19.11.2009 00:00

Wehmann setzt gegen Klein Berkel alles auf eine Karte

Emmerthal stellt bereits Weichen für kommende Saison / Marienaus Trainer Klauder muss künftig ohne Ibrahim planen
SV Eintracht Afferde - TUS Rohden (Samstag, 14 Uhr).
Kaum Positives gibt es von der Afferder „Personalfront“ vor dem wichtigen Spiel gegen den TuS Rohden zu vermelden. Neben den Dauerausfällen Matthias Sander, Fuat Olgunsoy, Predrag Balcak und Hendrik Hauschild fällt auch weiterhin Kai Lücke aus, der sich mittlerweile berechtigte Hoffnungen im Kampf um den inoffiziellen Titel „Kreisliga-Pechvogel“ des Jahres machen kann: Nach einem Bandscheibenvorfall in der Saisonvorbereitung und einem Zehbruch vor wenigen Wochen zwingt nun eine Blinddarmoperation das Afferder Stehaufmännchen in die vorzeitige Winterpause. Zudem fällt mit Bastian Koring der bislang beständigste Eintracht-Spieler berufsbedingt aus. Dursun Yilmaz und Paul Wojakowski konnten grippebedingt nicht trainieren. Ihr Einsatz ist ebenso ungewiss wie der von Marcel Sparmann und Samir Bajrami, die nach Bänderriss und Zerrung ihre ersten Gehversuche unternahmen, aber noch lange nicht wieder „rund“ laufen. „Trotz all dieser mehr als ungünstigen personellen Vorzeichen wollen wir versuchen, am Sonnabend irgendwie eine schlagkräftige Riege auf die Beine zu bekommen, die den Elf-Punkte-Vorsprung auf den Tabellenvorletzten nicht einschmelzen lässt. Gegen die Schröer-Truppe sollten wir dabei vorgewarnt sein, denn in Rohden gestatteten wir zu Saisonbeginn dem TuS durch eine miserable Mannschaftsleistung beim 1:3 einen von bisher zwei Siegen“, so Eintracht-Coach Michael Söchting.

TSG Emmerthal - TB Hilligsfeld (Samstag, 14.30 Uhr).
Gegen den Turner-Bund aus Hilligsfeld wollen sich die Grün-Weißen für die bittere 0:5-Niederlage aus dem Hinspiel revanchieren. „Diese zu diesem Zeitpunkt deftige wie auch in der Höhe verdiente Niederlage sitzt bei meinen Spielern noch sehr tief, da keiner der Akteure an diesem Tag Normalform hatte und die Scheler-Elf uns in und aus dem Sack spielte“, macht TSG-Coach Markus Wienecke deutlich. Personell stehen die Zeichen im Emmerthaler Lager aber alles andere als gut. So fällt vorrausichtlich die komplette Vierer-Kette aus. Hinter Matthias Grabowski und Daniel Englisch stehen große Fragezeichen (beide verletzt). Definitiv werden Torsten Torster, Tobias Masur (Arbeit) und Andrej Weirich (Fußbruch durch einen Autounfall) ausfallen. Vor dem Spiel hat die TSG Emmerthal um Spartenleiter Karl Heinz Koch aber bereits die Weichen für das nächste Spieljahr gestellt, „Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht“, so Koch. Mit Trainer Markus Wienecke wurde der Vertrag um mindestens ein weiteres Jahr verlängert. „Die Mannschaft hat wieder Lust auf Fußball und die Zuschauer erkennen jetzt die neue Handschrift. Wir sind sehr zufrieden“, ergänzt der Spartenleiter. Auch die personellen Grundsteine sind bereits für die „Jubiläums-Saison“ gelegt worden. Stützen der Mannschaft wie Manuel Capobianco, Murat Bendes und Christian Zimmermann haben schon jetzt ihre feste Zusage für die kommende Saison gegeben. Weitere Leistungsträger wie Florian Beims, Hendrik Scheel, Hendrik Vorpahl, Daniel Englisch, Patrick Schnorfeil, Matthias Grabowski, Tobias Masur und Andrej Weirich haben ebenfalls zugesagt. Auch den ersten Neuzugang für die kommende Saison können die Emmerthaler bereits vermelden: „Mit Marcel Sparmann von Eintracht Afferde haben wir einen von drei Wunschspielern schon jetzt dazu gewonnen“, freut sich Wienecke. Die Gäste aus Hilligsfeld wollen versuchen, wichtige Punkte von der Emmer zu entführen. „Zufrieden wären wir, wenn wir mit der gleichen guten Leistung aus dem Hinspiel den Erfolg wiederholen könnten. Aber die TSG wird uns sicherlich einen Strich durch die Rechnung machen wollen und versuchen, sich erfolgreich gegen uns zu revanchieren. Daher ist bei unseren Spielern eine engagierte und konzentrierte Leistung gefordert“, meint TBH-Pressesprecher Bernd Hensel. Marius und Torben Mundehenk, Jens Lücke und Nico Fischer stehen Spielertrainer Andreas Scheler am Samstag nicht zur Verfügung.

TuS Germania Hagen – SpVgg. Preußen Hameln 07 II (Sonntag, 14 Uhr).
Im Hinspiel behielten die Germanen auf dem Hamelner Kunstrasen noch deutlich die Oberhand. Doch die Preußen-Reserve hat sich gegenüber dem Saisonbeginn gefangen. Zudem hat das Oberliga-Team der 07er am Wochenende spielfrei. „Das wird diesmal sicherlich nicht so einfach werden. Preußen ist schwer einzuschätzen. Von daher wissen wir nicht, was auf uns zukommt. Natürlich wollen wir gewinnen“, meint Hagens Sprecher Robert Lippert. Germania-Trainer Dirk Sölla muss am Sonntag neben den Langzeitverletzten auf Kevin Sölla (krank) und Miguel Nunes verzichten. Die Blicke des Tabellen-Zweiten richten sich aber auch in den Nordkreis, wo der seit sechs Spielen ungeschlagene VfB Eimbeckhausen den Tabellenführer aus Klein Berkel empfängt. Die Preußen wollen versuchen, die hohe Hinspielniederlage ein wenig auszumerzen. Am Freitagabend entscheidet sich, welche Akteure aus dem Oberliga-Kader am Sonntag in der Reserve eingesetzt werden. „Ich hoffe, dass es ein paar mehr sind. Wir wollen uns gut verkaufen und die Niederlage in Grenzen halten. Wir haben gegen Spitzenmannschaften bislang eigentlich immer gut ausgesehen“, so 07-Coach Friedhelm Flentje.

SV Lachem - TSV Grohnde (Sonntag, 14 Uhr).
Für Lachems Pressesprecher Jürgen Ahrens ist die Sache klar: Seine Mannschaft setzt auch gegen den Aufsteiger aus Grohnde auf ihre Heimstärke. „Wir werden konzentriert zur Sache gehen. Die Spieler sind alle heiß und freuen sich, dass es weitergeht“, meint Ahrens. Die Gastgeber setzen voll auf Sieg, haben aber Respekt vor den Grohndern. SVL-Trainer Andreas Werk kann am Sonntag aus dem Vollen schöpfen. „Gegen den Meisterschaftskandidaten aus Lachem sind wir klarer Außenseiter“, meint Grohndes Übungsleiter Dirk Heyder. Seine Mannschaft will sich aber nicht nur hinten reinstellen. „Ich erwarte einen sehr offensiven Gastgeber. Wir müssen unsere Chancen besser nutzen. Dann ist auch ein Punktgewinn möglich“, so Heyder weiter. Personell wird den Gästen wohl Kapitän Frank Scheel verletzungsbedingt ausfallen. Der TSV-Kader wird mit A-Jugendlichen aufgefüllt.

VFB Hemeringen - WTW Wallensen (Sonntag, 14 Uhr).
Die Hemeringer gehen nach dem Derby-Sieg in Rohden gestärkt in die Begegnung und dürften gegen Wallensen einen Dreier anpeilen. Das Hinspiel endete torreich mit einem 3:3-Unentschieden. Mit einer Punkteteilung wollen sich aber auch die Gäste aus dem Ostkreis nicht begnügen. „Die Jungs sind im Moment geistig nicht auf der Höhe und können sich eigentlich nur selbst schlagen, wenn sie so spielen wie in den letzten Wochen“, macht Wallensens Pressesprecher Thomas Schütte deutlich. Seine Mannschaft will am Sonntag drei Punkte aus Hemeringen entführen. Allerdings muss WTW-Coach Uwe Kirsch auf Andreas Dörries verzichten, der sich nach seinem Nasenbeinbruch aus dem Rohden-Spiel einer Operation unterziehen musste. Zudem ist der Einsatz von Marcel Lemke aus beruflichen Gründen noch fraglich.

BW Salzhemmendorf - TSV Bisperode (Sonntag, 14 Uhr).
Der Anpfiff des für Sonntag angesetzten Ostkreis-Derbys ist mehr als fraglich. „Wir werden zu 99,9 Prozent nicht spielen können. Die Platzverhältnisse sind katastrophal“, erklärt Salzhemmendorfs Übungsleiter Oliver Steffan. Zwar ist die Spielabsage noch nicht offiziell, beide Mannschaften dürfen sich aufgrund des sehr tiefen Platzes dennoch auf ein fußballfreies Wochenende einstellen.

VfB Eimbeckhausen - TSV Klein Berkel (Sonntag, 14 Uhr).
Seit sechs Partien sind die Gastgeber ungeschlagen. Daher gehen die Eimbeckhäuser mit breiter Brust in das Duell mit dem Spitzenreiter. An das Hinspiel erinnern sich Spielertrainer Michael Wehmann und seine Akteure allerdings ungern zurück. In Klein Berkel lieferte der VfB eine seiner bislang schlechtesten Spiele in dieser Saison ab. „So einfach wie im Hinspiel werden wir die Punkte nicht hergeben“, verspricht Wehmann im Vorfeld. Seine Mannschaft hat nach zuletzt guten Leistungen den Kontakt zum Spitzen-Trio herstellen können und schaut in der Tabelle nach oben. „Wir wollen auf jeden Fall spielen, werden alles auf eine Karte setzen und arbeiten uns mit kleinen Schritten voran“, so Wehmann, dem am Sonntag alle Akteure seines Kaders zur Verfügung stehen. „Zwei Spielausfälle in Folge sind nicht einfach wegzustecken. Ein Wettkampfspiel ist durch nichts zu ersetzen“, weiß TSV-Coach Siegfried Motzner, der am Sonntag im Hameln-Pyrmonter Nordkreis darauf hofft, dass alle Spieler fit sind, nachdem der eine oder andere mit Grippesymptomen geschwächelt hatte. „Nur mit einer kompakten und willensstarken Mannschaft kann in Eimbeckhausen gepunktet werden“, weiß Motzner.

TSV Nettelrede - SSG Marienau (Sonntag, 14 Uhr).
Der TSV hofft auf eigenem Platz gegen den Aufsteiger auf ein Erfolgserlebnis. Marienaus Trainer Günther Klauder weiß um die Heimstärke der Nettelreder. Im Hinspiel reichte es für die SSG gegen das Team aus dem Nordkreis nur zu einem Punktgewinn. „Zu Hause haben wir gegen Nettelrede zwei Punkte verschenkt. Wir fahren dahin, um etwas mitzunehmen“, gibt Klauder die Marschroute vor. Die Gäste reisen in Bestbesetzung an. Allerdings wird Klauder in Zukunft ohne seinen Leistungsträger Hassan Ibrahim auskommen muss. Den Offensivspieler zieht es ab dem 1. Dezember beruflich nach Bremen, sodass er am nächsten Wochenende gegen Eimbeckhausen vorerst zum letzten Mal für die Blau-Gelben auflaufen wird.
1608 / 1747

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de


weitere Artikel dieser Kategorie



Tabelle Kreisliga Herren

Hameln-Pyrmont Tabellen Fussball.de



Tabelle Kreisliga Frauen, 11er

Hameln-Pyrmont Tabellen Fussball.de



Tabelle Kreisliga Frauen, 7er

Hameln-Pyrmont Tabellen Fussball.de



Tabelle Kreisliga Altherren

Hameln-Pyrmont Tabellen Fussball.de


Webdesign & CMS by cybox