26.12.2017 14:16

Meldung


Spielausfälle: Wie schneidet Hameln-Pyrmont ab?

Wurden in Holzminden und im Fußball-Kreis Detmold mehr Spiele absolviert?
AWesA Groundhopping Unwetter Juli 2017 TuS Luegde
Auf dem Rasen der Lügder „Eichen" wurde fleißig gespielt, während in Hameln-Pyrmont häufig Spiele ausfielen.
Das Wetter und der Fußball haben sich in der zweiten Hälfte des sich dem Ende neigenden Jahres ganz und gar nicht verstanden. Bereits im Juli haben ausufernde Regenfälle dafür gesorgt, dass bei fast allen Vereinen Hameln-Pyrmonts überhaupt nicht an Fußball zu denken war. Zu Saisonbeginn mussten Spiele ausfallen – im Sommer. Vorgeschädigt durch die starken Regenfälle, wurden die Plätze bei schlechtem Wetter auch in den Folgemonaten ohne große Zögerung erneut gesperrt. Das Ergebnis: In Hameln-Pyrmonts Kreisliga sind bis zur Winterpause insgesamt 87 Partien über die Bühne gegangen. Eingerechnet sind vier Duelle, die entweder am „Grünen Tisch" oder durch Nicht-Antreten entschieden wurden. Damit sind bisher knapp zwölfeinhalb Spieltage gespielt. Zum Vergleich: In der Saison 2016/17 wurden bis zur Winterpause 89 Spiele absolviert – in einer 13er-Staffel, da TuSpo Bad Münder aufgrund fehlenden Personals bereits vor der Saison das Handtuch werfen musste. Bleibt noch der Vergleich mit benachbarten Fußball-Kreisen. Am nächsten liegt da die Kreisliga in Holzminden, da die Liga ebenfalls über 14 Mannschaften verfügt. Hier schneidet Hameln-Pyrmont sogar noch gut ab. In Holzminden wurden gerade einmal 77 Ansetzungen durchgezogen, auch dort sind die Nachwehen der Unwetter in Sommer deutlich – zumal in der Vorsaison 96 (!) Spiele stattfanden, 19 mehr als in dieser Hinserie.

Im Fußball-Kreis Detmold rollte der Ball fast durchgängig

Deutlich geschlagen muss sich Hameln-Pyrmont allerdings dem Fußball-Kreis Detmold geben. TuS WE Lügde, TSV Rischenau & Co. haben in der Kreisliga A in einer 16er Staffel bis zur Winterpause 119 Aufeinandertreffen hinter sich gebracht – da braucht es nicht viel Mathematik, um zu sehen: Selbst mit einer 14er-Staffel hätten mehr als 87 Spiele stattgefunden. 2016/17 wurden 157 (!) Spiele in einer 18er Staffel absolviert, der letzte Spieltag war am 19. Dezember 2016. Dieses Jahr wurde das letzte Spiel im Kreis Detmold am 28. November angepiffen. Grundsätzlich finden in dieser Liga spürbar mehr Spiele statt als in Hameln-Pyrmont oder Holzminden. Als in hierzulande bereits im Oktober Ansetzungen abgesagt werden mussten, kämpften die Lügder „Eichen" fleißig um die Tabellenspitze. Der TuS WE hat 16 Spiele absolviert, einige Kreisligisten in Hameln-Pyrmont zehn. Woran das im Detail liegt, bliebt an diesem Punkt letztlich Spekulation. Fest steht: Lügde – quasi direkter Nachbar der Spielvereinigung Bad Pyrmont, die in der Landesliga mit vielen Ausfällen zu kämpfen und erst 14 Spiele hinter sich hat - verfügt über keinen Kunstrasen.
2438 / 5182

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox