlichen seine Entscheidung vor gut drei Wochen mitgeteilt hatte, wurde – trotz „Corona-Bedingungen“ – im Hintergrund akribisch an einer Nachfolgelösung gefeilt. Und nun steht fest: Daniel Wohlleben wird neuer Trainer der ersten TSG-Herren! Der langjährige Spielertrainer der SG Hastenbeck/Emmerthal ist an der Emmer ein echtes „Urgestein“. Und er fiebert seiner neuen Aufgabe bereits entgegen. „Erst einmal finde ich es natürlich sehr schade, dass Stephan im Sommer aufhört. Ich habe zu ihm immer ein sehr gutes Verhältnis gehabt und die Zusammenarbeit zwischen der TSG und der SGHE war echt top. Ich finde seinen Schritt schade, aber vollkommen nachvollziehbar“, berichtet Wohlleben, der bei seiner neuen Herausforderung unterstützt wird.

                             
Dr. Ben Schwerdtfeger ist neuer Co-Trainer.

Dr. Ben Schwerdtfeger neu im Trainerteam

Neuer Co-Trainer wird Dr. Ben Schwerdtfeger, der weiterhin auch als erfahrener Torhüter zur Verfügung steht. Ebenso dabei: Manuel Capobianco, der schon Meyer als „Co-Coach“ zur Seite stand. Und, für den Verein ganz wichtig: Kult-Betreuer Jens „Charly“ Schröter hat ebenso seine Zusage auch für die nächste Saison gegeben. Ob Routinier Andrej Vorrat noch eine Spielzeit dranhängt, ist derweil noch offen. Ansonsten haben alle Spieler ihre Zusage für die kommende Spielzeit gegeben.
                             
Manuel Capobianco bleibt weiterhin Co-Trainer.



„Derzeitiger Job bei SGHE hat mich natürlich beschäftigt“

Das freut Wohlleben. „Ich hatte irgendwann sowieso die Intention, Emmerthals erste Herren zu trainieren. Die TSG ist schließlich mein Heimat- und Herzensverein. Dass es jetzt aber so schnell ging und es die Option für mich gab, hat mich schon überrascht. Somit musste ich nicht lange überlegen“, sagt der künftige TSG-Coach, schränkt zugleich aber ein: „Nur der aktuelle Job bei der SG Hastenbeck/Emmerthal hat mich dabei natürlich beschäftigt. Da haben wir in den letzten Jahren richtig viel aufgebaut.“ Seine Nachfolge wird hinter den Kulissen aktuell noch geklärt. Und Wohlleben wirkt hier akribisch mit: „Spruchreif ist noch nichts. Aber es zeichnet sich – wie ich finde – die perfekte Lösung ab!“
                             
Jens "Charly" Schröter bekleidet weiterhin den Betreuer-Posten.


Spartenleiter Kiupel: „Überragende Arbeit“

Emmerthals Spartenleiter Udo Kiupel richtet indes lobende Worte an den scheidenden Coach: „Stephan hat hier in den letzten Jahren überragende Arbeit geleistet. Er hat sehr viele unserer jungen Spieler in den Kader integriert und geformt. Das freut mich persönlich sehr.“ Die Nachfolge-Lösung hält Kiupel für rundum gelungen. „Daniel ist einer, der mit der Zeit geht und neue Sachen ausprobiert. Jetzt hat er es verdient, bei uns die erste Herren zu trainieren. Vielleicht hievt er die Mannschaft sportlich ins nächste Level. Er ist ein absoluter Vereinsmensch und hat der TSG auch in schwierigen Zeiten immer die Treue gehalten.“
1376 / 5179

Autor des Artikels

Timo Schnorfeil
Timo Schnorfeil
Timo ist nach Matze Dienstältester im Team AWesA, telefoniert, schreibt und knipst – und kümmert sich mittlerweile auch um die Vermarktung diverser Veranstaltungen, Partnerschaften und natürlich AWesA.de.
Telefon: 0175 / 2578855
schnorfeil@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox