20.04.2015 10:51

Meldung


„Das Ende der Zukunft!“

Eimbeckhausen und Nettelrede lösen Spielgemeinschaft im Herren-Bereich auf / Schwarz: „Hohe Hürden ausschlaggebend“
VfB Eimbeckhausen TSV Nettelrede Logo AWesA

„Das Ende der Zukunft!“ So betitelt Wilhelm Schwarz die Pressemitteilung, deren Inhalt in der Tat alles andere als erfreuliche Nachrichten birgt: Das Ende der Herren-Spielgemeinschaft zwischen dem VfB Eimbeckhausen und TSV Nettelrede, die 2013 ins Leben gerufen wurde. Ab der Spielzeit 2015/16 werden beide Vereine wieder allein mit je einer Mannschaft in der Kreisliga und 1. Kreisklasse an den Start gehen. Nicht davon betroffen sind die Altherren- und Altseniorenmannschaften. „Die hohen Hürden, die die Spielordnung des Niedersächsischen Fußballverbandes im Hinblick auf eine mögliche Aufstiegschance in den Bezirk zulässt, waren letztendlich ausschlaggebend für diese Entscheidung. Es gibt derzeit keine Chance für zwei so kleine Breitensportvereine, nur wegen des Fußballs zu fusionieren oder einen neuen, eigenen Fußballverein zu gründen“, skizziert der SG-Vorsitzende die Hintergründe. „All diese Möglichkeiten und eventuell andere Lösungen sind hinreichend und ausführlich zwischen den bisherigen Partnern erörtert und diskutiert worden. Um dem Wunsch vieler Spieler und dem Nachwuchs aus dem A-Jugendbereich gerecht zu werden und aufsteigen zu können, wird jetzt dieser Weg beschritten. Im anderen Fall hätten beide Vereine mit Abwanderungen von Aktiven zu fremden Vereinen leben müssen“, so Schwarz weiter: „Die Zukunft des kleinen Fußballs – auch im Deister-Sünteltal – liegt nur noch bei Zusammenschlüssen. Der bisher gut funktionierenden Zusammenarbeit zwischen VfB und TSV wird damit ein Riegel vorgeschoben. Es bleibt festzustellen, dass jüngeren Aktiven noch der richtige Blick nach vorn in die Zukunft fehlt. Und einige Ältere leider nur zurückblicken können.“
3338 / 5150

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox