30.01.2015 09:18

Meldung


Leege: „Die Jugend ist das Kapital des VfB“

Hemeringen blickt auf positive Jugendarbeit zurück / „Würden uns über Zuwachs im Betreuer-Bereich freuen“
VfB Hemeringen D-Junioren 2015 AWesA
Die D-Junioren des VfB Hemeringen.

Der VfB Hemeringen stellt neben rund 25.500 anderen Fußballvereinen in Deutschland die Weichen für den Fußballnachwuchs. Auch wenn der 330 Mitglieder zählende Verein mit seinen derzeit rund 120 aktiven Jugendlichen noch keinen Nationalspieler hervorgebracht hat, so ist die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer nicht zu unterschätzen. Entgegen dem allgemeinem Trend, nach dem Vereine fusionieren, Mannschaften zurückziehen müssen oder nicht antreten lassen können, hat der VfB die Saison 2013/2014 mit acht Jugendmannschaften aller Altersklassen bestritten. „Die Jugend ist das Kapital des VfB, die es zu fördern und aufzubauen gilt - nicht nur im sportlichen Sinne, sondern auch gemäß der Vorgaben des DFB im sozial-gemeinschaftlichen Bereich”, betont Jugendleiter Michael Leege und fährt fort: „Neben den sportlichen Erfolgen fördern wir durch gemeinschaftliche Events den sozialen Zusammenhalt – auch mannschaftsübergreifend. Denn viel wichtiger als Leistungsdruck und sportliche Erfolge sind für uns Spaß und Freude am Fußballspielen. Dann kommt der Erfolg von alleine.“

Konstant hohe Mitgliederzahlen


Dass diese Sichtweise bei Spielern und Eltern ankommt, erkennt der Verein nicht nur an den konstant hohen Mitgliederzahlen, sondern auch am Zuspruch aus der regionalen Wirtschaft. Seit den Sommerferien wurden dank mehrerer Sponsoren gleich drei Jugendmannschaften mit neuen Trikotsätzen ausgestattet. „Ohne diese Unterstützung wäre es uns nicht möglich gewesen, diese Mannschaften in so kurzer Zeit neu auszustatten. Deshalb gilt mein ausdrücklicher Dank den Sponsoren Detlef Hoheisel (Hoheisel Trockenbau), Oliver Nacke (Archea Biogasanlagen), Dietmar Kostroa (MediMarkt Hemeringen), unserem ehemaligen ersten Vorsitzenden Gerhard Bültemeier sowie Bernd Schattmann aus unserem aktuellen Vorstandskreis für ihr Engagement für unseren Nachwuchs“, unterstreicht Leege. „Für die Abwicklung all dieser Sponsorenwünsche sowie weiterer Anfragen aus den Reihen des Vereins geht der Dank an Markus Henkel (Intersport Henkel Lemgo), der alle Aufträge stets in kurzer Zeit und mit hoher Qualität ausführt“, so Leege. Neben der finanziellen Unterstützung gelte es aber auch die 15 ehrenamtlichen Trainer und Betreuer zu erwähnen, die sich regelmäßig für den Fußballnachwuchs ins Zeug legen. Und genau hier stellt Leege eine weitere gesellschaftliche Entwicklung fest: „Menschen für Ehrenämter zu gewinnen wird immer schwieriger. Da hilft leider auch kein Sponsor weiter. Um die Belastung für jeden einzelnen zu reduzieren, würden wir uns auch über Zuwachs im Betreuer-Bereich freuen.“ Wer Interesse hat kann sich auf der Homepage des Vereins informieren.
3432 / 5179

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox