21.12.2009 00:00

Giger-Doppelpack macht’s möglich: KGS verteidigt den Christmas-Cup

Salzhemmendorfer Sporthalle bebt beim Christmas-Cup / „ARoMa“ begeistert bei Musikeinlage



Titel verteidigt: Das Team der KGS Salzhemmendorf.


 


Acht Schulmannschaften der Klassenstufen neun und zehn aus dem Kreisgebiet und von der befreundeten KGS aus Pattensen traten an – und es gab wieder großen Fußballsport beim nunmehr „IX. KGS-Postbank-Christmas-Cup“ in der Sporthalle Salzhemmendorf zu bestaunen. In Gruppe eins ging es buchstäblich bis zur letzten Sekunde um den Einzug in die Vorschlussrunde. Alle Mannschaften hatten noch bis zum letzten Gruppenspiel die Chance, in die Finalspiele einziehen zu können. Die KGS Salzhemmendorf konnte sich bei nur einem Sieg mit fünf Punkten als Gruppenerster durchsetzen. Mit vier Zählern, punktgleich mit der Sertürner-Realschule, kam die Klütschule auf Rang zwei weiter. Den vierten Rang belegte die KGS Pattensen mit drei Punkten. In der zweiten Gruppe qualifizierten sich die Pestalozzischule (neun Punkte) und die zweite Vertretung der KGS Salzhemmendorf (sechs Punkte) für die Halbfinalspiele. Die Wilhelm-Raabe-Schule schied auf Rang drei mit drei Punkten ebenso aus wie das Humboldt-Gymnasium Bad Pyrmont, das beim Turnierdebüt alle Spiele mit einem Tor Unterschied verlor und ohne Punktgewinn den Rückweg in die Kurstadt antrat. In den Halbfinals besiegte die KGS I die KGS II mit 6:1 und die Klütschule setzte sich Sekunden vor Schluss mit 3:2 gegen die Pestalozzischule durch. Somit lautete die Finalpaarung KGS I gegen die Klütschule. Das „kleine Finale“ - Spiel um Platz drei – entschied die Pestalozzischule mit 2:1 für sich. Im Endspiel kam es zum  Spiel der heimischen KGS gegen die Klütschule, die sich erstmals für das Finale qualifiziert hatte. Unterstützt vom fantastischen Publikum in der vollbesetzten „KGS-Arena“ schoss Frederic Giger die Salzhemmendorfer mit seinen Turniertoren sieben und acht mit 2:0 in Front. Der Anschlusstreffer von Adem Avci zum 1:2 kam zu spät, um die Gastgeber noch in Verlegenheit zu bringen. Nach der Schlusssirene fielen sich die KGS-Kicker, die wie im Vorjahr triumphieren konnten, freudetrunken in die Arme. Neben den vier erstplatzierten Teams erhielten Robin Bartels (KGS Salzhemmendorf)  als bester Torhüter, Adem Avci (Klütschule), mit zehn Treffern bester Torschütze, sowie Frederic Giger (KGS Salzhemmendorf) als bester Feldspieler einen Pokal als Auszeichnung.







Das Erfolgstrio "ARoMa": Alina Schmidt (Mitte), Rolf Brandt (li.) und Martin Schmidt.


 


Erfreuen konnten sich die Spieler, Lehrer und Zuschauer an zwei Weihnachtsliedern des Harderoder Erfolgstrios „ARoMa“: Zwölftklässlerin Alina Schmidt, Vater Martin und Rolf Brandt zogen die Halle mit ihrer Darbietung in ihren Bann. Auch die Cheerleaderinnen unter Leitung von Lehrerin Rahel Riediger zeigten ihr tolles Programm und ernteten großen Applaus. Für die prächtige Stimmung in der Halle zeigte sich der Lehrer und KGS-96-Fanshopchef André Hardekopf verantwortlich, der als Hallensprecher und Einpeitscher die Menge zum Toben brachte. Bei jedem Torerfolg der heimischen KGS-Kicker bebte die Halle. Mit Chris Wintel  und Daniel Gorr waren zwei Nachwuchs-Schiedsrichter aktiv, die einen prima Job erledigten. Fachbereichsleiter Oliver Steffan zollte den vielen Helfern ein Extra-Lob: “Die Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen haben wieder toll mitgezogen: Das Technik-Team um Neu-Lehrer Sebastian Happe, das für den richtigen Klang sorgte, die Tänzerinnen, die Schulsanitäter, die Zeitnehmer und Ansager und das Verköstigungsteam der Klassen 7, 8 und 10. Die Gäste fühlten sich wohl, wir haben erstklassige Spiele gesehen und prächtige 71 Tore konnten bestaunt werden. Der Ausrichtung im kommenden Jahr, dem dann X. KGS-Postbank-Christmas-Cup 2010 steht nichts im Wege. Bedauerlich war allerdings der Rekord an Zeitstrafen. Im kommenden Jahr wird bei undiszipliniertem Verhalten einzelner Spieler das Team kollektiv bestraft und bei groben Verstößen vom Turnier ausgeschlossen.“





>>> Weitere Fotos vom Turnier gibt´s hier
548 / 556

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox